1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Hallo

• Yvonne Manderscheid
  • 13. März 2016 um 19:58
  • Yvonne Manderscheid
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. November 1982 (43)
    • 13. März 2016 um 19:58

Hallo liebe Sammler,
    die Höflichkeit gebietet mich vorzustellen.

Mein Name Yvonne Manderscheid 32, verheiratet, 2 Kinder.

Ich kam vor langer Zeit durch meinen Opa zu Briefmarken, als er starb übernahm ich seine Sammlung, die erstmal ewig brach lieg.

Vor 2-3 Jahren habe ich mir die Sammlung mal vorgenommen und musste feststellen, das es mich wieder gepackt hat.

Wie ich feststellen musste hatte mein Opa kein bestimmtes Gebiet gesammelt, sondern alles was ihm in die Finger kam. (Vielleicht hat er sich was dabei gedacht, was ich nicht nachvollziehen kann).

Also alles schön sortiert nach Ländern.

So saß ich nun vor 30 Ländern und musste mir überlegen auf welches Gebiet ich mich nun spezialisiere.
    Ich blieb dann im deutschen Raum. Was an sich ja auch sehr umfangreich ist.

Da ich Perfektionistin bin hab ich natürlich auch die anderen Länder sortiert.

Da mein Freundeskreis Briefmarken sehr langweilig finden, steh ich vor dem Problem mich nicht austauschen zu können, also hab ich nach langem suchen, diese Forum gewählt. In der Hoffnung auf Hilfe und Austauschmöglichkeit.

Ich hoffe habe euch nicht gelangweilt mit meiner Briefmarkengeschichte und freue mich schon auf euch.

Liebe Grüße

Yvonne

PS Da ich jede Menge Briefmarken habe die nicht zu meinem Gebiet gehören, vielleicht hat ja jemand Interesse.

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 13. März 2016 um 20:31

Dann mal ein herzliches Willkommen!

Hier gibt es übrigens auch eine Rubrik "Marktplatz/Kleinanzeigen", da kann man seine Marken entweder vertauschen, verkaufen oder gar verschenken.

Aber schau Dich ruhig einmal um und trau dich ruhig Fragen zu stellen.

• wolleauslauf
    Gast
    • 14. März 2016 um 10:05

Hallo Yvonne,

recht herzlich willkommen im Forum !!!

Ein bisschen wird es dauern, bis Du Dich überall reingefunden hast ;), bis dahin halte Dich an den Tipp des Vorposters und geniere Dich nicht Fragen zu stellen.
    Nobody is perfect :D

Viel Spaß und viele Kontakte in unserem Forum wünscht Dir
    Wolle ( aus Lauf / Mfr. ) :P

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 14. März 2016 um 11:05

Hallo Yvonne ,

Auch von mir ein herzliches Willkommen ,ich freue mich schon
    auf Tauschangebotte . Aber bitte immer mit der Ruhe ,nicht hetzen.

MfG Winnir

Winnir

Suche Tauschpartner für Berlin, DDR , BRD gestempelt . 

Lg winnir

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2016 um 11:09

Ein recht herzliches Willkommen, Yvonne

Schön, dass Du Dich fürs Weitersammeln entschieden hast, da kommt Freude auf. Wenn Du alles durchsortiert hast und Dich neben Deutschland und seine Gebiete auch noch für andere Länder und/oder Motive entschieden hast, lass' uns genauer wissen, welche Gebiete/Bereiche Du nun weitersammeln möchtest. Und, dafür ist ein Forum da: Fragen zu stellen und beantwortet zu bekommen.

Wenn Du es als hilfreich erachtest, dann stelle doch mal einige der vorhandenen Stücke oder Teile davon hier ein, so können wir uns ein Bild davon machen, was Du sammeln willst und wo Deine Prioritäten liegen.

Ich wünsche Dir schon jetzt viel Freude beim Sortieren und Entdecken.

Gruß von
    valgrande

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2016 um 18:55

Hallo Yvonne:)

finde es wunderschön, dass Du so zu Deinem Opa stehst und seine Marken für Dich entdeckt hast. Es ist eines der ganz wichtigen Dinge bei einem Sammler, was einmal später aus seinen »Schätzen« wird. Du hast einen persönlichen Bezug dazu. Lasse Dich von den anderen nicht stören, denn sie kennen den Bezug nicht.

Wünsche Dir viel Freue mit dem Hobby.

beste Grüße labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Yvonne Manderscheid
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. November 1982 (43)
    • 15. März 2016 um 14:17

Danke für die lieben Willkommensgrüße und Tipps.

Wie schon geschrieben, sammle ich BRD, DDR, DR und was dazu gehört.
    Von Berlin hat sich auch schon etwas angesammelt, aber da warte ich das reinsortieren noch ab, lohnt sich noch nicht so ganz.

Da ich überwiegend gestemplete Marken habe, mit ein paar Ausnahmen, werde ich wohl keine sehr wertvolle Sammlung haben, aber das stört mich nicht.

Oftmals hab ich Probleme bei der Unterscheidung der Wasserzeichen und den zig tausend Typen, aber da werde ich hoffentlich noch durchsteigen.
    Hab zwar einen Wasserzeichenfinder? aber selbst dann erkenne ich nicht immer was, aber mit etwas Geduld werde ich es irgendwann schaffen.

Ich arbeite mit Vordruckseiten, die finde ich übersichtlich und einfacher zu handhaben wie normale Alben. Und habe auch ne tolle Seite gefunden, der die sehr schön gestaltet und günstig verkauft.
    Die von den Firmen sind ja nicht bezahlbar.

Werde wohl einige Zeit brauchen mich hier reinzufinden und alles für mich durchzustöbern, aber alles mit der Zeit.

Liebe Grüße
    Yvonne

• wolleauslauf
    Gast
    • 15. März 2016 um 16:02

Hallo Yvonne,

wie Du schreibst und auch selbstkritisch erkannst hast, dauert " gut Ding seine Weile "
    Ein Tipp von mir, besorge Dir alte gebrauchte Einsteckalben in denen Du nur nach Michelnummer und Sammelgebiet die ungeklärten Fälle einsteckst. ( WZ, Farbe, Zähnung, etc. )

Erst die Masse abarbeiten, die eindeutig idendifizierbar ist, dann ist der Rest kleiner, den zwischensortieren ( wie beschrieben ) und dann step by step abarbeiten ( je nach aktuellem Wissensstand, der ja täglich zunimmt ! )

Und nicht vergessen: FRAGEN stellen, keiner reißt Dir den Kopf runter, denke immer an den Spruch: Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten ;)

Sei aber versichert, dumme Antworten bekommst Du hier im Forum nur sehr selten, das sind die paar Wenigen die sich ohne Fachwissen trotzdem profilieren wollen und eben eine dumme Antwort geben, thats life :D ;)
    Die restlichen Antworten beinhalten Fachwissen und Tipps die Dir wirklich weiterhelfen.

zum edit: ich gebe labarnas absolut Recht und sage auch :] :] :], dass Du die Arbeit und das Hobbylebenswerk Deines Opas weiterpflegen willst, er wird es Dir in irgendeiner Form danken !!!

Viele Sammlergrüße von
    Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (15. März 2016 um 16:06)

• bjoerngerlach 11. Februar 2019 um 09:16

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™