1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Große Kollektion geerbt: bitte schätzen

• Wertermittlung
  • Marko
  • 20. Dezember 2015 um 15:51
  • Erledigt
  • Marko
    neues Mitglied
    • 20. Dezember 2015 um 15:51

Hallo Ich habe von meinem Onkel eine große kollektion geerbt er hat über 30 Jahre Briefmarken gesamelt es sind 97 alben(sind nicht alle voll),Dabei sind am meisten Briefmarken aus Deutschalnd,Östereich,Schweiz,Frankreich,Usa,Polen aber auch viele andere Länder,und erstagsmarken hat er auch viele.Ich habe keine ahnung von Briefmarken und bitte hier um hilfe,Ich habe von jedem album ein par fotos gemacht und es wäre toll wen mir hier jemand sagen könte ob die kolektion was wert ist und wen ja wo Ich sie am besten verkaufe.Ich poste ein link zu meinem google drive wo die ganzen photos sind.

Vielen Dank

Grüße Marko

• Marko
    neues Mitglied
    • 20. Dezember 2015 um 17:48
  • Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 20. Dezember 2015 um 18:09

Hallo Marko,

das sieht nicht schlecht aus. Da sind auf jeden Fall auch bessere Stücke dabei.
    Schade, dass Deine Bilder teilweise recht klein und in der überwiegenden Mehrzahl kopfstehend sind. So kann man nur mit viel Mühe etwas erkennen. Die besseren Stücke sind aber auf jeden Fall nicht diejenigen, die mit "Sensationelle Abart..." beschriftet sind.

Mein Tipp wäre: Suche Dir einen Briefmarkensammler-Verein in der Nähe und verabrede mit einem erfahrenen Sammler aus diesem Verein eine Besichtigung. Das wird schon ein paar Stündchen dauern, um diese Menge an Alben zu sichten und grob zu bewerten. Du solltest auf keinen Fall das erstbeste Angebot irgendeines Händlers annehmen - da wirst Du über den Tisch gezogen.

Gruß,
    hallerc4

• Marko
    neues Mitglied
    • 20. Dezember 2015 um 18:18

Ok vielen dank für deine hilfe,Ich lebe in Kroatien und würde gern wisen ob du mir grob sagen köntest wie viel das alles wert sein könte weill ich wisen muss ob es überhaupt meine fahrkosten zahlt so das Ich kein verlust mache.

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 20. Dezember 2015 um 18:30
    Zitat

Original von Marko
    Ok vielen dank für deine hilfe,Ich lebe in Kroatien und würde gern wisen ob du mir grob sagen köntest wie viel das alles wert sein könte weill ich wisen muss ob es überhaupt meine fahrkosten zahlt so das Ich kein verlust mache.

Wie gesagt, bei der Menge ist es nicht so einfach möglich, eine Schätzung abzugeben, zumal Du ja auch nur von jedem Album ein paar Seiten gezeigt hast. Nur mal ein Beispiel: Auf Deinem Bild Nr. 1322 sind zwei Blockausgaben "Thüringer Wiederaufbauspende" zu sehen. Diesen Block gibt es in drei verschiedenen Papiersorten. Deine sind auf jeden Fall schon mal zwei davon. Dazu gibt es aber auch noch vier verschiedene Wasserzeichen. Dann hängt es auch noch davon ab, ob die Gummierung auf der Rückseite noch erhalten ist oder nicht.... Wenn es sich um die jeweils "billigsten" Varianten handelt, dann haben sie beide zusammen einen Handelswert von vielleicht 5 €. Wenn es aber eine der teureren, seltenen Varianten ist, können es auch gleich mehrere 1000 € sein, nur für diese beiden Blockausgaben. Du siehst: Da gibt es viele Unwägbarkeiten.

Du zeigst auch eine ganze Reihe Bilder mit absoluter "Massenware", die nur einen sehr geringen Handelswert hat. Zum Beispiel sämtliche "Ersttagsblätter" und die Motiv-Sammlungen von "Hermann E. Sieger" (Fußball, Automobile etc.). Die sind "nichts" wert.

Insgesamt würde ich trotzdem von einem hohen dreistelligen €-Betrag mindestens ausgehen, aber da könnte auch noch viel mehr drin sein, je nachdem, welche Besonderheiten noch in den Alben schlummern.

• Marko
    neues Mitglied
    • 20. Dezember 2015 um 18:47

Das sind ja tolle neuigkeiten,Ich werde auf jeden fall erstmall in ein verein gehen um das zu schätzen so das mich keiner über den tisch zieht weill ich keine ahnung davon hab,Ich hofe in den vereinen sind sie auch erhlich zu mir,was den hohen dreisteligen betrag angeht das wäre absolut toll,jetz ne frage zu den Blockausgaben wen ich die noch mall fotografiere und auch von hinten köntest du mir dan vieleicht sagen ob es die wertvoleren sind?
    Vielen dank für deine hilfe

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 20. Dezember 2015 um 19:26

ja, mach ruhig mal bessere Aufnahmen von den Blocks in Bild Nr. 132226 (von vorn, von hinten), auch von dem Bild mit der Nummer 102309 (das ist Block 1 aus dem Deutschen Reich von 1930, der hat auf jeden Fall auch einen hohen Wert (da hängt es von der einwandfreien Erhaltung und ebenfalls von der Gummierung auf der Rückseite ab).

Schau mal z.B. hier:
    (Affiliate-Link)
    oder hier:
    (Affiliate-Link)

Du siehst: Auch hier gibt es viele Unterschiede.

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 20. Dezember 2015 um 19:27

aber: Wasserzeichen kann man i.d.R. auf Fotos nicht erkennen.

• Marko
    neues Mitglied
    • 20. Dezember 2015 um 20:15

Ich habe alle fotos rotiert morgen bei gutem licht mach Ich noch ein par extra die du mier gesagt hast und poste dan den link vieleicht kannst du mir dan sagen ob es die wertvoleren sind was ich stark hoffe,Ach ja guck mall an auf den bayern einzer von 1844 gleich am anfang von album weil Ich lese er ist auch was wert und vielen dank noch mall für deine hilfe.

Grüße Marko

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 20. Dezember 2015 um 20:23

Hallo Marko!

Leider kann man die Bilder nicht sehen. Bei deinem ersten Link steht: Bad request.

Beim zweiten Link steht: Briefmarken - Leerer Ordner.

Jedenfalls hat hallerc4 sehen und dir eine erste gute Nachricht geben können.

Ich empfehle dir, sich etwas mit den Briefmarken zu beschäftigen. Klar, für die eventuell teuere Werte eine gute Beratung nötig ist. Mit der Zeit aber kannst du die Briefmarken eventuell liebgewinnen und vielleicht einen Teil dieser Erbe weiterführen wollen. Daher empfehle ich dir die Sammlung gar nicht so schnell loszuwerden.

Bezüglich Wasserzeichen könnte diese Methode etwas behilflich sein. Briefmarken mit der Bildseite auf ein schwarzes Papier oder Unterlage legen, bei gutem Licht eventuell mit Makro fotografieren (Blitz aus!). Falls die Marke nicht ganz schwaches Wasserzeichen hat, könnte es erkennbar sein.

Grüße,
    robertoli

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 20. Dezember 2015 um 20:35
    Zitat

Original von robertoli
    Leider kann man die Bilder nicht sehen. Bei deinem ersten Link steht: Bad request.
    Beim zweiten Link steht: Briefmarken - Leerer Ordner.

jep, bei mir funktioniert der Link jetzt leider auch nicht mehr :oneien: :oneien:

• Marko
    neues Mitglied
    • 20. Dezember 2015 um 20:40

Danke Robert für den tipp,der ordner ist leer Ich lade grade die bilder noch mall neu hoch damit sie richtig gedreht sind das dauert aber ne weilie,Also spätestens morgen poste ich dan den neuen link,jetzt noch ne frage an dich da Ich sehe das du in Östereich lebst,könte Ich diese kollektion dort für mehr verkaufen als in Deutschland währe auf jeden fall weniger zu fahren an erster stelle weill Ich in Kroatien lebe.

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 20. Dezember 2015 um 21:16

Hallo Marko!

In Deutschland sind es sicher 10x mehr Sammler als in Österreich. Alles was Österreich betrifft, kannst du getrost mit 10x rechnen, dann hast du verläßliche Zahlen, was Deutschland betrifft ;)

Nur bei den schönen Mädchen ist die Relation umgekehert ;)

Schlecht ist, dass wir bei Lebensmitteln etwa 30% mehr als in Deutschland bezahlen :(

Für die wertvolle Marken, wenn mehrere vorhanden sind, lohnt sich manchmal ein Auktionshaus besser. Nur dabei mußt du mit bis zu 20% Kommission plus einige Monate Wartezeit rechnen, dass du das Geld in 3 bis 5 Monaten bekommst.

Daher könnte ebay eine gute Alternative sein, da du weniger Kommission (10%) bezahlst und dein Geld normalerweise sofort bekommst.

Wenn du die Gewißheit über die Echtheit der Marken hast (durch einen Sammler), dann lohnt es sich diese wertvolle Marken und Blöcke bei einem Prüfer prüfen und für diese aktuelle Atteste / Befunde ausstellen lassen. Die ungefähr 5% Kosten (5% des Katalogwertes) sind in diesem Fall sehr gut investiert, da mit Attest/Befund die höchstmöglichen Erlöse (selbst auf ebay) zu bekommen sind. Es ist aber auch ganz stark von Qualität abhängig, ob eine Prüfung sich lohnt. Beschädigte Marken (wie dünne Stellen, fehlerhafte Zähnung) bringen sehr wenig und da lohnt es sich nicht, diese Marken extra prüfen zu lassen.

Wie hallerc schon geschrieben hat, auf keinen Fall an den ersten, zweiten Käufer verkaufen, auch wenn das Offert für dich gut und hoch erscheinen würde. Erstmal sich gewissern, was du hast und danach sich kurz über Auktionsergebnisse informieren (auf ebay, philasearch) um was für ein Preis gerade diese Marke /dieser Block einen Käufer findet. Erst dann kannst du dir vorstellen, was diese Sammlung (grob gesehen) bringen würde.

Nach den Bildern können wir dir morgen eventuell sagen, von welchem Album du weitere Bilder zeigen sollst und können wir auch paar links (oder Bilder) zu den wertvollen Briefmarken/Blöcke geben, ob du diese Marken/Blöcke hast. z.B. Deutsches Reich hat nach Michel Katalog von 1872 bis 1945 insgesamt 910 Marken in Hauptnummern. Nur ein Zehntel davon sind wirklich wertvoll. Wenn du diese Marken hast, dann wird dein Erlös fast genauso viel sein, wie 910 Marken zusammen.

Ich drücke die Daumen für dich und hoffe, dass du mit der Zeit Freude an den Marken finden und eventuell einen Teil der Sammlung weiterführen wirst.

Grüße,
    robertoli

• Marko
    neues Mitglied
    • 20. Dezember 2015 um 22:53

Hier der neue link jetzt sind die photos richtig gedreht,morgen mach Ich dann noch photos von den blöcken.

Grüße Marko

Einmal editiert, zuletzt von Marko (20. Dezember 2015 um 22:56)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Dezember 2015 um 08:17

Hallo Marko,

kannst Du den Schwarzen Einser von Bayern mal größer einstellen, vielleicht mit Rückseite, wenn der echt sein sollte, hat der auch einen schönen Wert.

Gruß kartenhai

• Marko
    neues Mitglied
    • 21. Dezember 2015 um 10:23

So hier dan der zweite link zu den blöcken,dem einzer und noch was,Ich hofe die sind was wert :)

Grüße Marko

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 21. Dezember 2015 um 16:39

Hallo Marko,

der IPOSTA-Block hat leider deutlich erkennbare Knickstellen. Ein Betrag von über 100,- € sollte dafür trotzdem zu erzielen sein, falls es nicht noch andere Mängel gibt.

Zum Bayern-Einser kann ich nichts sagen (kenne mich mit diesen ganz alten Marken nicht aus), kann aber bestätigen, was robertolli schon geschrieben hat: Mit aktuellem Prüfattest vermutlich wesentlich besser zu verkaufen als ohne.

Zu Thüringen Block 3: Der erste (Fotos Nr. 104729, 104733, 104749 und 104754) ist vermutlich Block 3B, leider nur in der billigsten Variante (Kennung: aya). Handelswert ca. 3,- € ohne Gummi bzw. ca. 7,- € mit Gummi. Der zweite (Fotos 104835, 104838, 104853 und 104857) ist vermutlich Block 3A, leider ebenfalls in der billigsten Variante (Kennung X), Handelswert = ca. 2,- €.

Der letzte Block, den Du in den Detailfotos gezeigt hast (Fotos 104954 und 105012), ist DDR Block 11, vermutlich die billige Variante (Kennung XI) und leider mit Falzresten auf der Rückseite und somit ohne großen Wert.

Ich habe mir aber nun nochmal eines Deiner anderen Bilder näher angeschaut, nämlich das Foto Nr. 165919 (bzw. gleiches Bild: 102054). Diese Albumseite enthält Marken des Deutschen Reichs ab Katalog-Nr. 586. Die Stempel der Marken sehen größtenteils sehr gut aus. Der Katalogwert der Marken auf dieser Albumseite beträgt insgesamt über 180,-. Da man beim Briefmarkenhandel ganz grob davon ausgeht, dass für einwandfreie Marken etwa 10% des Katalogpreises als Handelswert angesetzt werden, kannst Du für diese Seite von einem Handelswert von ca. 20,- € ausgehen. Dazu kommt, dass es in meinen Augen so aussieht, als seien hier teilweise Marken auch doppelt hintereinander gesteckt? (evtl. postfrisch / gestempelt?) - Das würde die Summe nochmals erhöhen. Die nachfolgenden Seiten (Fotos Nr. 102102, 102110, 102117, 102127) sind ebenfalls sehr interessant. Pro Seite mindestens ca. 20,- € Handelswert.

Dann noch Bild Nr. 102425: Marienwerder 30-43 kompletter Satz mit schönen Stempeln. Kann auch ca. 20-30 € bringen.

Noch so ein Beispiel: Foto 104952 enthält Berlin Nr. 159-181 (komplett) postfrisch und gestempelt. Das ist ein Katalogpreis von über 70,-, also Handelswert von über 7,- €.

Schau doch mal, ob nicht irgendwo in der Sammlung auch ein Briefmarkenkatalog versteckt ist. Dann kannst Du selbst mal ein bisschen stöbern und nachschauen, bei welchen Marken der Katalogwert höher ist. Das sind die Stücke, bei denen sich dann eine genauere Betrachtung und ggf. eine Prüfung lohnt.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Erbe,
    hallerc4

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 21. Dezember 2015 um 17:40

Hallo Marko!

Der IPOSTA Block, der eigentlich postfrisch aussieht, da keine Klebefälzchen oder Spuren auf der Rückseite sichtbar sind, ist regelrecht kaputtgemacht. Diese beiden Knicke sehen arg aus. Eigentlich postfrisch, was locker bis zu 300-400 Euro bringen könnte; ist mit diesen beiden Knicken ungefähr 100 bis 120 Euro wert. Das ist echt schade.

Der letzte Block, Währungsgeschädigten-Block von Berlin wird als postfrisch mit 1.100 Euro bewertet. Wenn echt (da von allen wertvollen Marken und Blöcken Fälschungen im Umlauf sind), dann könnte der Block mit Attest schon mal um die 300 Euro oder etwas mehr bringen.

Bezüglich Bayern 1 (berühmt als Schwarzer Einser) möchte ich sagen, dass ich dabei ein mulmiges gefühl habe. Die Ornamente innerhalb der großen Wertziffer 1 in der Mitte sehen gut aus; nur die Verzerung rundherum irgendwie nicht ganz mit den angebotenen, geprüften marken auf ebay zusammenpasst. Dazu sind die rautenförmige Hintergrund in den allen 4 Ecken mit Ziffer 1, sind im Original nicht mit Farbe ausgefüllt, sondern schraffiert. Bei deiner Marke sehen diese Rauten ganz schwarz, also gefüllt aus. Daher möchte ich nicht sagen, ob ich die Marke für Echt oder Falsch halte. Wenn du mit Makro noch bessere Fotos der Marke machen kannst, dann kann man hier auf Forum sicher ganz genauer sagen, ob Echt oder nicht. Hat die Marke rückseitig Gummi oder nicht? Wenn kein Gummi vorhanden, dann kannst du Marke ins lauwarmem Wasser einlegen und den Klebenfalz auf der Rückseite entfernen. Da steht ein Text unter dem Falz. Darauf bin ich neugierig.

Und ganz wichtig: Die postfrischen Marken auf keinen Fall mit bloßer Hand rausnehmen. Schon Fingerabdruck auf dem Gummi kann den Wert der Marke fast vernichten. Während man für postfrische Marken bis zu 25% des Katalogwerts bekommen kann, für die Marken mit Falz (oder Marken, deren Gummi deutliche Fingerabdrücke trage) bekommt man nur noch einen Bruchteil dessen.

Bei dieser großen Sammlung könnte schon eine Briefmarkenpinzette, eventuell Kataloge, Zähnungmeßgerät (und sogar eventuell ein Wasserzeichensuchgerät) vorhanden sein.

Nach den Bildern ist meine Einschätzung folgendermaßen: Außer Deutschland eine sehr umfangreiche, aber ganz schwache Sammlung. Bei anderen Ländern sieht es wie ein Sammelsurium aus, wo man fast keine wertvolle Marken sieht. Natürlich kann bei dieser Menge manche Besonderheiten wie Farbabart usw vorhanden sein, aber auf den Bildern ist es unmöglich sowas zu erkennen. Ich hoffe, dass due nicht die richtigen Alben erwischt hast.

Denn bei Deutschland fehlen fast alle wertvolle Marken wie Zeppelin-Marken, Wagner-Satz, Brustschilde usw.

Zeppelin-Marken sehen so aus:

Wagner-Satz:

Im ersten Bild sieht man das Regal mit vielen Alben. Kein einziger Katalog ist dabei. Bei der Menge von vielen Alben kann ich das nicht glauben. Höchstwahrscheinlich hat der Sammler seine Literatur in einem anderen Regal untergebracht. Suche bitte nach Büchern wo darauf höchstwahrscheinlich Michel, oder Yvert, Scott, Stanley Gibbons draufsteht. Da wirst du bestimmt fündig.

Grüße,
    robertoli

• Wolffi 4. August 2021 um 09:20

Hat den Titel des Themas von „Große Kolektion geerbt bitte schätzen“ zu „Große Kollektion geerbt: bitte schätzen“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™