1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Problem "Falz"

• Bomi
  • 10. Januar 2016 um 15:23
  • Bomi
    Gast
    • 10. Januar 2016 um 15:23

Hallo, bitte einem relativen Neuling mal erklären: Was mache ich mit postfrischen Briefmarken mit Gummierung und Falz? So lassen (Steht dann in der Wertigkeit zw. postfrisch gummiert und postfrisch ohne Gummi?) oder Gummierung abwaschen und damit auch den Falz und die Marke ist dann postfrisch ohne Gummierung? Also: Falz dranlassen oder weg???
    Danke schonmal!
    Bomi

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 10. Januar 2016 um 15:27

Hallo,

meiner Meinung nach immer so lassen wie es ist. Ich ziehe eine Gummierung mit Falz einer Marke ohne Gummi vor.

Gruß

Henrik

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• wolleauslauf
    Gast
    • 10. Januar 2016 um 16:43

Hallo Bomi,

wie Henrik schon schreibt, würde ich den Falz auch dranlassen.

Die Bewertung aus den Katalogen kommt ja auch daher, dass es früher keine Vordruckalben im heutigen Sinne gab und man die postfrischen Marken ja irgendwie in Album bringen musste, d.h. mit Falz.

Es betrifft ja eigentlich auch nur ältere Jahrgänge, bei den neueren Marken erübrigt sich diese Kategorie, da alles sowieso Massenware ist.

Grüße von Wolle

• uli
    Stamm Mitglied
    • 11. Januar 2016 um 10:18

Hallo Bomi,
    eine Gegenfrage: Was willst du mit den Marken machen: Sammeln oder abgeben (tauschen/verkaufen)?
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Bomi
    Gast
    • 11. Januar 2016 um 17:05

Hallo, danke erstmal für die Meinungen.
    Ich möchte die Marken mit Falz größtenteils tauschen...
    Das Problem ist nur, dass mein "Vorgänger" die Falze versucht hat zu entfernen, d.h. Gummierung beschädigt, aber kein Falz mehr dran.
    Da ist es wohl das beste, ich lasse die Marke so wie sie ist...
    Gruß!
    Bomi

• wolleauslauf
    Gast
    • 11. Januar 2016 um 17:15

Hallo Bomi,

also man sollte den Falz schon an der Knickkante sauber abreißen, dass nur noch ein kleines Stück an der Marke haftet.

Auf keinen Fall versuchen den Falz abzureißen, denn dann ist die Marke meistens total futsch !

Grüße von
    Wolle

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 12. Januar 2016 um 10:25

Früher wurde empfohlen, die Falze so abzuschneiden, dass noch ein Stück zum "Verlängern" übrigblieb. Heute braucht man das freilich kaum noch. Heile oder noch brauchbare Falze sollte man jedenfalls dranlassen.

Ob man eventuell Falz und Gummierung abwaschen sollte oder nicht, darüber streiten sich die Gelehrten. Was für Marken sind es denn, und was für Falz(rest)e sind/waren dran? Es gibt Markenausgaben (zumeist ältere Jahrgänge), bei denen ist der Gummi säurehaltig und bekommt dem Papier auf Dauer nicht. Nicht alle verdächtigen Kandidaten stehen auch im Katalog. Auch gibt es Falze mit solch schädlichem Gummi. Das muss man also im Einzelfall entscheiden.

Es gibt auch Tricks und Kniffe, in einer Art "Schwitzkasten" die Falzreste abzuweichen, aber das schädigt meist auch den Markengummi.

Mir persönlich ist im Zweifelsfall eine saubere Marke ohne Gummi lieber als eine schmutzige mit.

Jan-Martin

• uli
    Stamm Mitglied
    • 12. Januar 2016 um 10:46
    Zitat

Da ist es wohl das beste, ich lasse die Marke so wie sie ist...

Auf jeden Fall, denn so kann derjenige, dem du die Marken gibt's, entscheiden, wie er es am liebsten hat - mit oder ohne.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™