1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Burgen & Schlösser Ganzsachen Ausschnitte?

• HornerJunge
  • 27. Dezember 2015 um 08:07
  • HornerJunge
    aktives Mitglied
    • 27. Dezember 2015 um 08:07

HalliHallo,

anliegend ein Scan eines R-Briefs, u.a. mit einen Paar der 35Pf.-Burgen&Schlösser-Marke. Diese ungezähnt und scheinbar ausgeschnitten.

Im M.-Spezial gibt es den Hinweis auf "Einzeldrucke ungez. auf weißem DIN-A4-Bogen sind auf Privatbestellung entstanden (*) --,--"

Könnte es das sein? Oder etwas anderes?

Für Hinweise bin ich wie immer dankbar!

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht,

Bilder

• 1_0138a.jpg
      • 114,86 kB
      • 658 × 460
      • 473
  • Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2015 um 19:55

Hallo HornerJunge,

ich habe leider auch keine Antwort auf Deine Frage, finde den von Dir gezeigten Beleg aber höchst spannend und fände es toll, wenn vielleicht jemand hier im Forum mal ein Beispiel für die im Michel-Spezial erwähnten "Privatbestellungen auf weißem DIN-A-4-Bogen" zeigen könnte. Im www konnte ich dazu leider absolut nichts finden.

Deshalb dient meine Antwort eigentlich hauptsächlich dazu, den Thread nochmal vorzuholen, damit ihn vielleicht der eine oder andere noch liest.

Gruß, hallerc4

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 31. Dezember 2015 um 12:31

@ HornerJunge

Könnte es auch sein, dass zwei Einzelmarken so clever nebeneinander geklebt wurden und somit als Paar erscheinen?

Gruß valgrande

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 31. Dezember 2015 um 13:46

Bei dem Wort "Privatbestellung" fällt mir eigentlich nur eine Privat-Ganzsache ein, die sich jeder früher gegen Bezahlung von der Post bestellen konnte, auch mit 2 Marken nebeneinander. Das könnte ein Ganzsachen-Ausschnitt daraus sein, ob die Abstempelung damals noch zulässig war oder nicht, weiß ich auch nicht, auf jeden Fall ist der Brief durchgerutscht.

Von weißen DIN-A-4-Bogen mit aufgedruckten Marken habe ich noch nie gehört. Vielleicht eine Art von Ausstellungsblock, der auf Briefmarken-Ausstellungen verkauft wurde?

Gruß kartenhai

• HornerJunge
    aktives Mitglied
    • 1. Januar 2016 um 21:18

Vielen Dank für Eure Posts!

Ein gesundes Jahr 2016 wünscht,
    HornerJunge

• Taschentuch
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Dezember 1972 (53)
    • 4. Januar 2016 um 12:43

Hallo,
    in der "Burgen und Schlösser" - Studie und Handbuch (Nr. 2; Weimann) ist zumindest erwähnt, dass seit dem 1.1.1981 Ganzsachenausschnitte auf "Nicht-Standard-Sendungen" verwendet werden durften. Die Einschränkung "Nicht-Standard" wurde gemacht, da die vom Papier her dickeren Ganzsachen-Ausschnitte in autom. Stempelmaschinen ansonsten Störungen hervorrufen können.
    Es gibt dort auch ein Kapitel "Ganzsachen auf Privatbestellung", in dem auch eine Ganzsache mit 10+50 Pfg. abgebildet ist. Das gezeigte Pärchen 35 Pfg. wird allerdings nicht gezeigt / erwähnt.

Schönes Stück!

Gruß aus der Lüneburger Heide
    Michael

• HornerJunge
    aktives Mitglied
    • 24. Januar 2016 um 09:53

Hallo,

zum Abschluss des Threats kann ich folgendes mitteilen:

Herr Schlegel hat den Umschlag mit folgendem Vermerk zurückgesandt:
    "Ausschnitt aus privater Ganzsache - prüfe ich nicht"

Insofern ist nun klar, es handelt sich tatsächlich um einen Ganzsachen-Ausschnitt.

Nochmals vielen Dank für Eure Kommentare!

• Wolffi 10. Dezember 2025 um 15:09

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Bundesrepublik (BRD) ab 1949 verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™