1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Album BRD 1957-1982 gestempelt

• Wertermittlung
  • Hallifax
  • 3. März 2016 um 17:39
  • Erledigt
  • Hallifax
    neues Mitglied
    • 3. März 2016 um 17:39

Hallo Leute,

Ich habe für Jahren von meinem Opa ein Album BRD 1957-1982 gestempelt vererbt bekommen. Ich weiß das mein Opa serhr pedantisch war, was: Stempel Qualität , Marken mit verschiedenen Randvarianten,Echtheit, unbeschädigte Zacken usw angeht. Dementsprechend sauber ist das Album aufgebaut. Möchte es evtl gerne veräußern, wenn es sich lohnt. Wäre nett wenn die Comunity hier vielleicht mal einen Blick darauf werfen würde. Bin leider Laie und hab keine Ahnung ob so etwas heute noch einen realistischen Verkaufswert hat.

Ich habe das ganze Album abfotografiert und als rar gepackt auf meinem Server zum download bereit gestellt,

Dateigröße 3,9 MB

Hier der link:

Über eine Einschätzung von euch Profis würde ich mich freuen.

Gruß Thomas

2 Mal editiert, zuletzt von Hallifax (3. März 2016 um 18:19)

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 3. März 2016 um 17:50

Hallo Hallifax,

es wäre nett, wenn Du Dein Album mit den Mitteln des Forums präsentierst.
    Ich werde jedenfalls keine .rar Datei auf einen mir unbekannten Server öffnen.

Schöne Grüße
    heckinio

Gruß heckinio

• Hallifax
    neues Mitglied
    • 3. März 2016 um 17:56

kann ich natürlich machen , dachte mir bei 5 Dateien pro post wäre es so einfacher bei 104 Seiten.

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 3. März 2016 um 18:14

Hallo Thomas,

ich habe mir die Bilder angeschaut. Das Album ist wirklich schön anzusehen - die Sammlung scheint bis auf wenige Unternummern vollständig zu sein, enthält darüber hinaus zusätzlich auch noch einige Zusammendrucke und Besonderheiten. So weit das Positive. Nun der Wermutstropfen: Diese Jahrgänge Bund gestempelt gelten als Massenware und erzielen leider keine hohen Verkaufspreise, auch wenn noch so viel Zeit, Mühe und Geld in der Sammlung steckt. Schau Dir mal die entsprechenden Verkaufserlöse bei ebay an, Du wirst enttäuscht sein. Für Deine Sammlung würde ich insgesamt ganz grob einen Marktwert von ca. 100 € schätzen, aber das ist schon Glückssache. Erschwerend kommt hinzu, dass in der Sammlung viele Marken mit Ersttags-Sonderstempeln enthalten sind, die sind bei vielen Sammlern eher verpönt. Außerdem sind es teilweise sogar Berliner Ersttagsstempel (auf Bund-Marken -- also die "falschen" Stempel), leider ein "no go". Solche Marken werden nicht viele Sammler in ihre Sammlung aufnehmen wollen. Andere Marken wiederum haben Gefälligkeitsstempel des Berliner "Sammler-Postamts" (1 Berlin 12, Charlottenburg), auch diese sind bei vielen Sammlern verpönt.

Sorry, dass ich keine besseren Nachrichten zu vermelden habe. Vielleicht möchtest Du die Sammlung lieber als gute Erinnerung an Deinen Großvater behalten.
    Viele Grüße
    hallerc4

• Hallifax
    neues Mitglied
    • 3. März 2016 um 18:37

Hallo hallerc4,

Danke Dir vielmals für deine Einschätzung, Tja was soll ich sagen, mein Opa war halt Berliner.... :)

Werde es dann wohl so behalten, wie du sagst als gute Erinnerung.
    Gruß Thomas

• wolleauslauf
    Gast
    • 3. März 2016 um 19:33

Hallo Thomas,

ich denke dass Du beim Behalten der Sammlung Deinem Opa mehr Respekt zollst, als es einem Händler / Sammler in den Rachen zu schmeißen ( Für´n
    Appel und ein Ei ) denn damit zerstörst Du das Sammlerwerk / Lebenswerk Deines Opas und das sollte er Dir wert sein, er wird es Dir irgendwie danken !!!

Befass Dich doch selbst etwas mit der Materie, die ist hochinteressant und keineswegs ein alter Mann Nebenberuf zur Beseitigung der Langweile :D
    Im Gegenteil, sehr entspannend und nervenberuhigend :D

Sammlerhrüße von Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (3. März 2016 um 19:37)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™