1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Marken mit Bogenrand

• achim35
  • 17. Dezember 2015 um 12:58
  • achim35
    Stamm Mitglied
    • 17. Dezember 2015 um 12:58

Marken mit Bogenrand

Hallo in die Runde,

eine Frage zu postfrischen Marken vom Bogenrand allgemein.
    Mein Vorhaben ist, in meiner postfr. Sammlung die Einzelmarken nach und nach gegen Marken vom Bogenrand auszutauschen.
    Bzgl. des mir zur Verfügung stehenden Materials, ergibt sich manchmal folgende Abwägungsfrage:

Entweder
    a) Marke mit (leider) unbedrucktem Bogenrand aber Zähnungsperforation glatt/ungeknickt/ungefaltet
    oder
    b) Marke mit bedrucktem Bogenrand aber Zähnungsperforation (leider) geknickt/gefaltet

Was meinen die Bogenrandsammler, welche Variante, wenn man sich zwischen a und b entscheiden muss, sollte bevorzugt werden?

achim35 ddr tausch

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 17. Dezember 2015 um 13:48

Ich verstehe die Frage nicht so richtig. Warum muß ein bedruckter Bogenrand geknickt sein?

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 17. Dezember 2015 um 13:59

Ich würde Bogenränder und auch Zusammendrucke immer nur ungeknickt und ungefaltet bevorzugen, nehme an, Faltungen wirken sich auch wertmindernd auf den Preis aus.

Früher habe ich immer massenweise die Ränder von im Abo bezogenen Neuheiten abgetrennt, weil die Marken sonst nicht ins Vordruckalbum passten. Wenn man den Rand nur umknickte und die Marke so ins Album steckte, bestand die Gefahr, daß sie irgendwann mal zusammengeklebt ist.

Gruß kartenhai

• achim35
    Stamm Mitglied
    • 17. Dezember 2015 um 14:13

Hallo 241264hsv-fan,

habe ich vlt. missverständlich geschrieben, sorry.
    Eine Marke mit bedrucktem oder unbedrucktem Bogenrand muß keinesfalls geknickt/gefaltet sein, kann aber vorkommen.
    Es ist nicht unüblich, wenn man einen Posten Briefmarken sichtet, dass dort Exemplare zu finden sind bei denen die Perforation leider schon geknickt/gefaltet ist, man also die Marken im entsprechenden Zustand übernimmt. Z.B. der Vorbesitzer hatte die Marke in einem schönen Vordruckalbum und den Bogenrand hinter die Marke gefaltet.
    Bei meiner Betrachtung geht es nur um die Frage, ob ein (vermeintlich) wertgemindertes weil geknicktes Exemplar aber mit einem bedrucktem Rand z. B. RWZ, SZ, DV, RZ einem einwandfreiem Exemplar aber ohne bedrucktem Rand vorzuziehen ist oder umgekehrt.

Hier würden mich eure Ansichten interessieren.

achim35 ddr tausch

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 17. Dezember 2015 um 14:27

Hallo,

ich persönlich bevorzuge den kompletten Bogen. Lege mir gerade einige zu, auch im hinblick auf die PLF Forschung.

Gruß

Henrik

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 17. Dezember 2015 um 14:33

Kann man nicht pauschal beantworten finde ich. Grundsätzlich ist der bedruckte Bogenrand natürlich immer interessanter als der Unbedruckte. Daher finde ich den Vergleich nicht sinnvoll. Bei fast allem ab 1994 kann man den Rand meiner Meinung nach sowieso abtrennen, weil jede Marke einen hat. Ausnahme sind zum Beispiel die Runen bei Nr. 1962.

Geknickte Ränder sind ärgerlich, aber ich bevorzuge einen gefalteten Rand gegenüber gar keinem Rand. Im Endeffekt musst du entscheiden ob du mehr Wert auf größere Seltenheit/interessanteres Stück oder auf perfekte Erhaltung legst. Gefaltete Ränder die es mangels besserer Stücke in meine Sammlung schaffen sehe ich nur als Platzhalter. Ich selbst würde bedruckte und unbedruckte Ränder aber sowieso in 2 verschiedene Kategorien packen und daher nicht "vermischen".

Gruß Jonas

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 17. Dezember 2015 um 14:41

Bei modernen Marken macht es wertmäßig keinen Unterschied. Aber bei älteren Ausgaben haben Bogenränder interessante Zudrucke wie das Druckdatum, Bogennummern uns weiteres. Alleine Diese Zudrucke sind teils gesucht und werden oft höher bezahlt. Alleine, weil ich diese für interessant halte, würde ich diese immer bevorzugen. Ein leerer Bogenrand ist meiner Meinung nach nur interessant, wenn er ein Wasserzeichen deutlich zeigt.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• achim35
    Stamm Mitglied
    • 17. Dezember 2015 um 15:11

Hallo ihr fleißigen Schreiber,

danke für die Antworten. :ok:

hd82hd
    Kann hier leider nur kleinere Brötchen backen. :(:weinen:

ja2911, 241264hsv-fan
    Wenn ich es richtig verstehe, tendiert ihr beide, wenn man sich entscheiden muss, eher zu bedruckten Bogenrändern unter Inkaufnahme einer geknickten Perforation gegenüber unbedruckten Exemplaren mit einwandfreier Perforation. Von euch beiden auch mit einem interessanten und überzeugendem Ansatz begründet.
    Ich werde es dann ebenfalls so handhaben.

Danke nochmal allen für die Tipps und Hilfe.

achim35 ddr tausch

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™