1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

Michel-Spezial Katalog

• ralowa
  • 2. März 2016 um 20:38
  • ralowa
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1968 (57)
    • 2. März 2016 um 20:38

Hallo Zusammen,

ich nutze noch einen Uralt-Michel-Spezial von 2001. Meine Frage: Abgesehen von einer optisch anderen Aufmachung; Steht im aktuellen Michel Spezial inhaltlich viel anderes drin, so dass ich vielleicht doch die 84€ für einen Band investieren sollte? Was meint ihr?

Gruß
    Ralf

ralowa

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 2. März 2016 um 20:55

Kommt ganz auf deine Gebiete an. Aber 2001 ist schon eine Weile her, mir wäre es das wert. Zumal man dann die aktuelleren Notierungen in € hat und die Entwicklungen im Vergleich mit dem alten Katalog abschätzen kann. Und auf manchen Gebieten ist sicher einiges dazu gekommen, insbesondere in Bezug auf Plattenfehler.

Wenn die 84€ eine zu große Hemmschwelle sind tut es ja auch ein gebrauchter von 2013 oder 2014, mit etwas Geduld findet man da bei ebay was brauchbares...

Ich werde in den nächsten 1-2 Jahren meinen 2011er sicher auch mal ersetzen, um wieder auf dem neuesten Stand zu sein.

Muss man aber im Endeffekt selbst wissen. Ich würde es machen.

Gruß Jonas

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 2. März 2016 um 21:00

Also 2001 ist wirklich schon länger her.
    Und es stimmt, für PLF-Sammler ist während dieser Zeit sehr viel neues hinzugekommen.
    Auch - wie z. B. bei DDR- sind einige PLF aber auch Farbvarianten aus dem Katalog genommen, weil diese sich als DZF herausgestellt haben.

Gruß Thomas

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Mitglied der Arge DDR Spezial http://www.ddr-spezial.de/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

Einmal editiert, zuletzt von thomasschrage@arcor.de (2. März 2016 um 21:01)

• Kistenwühler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    4. März 1976 (49)
    • 2. März 2016 um 22:57

Sieh mal bei Goldhahn nach, ob die noch das Kombi-Angebot für den Deutschland Spezial 2014 haben. Beide Bände zusammen für 69EUR (oder so), noch original eingeschweißt.

Gruß,
    Kistenwühler

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 3. März 2016 um 06:44
    Zitat

Original von ralowa Steht im aktuellen Michel Spezial inhaltlich viel anderes drin, so dass ich vielleicht doch die 84€ für einen Band investieren sollte?

Um dir eine vernünftige Antwort geben zu können, wäre es hilfreich zu wissen, was genau du wie sammelst.

Nach meiner Meinung handelt es sich auch bei dem Michel Spezial mehr um ein Grundlagenwerk. Für spezialisierte Sammler sind Fachpublikationen, z.B. von ARGEN sinnvoller, da ausführlicher.

Von daher kann der alte Katalog durchaus ausreichend sein.

https://www.dropbox.com/scl/fo/831ungh…t=zbkbzwpv&dl=0

Einmal editiert, zuletzt von Briefmarkentor (3. März 2016 um 06:45)

• ralowa
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1968 (57)
    • 3. März 2016 um 08:13

Ich bin derzeit dabei, nach und nach meine DDR** Marken auf Plattenfehler und andere Besonderheiten zu überprüfen, auch um sie entsprechend einordnen zu können. Somit wäre ein aktueller Katalog sicher sinnvoll. Ich wollte nur vorab wissen, ob sich in den letzten Jahren so viel bei der Entdeckung neuer PF oder Abarten geändert hat, dass man auch wirklich viel neues aus dem neuen Michel-Spezial entnehmen kann. Ich sehe aber, dass ich wohl nicht drumrum komme, wenn ich die Antworten so lese...

ralowa

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 3. März 2016 um 08:47

Stelle doch mal die Frage in die Runde, ob es spezielle Nachschlagewerke zum Thema Plattenfehler gibt. Vielleicht ist das Geld in ein solches Nachschlagewerk besser investiert.

https://www.dropbox.com/scl/fo/831ungh…t=zbkbzwpv&dl=0

• Thor75S
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1975 (50)
    • 3. März 2016 um 10:52

Hallo,

In Sachen Plattenfehler vergess den Michel... zu wenige drin!

Sehr empfehlenswert ist die Seite von Swen (Lumpus2000):
    http://lumpus2000.piranho.de/

sehr detailliert (!), allerdings ohne Euro Bewertung (Braucht eh kein Mensch...)

Hier auch nochmal vielen Dank an Swen, hat mir schon den einen oder anderen Fund beschert... :goodjob:

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung auch den Philotax PF-Katalog empfehlen. Entweder in gedruckter oder als DVD Version.

Ansonsten würde ich nach April mal ins Ebay schauen. (Der Michel Spezial erscheint April - viele stellen danach die "alten" 2015er in Ebay ein)

Grüße aus Baden-Baden
    Thorsten

Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen.

Werner Finck

Einmal editiert, zuletzt von Thor75S (3. März 2016 um 11:03)

• kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 3. März 2016 um 11:06

Hallo ralowa ,
    ich habe noch einen Spezial von 2011 , den kannst Du kostenlos haben .
    Schicke mir eine PN ob Du ihn haben willst.
    kalle01

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Sammelgebiete : DDR , DDR spezial und Plattenfehler 

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 3. März 2016 um 14:53

Hallo,

ich werde mir dieses Jahr auch wieder Band 1+2 kaufen und werde mein Band 1 (2013) und Band 2 (2015) verkaufen. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Michel Spezial.
    Sehr zu empfehlen ist auch der Plattenfehler Katalog von Thomas der dieses Jahr eine Neuauflage produziert. Alles in Allem ist der Michel Spezial + zusätzliche Kataloge ( der von Thomas) bei mir jeden Tag im Gebrauch und würde sie auch nicht missen wollen.

Gruß

Henrik

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™