Hallo zusammen,
Werbestempel, Text-Maschine-Stempel, Slogan Cancelation oder Postal Slogans. Das Kind hat viele Namen.
Ich habe die Slogans aus Newfoundland anfangs kaum beachtet. Ein Ortsstempel, möglichst nicht St. John's, war mir lieber. Slogans gibt es meines Wissens nur aus St. John's.
Irgendwann habe ich dann anhand des NSSC (Newfoundland Specialized Stamp Catalogue) festgestellt, dass ich die meisten Stempel in meiner Sammlung habe. Damit begann dann die aktive Suche nach den fehlenden Stücken (die auch noch nicht abgeschlossen ist) und der Dialog mit befreundeten Sammlern in Großbritannien und Übersee.
Insgesamt gab es 17 Postal Slogans aus Neufundland bis zur Vereinigung mit Canada im Jahr 1949. Von den meisten Stempeln gibt es Untertypen. Es handelt sich also um ein überschaubares Sammelgebiet. Eine Stempeluntertype ist offenbar nur von einem einzigen Beleg bekannt (bis zur Vereinigung mit Canada). Fehlt mir natürlich.
Der erste Postal Slogan wurde 1918 eingeführt: "Food will win the war don't waste it"
Dieser Postal Slogan war vom 6.2.18 bis 3.1. 19 (PS 1) bzw 1.2.19 (PS 1a) in Gebrauch. Die Unterart PS1a unterscheidet sich durch die Ziffer im Balkensegment des Maschinenstempels.
Ich zeige einen Brief in die USA vom 28.10.18. Der Brief ist mit je einer 1c und 2c Marke der Royal Family Issue (2c US letter rate + 1c War tax) frankiert. die Marken sind meiner Meinung nach mit dem PS 1a entwertet. In und unterhalb der Buchstaben ND von NEWFOUNDLAND der 1c Marke scheint sich der Bogen einer 2 zu befinden.
Die häufigere Variante PS 1 suche ich noch.
Viele Grüße
DKKW