Hallo, bin Wiedereinsteiger und nun schon ziemlich ambitionierter und begeisterter Sammler. Bringe schon einiges an Erfahrung mit und würde mich als Fortgeschrittenen Sammler und Liebhaber bezeichen.
Ich verzweifel jedoch an einer Marke. Es handelt sich um die im Anhang eingescante Marke. (600 dpi/ 24 Bit Farbe). Es Handelt sich um die 30 Pfennig Deutsches Reich Ausgabe 1921.
Mein Problem.
Mir gelingt es nicht ein Wasserzeichen zu erkennen. Es wurmt mich nicht zu wissen ob es einen weitere Michelnr. 162 oder doch eine 181 ist. Habe schon diverse Lichtwinkel und Quellen durch. Medizinisches Benzin... Fehlanzeige!
Auffallend ist, bei der Prüfung mit Benzin ist die Marke fast vollkommen Transparent. Auch in der Prüfschale ist kein WZ 1. oder WZ 2. zu erkennen.
Vielleicht ist ja ein Könner der Bildbearbeitung unter uns der mit dem Scan das schafft, wozu ich zu doof bin?
Zweck dieser Anfrage ist die Richte Nachbarschaft in meiner Sammlung für diesen zackigen Kerl zu finden.
PS: Sollte es sich als eine 181 herrausstellen müsste man sich auch unbedingt mal dem Stempel widmen.
Lieber Gruß
Alex