1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

AK Nürnberg

  • Kermet
  • 15. Dezember 2015 um 11:37
  • Kermet
    aktives Mitglied
    Beiträge
    324
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    19. Juni 1962 (64)
    • 25. Februar 2016 um 16:36
    • #101

    Motiv: Bratwurstglöcklein
    Jahr: 1897
    gelaufen 01.09.1897 von Nürnberg nach München

    Das Bratwurstglöcklein war einst die legendärste Bratwurstküche Nürnbergs und weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Es war in Deutschland so berühmt, dass es im gleichen Atemzug mit dem "Auerbachs Keller" in Leipzig genannt wurde. Sein Name hat heute noch Bestand, nur das Original-Wirtshaus existiert nicht mehr.
    Der Name leitete sich wahrscheinlich von der an der Südseite der Sebalduskirche befindlichen Marktglocke ab. Die Umbenennung in Bratwurstglöcklein dürfte in der Zeit der romantischen Entdeckung Nürnbergs stattgefunden haben. Das "Glöckla" wurde während seines Bestehens mehrmals umgebaut, erweitert und ist einmal fast abgebrannt.

    Wie beliebt und bekannt das Lokal war, untermauert die Anzahl der Ansichtskarten die einst im Umlauf waren. Kaum ein Verlag konnte auf das Bratwurstglöcklein verzichten. Ein Nürnberger Sammler bringt es auf über 500 verschiedene Exemplare von dem "Romantiklokal".

    Bilder

    • 2-1-02-01-016 Front.jpg
      • 364,89 kB
      • 1.672 × 1.095
      • 324
    • 2-1-02-01-016 Rück.jpg
      • 231,3 kB
      • 1.672 × 1.095
      • 316

    ______________________________________
    Lebe Dein Leben - Du hast nur eins.
    Und mit Briefmarken ist es interessanter!

  • Kermet
    aktives Mitglied
    Beiträge
    324
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    19. Juni 1962 (64)
    • 25. Februar 2016 um 16:51
    • #102

    Motiv: Bräustübl Freih. v. Tucher'schen Brauerei A.G. Anna 1903
    Jahr: 1917
    gelaufen 12.03.1917 von Nürnberg nach Berlin

    Der Ursprung der heutigen Tucher Bräu GmbH & Co. KG (gehörig zur Radeberger Gruppe im Oetker Konzern) liegt um das Jahr 1643. 1672 ist das offizielle Gründungsdatum der Brauerei.

    Das gezeigte Bräustübl Anno 1903 wurde von der damaligen Gesellschaft, der "Freiherrlich von Tucher'scher Brauerei A.G. geführt. Diese Gesellschaft wandelte die Freiherrlich von Tucher'sche Brauerei 1898 in eine Aktiengesellschaft um, die 1906 mit der "Nürnberger Aktienbrauerei" fusionierte.

    Die heute Brauerei geht über die Stadtgrenze Nürnberg - Fürth. Seitdem behaupten alt eingesessene Nürnberg, dass man das Tucher-Bier nicht mehr trinken kann, da es im Fertigungsprozess einige Male die Nürnberg-Fürther Stadtgrenze überquert! :bier:

    Bilder

    • 2-1-02-01-017 Front.jpg
      • 439,03 kB
      • 1.144 × 1.717
      • 324
    • 2-1-02-01-017 Rück.jpg
      • 285,96 kB
      • 1.740 × 1.120
      • 326

    ______________________________________
    Lebe Dein Leben - Du hast nur eins.
    Und mit Briefmarken ist es interessanter!

  • Kermet
    aktives Mitglied
    Beiträge
    324
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    19. Juni 1962 (64)
    • 25. Februar 2016 um 16:52
    • #103

    Motiv: Weihnachtsgrüße aus Nürnberg
    Jahr: unbekannt
    gelaufen 2016

    Bilder

    • 2-1-02-01-018 Front.jpg
      • 469,26 kB
      • 1.772 × 1.211
      • 332

    ______________________________________
    Lebe Dein Leben - Du hast nur eins.
    Und mit Briefmarken ist es interessanter!

  • Kermet
    aktives Mitglied
    Beiträge
    324
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    19. Juni 1962 (64)
    • 25. Februar 2016 um 17:00
    • #104

    Motiv: Grüße aus Nürnberg - Multiview-Karte
    Jahr: ca. 1980
    gelaufen 1985 von Nürnberg nach Zeitz (DDR) mit Mischfrankatur Mi 913 CI+1038 CI

    Bilder

    • 2-1-02-01-019 Front.jpg
      • 143,36 kB
      • 1.024 × 600
      • 317
    • 2-1-02-01-019 Rück.jpg
      • 215,55 kB
      • 1.740 × 1.219
      • 298

    ______________________________________
    Lebe Dein Leben - Du hast nur eins.
    Und mit Briefmarken ist es interessanter!

  • Kermet
    aktives Mitglied
    Beiträge
    324
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    19. Juni 1962 (64)
    • 25. Februar 2016 um 17:01
    • #105

    Motiv: Gruss aus Nürnberg - Multiview-Karte
    Jahr: ca. 1970
    gelaufen ca. 1970 von Nürnberg nach Zeitz (DDR)

    Bilder

    • 2-1-02-01-020 Front.jpg
      • 253,95 kB
      • 1.280 × 960
      • 302
    • 2-1-02-01-020 Rück.jpg
      • 315,09 kB
      • 1.764 × 1.203
      • 311

    ______________________________________
    Lebe Dein Leben - Du hast nur eins.
    Und mit Briefmarken ist es interessanter!

  • Kermet
    aktives Mitglied
    Beiträge
    324
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    19. Juni 1962 (64)
    • 9. März 2016 um 09:14
    • #106

    Motiv: Apollobrunnen
    Jahr: 1906
    nicht gelaufen

    Bilder

    • 1-1-02-01-046.jpg
      • 369,88 kB
      • 1.060 × 1.626
      • 302

    ______________________________________
    Lebe Dein Leben - Du hast nur eins.
    Und mit Briefmarken ist es interessanter!

  • Kermet
    aktives Mitglied
    Beiträge
    324
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    19. Juni 1962 (64)
    • 9. März 2016 um 09:16
    • #107

    Motiv: Viele Grüsse aus Nürnberg - Multiview-Karte
    Jahr: ca. 1975
    gelaufen 14.07.1975 von Nürnberg nach Zeitz (DDR)

    Bilder

    • 2-1-02-01-021 Front.jpg
      • 327,68 kB
      • 1.280 × 960
      • 296
    • 2-1-02-01-021 Rück.jpg
      • 303,44 kB
      • 1.748 × 1.211
      • 291

    ______________________________________
    Lebe Dein Leben - Du hast nur eins.
    Und mit Briefmarken ist es interessanter!

  • Kermet
    aktives Mitglied
    Beiträge
    324
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    19. Juni 1962 (64)
    • 9. März 2016 um 09:18
    • #108

    Motiv: Nürnberg - Multiview-Karte
    Jahr: ca. 1960
    gelaufen 1961 von Nürnberg nach Saalfeld
    Besonderheit für mich ist der Stempel - Nürnberg mit Werbestempel BuGa Stuttgart 1961

    Bilder

    • 2-1-02-01-022 Front.jpg
      • 282,62 kB
      • 1.280 × 960
      • 285
    • 2-1-02-01-022 Rück.jpg
      • 326,35 kB
      • 1.788 × 1.252
      • 287

    ______________________________________
    Lebe Dein Leben - Du hast nur eins.
    Und mit Briefmarken ist es interessanter!

  • Kermet
    aktives Mitglied
    Beiträge
    324
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    19. Juni 1962 (64)
    • 9. März 2016 um 09:20
    • #109

    Motiv: Grüsse aus Nürnberg - Multiview-Karte mit Schwan
    Jahr: ca. 1975
    gelaufen 23.08.1977 von Nürnberg nach Zeitz (DDR)

    Bilder

    • 2-1-02-01-023 Front.jpg
      • 319,49 kB
      • 1.280 × 960
      • 284
    • 2-1-02-01-023 Rück.jpg
      • 249,41 kB
      • 1.748 × 1.211
      • 296

    ______________________________________
    Lebe Dein Leben - Du hast nur eins.
    Und mit Briefmarken ist es interessanter!

  • Kermet
    aktives Mitglied
    Beiträge
    324
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    19. Juni 1962 (64)
    • 9. März 2016 um 09:21
    • #110

    Motiv: Gruss aus Nürnberg - Multiview-Karte
    Jahr: ca. 1980
    gelaufen 04.06.1984 von Nürnberg nach Zeitz (DDR)

    Bilder

    • 2-1-02-01-024 Front.jpg
      • 327,68 kB
      • 1.280 × 960
      • 294
    • 2-1-02-01-024 Rück.jpg
      • 295,52 kB
      • 1.756 × 1.219
      • 293

    ______________________________________
    Lebe Dein Leben - Du hast nur eins.
    Und mit Briefmarken ist es interessanter!

  • Kermet
    aktives Mitglied
    Beiträge
    324
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    19. Juni 1962 (64)
    • 9. März 2016 um 09:22
    • #111

    Motiv: Grüsse aus Nürnberg - Multiview-Karte
    Jahr: ca. 1985
    nicht gelaufen

    Bilder

    • 2-1-02-01-025.jpg
      • 274,43 kB
      • 1.280 × 960
      • 293

    ______________________________________
    Lebe Dein Leben - Du hast nur eins.
    Und mit Briefmarken ist es interessanter!

  • Kermet
    aktives Mitglied
    Beiträge
    324
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    19. Juni 1962 (64)
    • 9. März 2016 um 09:24
    • #112

    Motiv: Nürnberg - Multiview-Karte
    Jahr: ca. 1985
    gelaufen 05.07.1985 von Nürnberg nach Zeitz (DDR)

    Bilder

    • 2-1-02-01-026 Front.jpg
      • 307,2 kB
      • 1.280 × 960
      • 286
    • 2-1-02-01-026 Rück.jpg
      • 271,87 kB
      • 1.772 × 1.194
      • 275

    ______________________________________
    Lebe Dein Leben - Du hast nur eins.
    Und mit Briefmarken ist es interessanter!

  • Kermet
    aktives Mitglied
    Beiträge
    324
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    19. Juni 1962 (64)
    • 9. März 2016 um 09:25
    • #113

    Motiv: Nürnberg - mystische Kaiserburg
    Jahr: 2010
    nicht gelaufen

    Bilder

    • 3-1-02-01-004.jpg
      • 266,24 kB
      • 1.280 × 960
      • 286

    ______________________________________
    Lebe Dein Leben - Du hast nur eins.
    Und mit Briefmarken ist es interessanter!

  • Kalle
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.617
    • 10. März 2016 um 21:42
    • #114

    zwei Einblicke in die Königsstraße um 1900 ,
    Karten gelaufen 1912

    Bilder

    • ak38.jpg
      • 230,55 kB
      • 816 × 1.300
      • 227
    • ak39.jpg
      • 221,37 kB
      • 1.318 × 838
      • 218

    Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

    suche AK und Briefe , Briefstücke mit Stempel Nürnberg bis 1950

    suche AK und Briefe , Briefstücke mit Stempel Bieswang

  • hd82hd
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.986
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 11. März 2016 um 07:47
    • #115

    Hallo,

    hier auch mal ein paar Nürnberg Karten von mir.

    2x Tugendbrunnen und eine WHW-Reichs-Strassensammlungs AK

    Gruß

    Henrik

    Bilder

    • IMG_20160311_0002.jpg
      • 504,98 kB
      • 799 × 1.172
      • 209
    • IMG_20160311_0004.jpg
      • 466,36 kB
      • 1.309 × 888
      • 198
    • IMG_20160311_0001.jpg
      • 484,66 kB
      • 802 × 1.196
      • 203
    • IMG_20160311_0005.jpg
      • 395,88 kB
      • 1.187 × 812
      • 214
    • IMG_20160311_0003.jpg
      • 491,62 kB
      • 824 × 1.168
      • 207

    Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

  • Kermet
    aktives Mitglied
    Beiträge
    324
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    19. Juni 1962 (64)
    • 11. März 2016 um 08:52
    • #116

    Danke für die Beiträge kalle und Henrik. Sehr schöne Karten!

    Gruß
    Kermet

    ______________________________________
    Lebe Dein Leben - Du hast nur eins.
    Und mit Briefmarken ist es interessanter!

    Einmal editiert, zuletzt von Kermet (11. März 2016 um 08:52)

  • bernd_l_2
    aktives Mitglied
    Beiträge
    198
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    20. Januar 1944 (82)
    • 12. März 2016 um 21:58
    • #117

    Hallo @,

    heute auch mal eine Nürnberg Karte mit Sonderstempel zum Turnfest 1903

    Bilder

    • Nuernberg_spindler_SS-21-07-1903_mo1.jpg
      • 485,56 kB
      • 3.324 × 2.437
      • 366
  • Kermet
    aktives Mitglied
    Beiträge
    324
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    19. Juni 1962 (64)
    • 13. März 2016 um 09:46
    • #118

    Danke fürs Zeigen Bernd! Sehr schöne Karte.

    Gruß
    Kermet

    ______________________________________
    Lebe Dein Leben - Du hast nur eins.
    Und mit Briefmarken ist es interessanter!

  • Kalle
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.617
    • 20. März 2016 um 14:14
    • #119

    2 AK der Fleischbrücke ,
    solltet ihr in Nürnberg mal die Antwort
    " froach doch den af der Fleischbrüggn " erhalten ,
    so wißt ihr jetzt wer gemeint ist

    Bilder

    • ak40.jpg
      • 362,72 kB
      • 1.332 × 845
      • 157
    • ak41.jpg
      • 206,21 kB
      • 852 × 1.321
      • 161

    Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

    suche AK und Briefe , Briefstücke mit Stempel Nürnberg bis 1950

    suche AK und Briefe , Briefstücke mit Stempel Bieswang

  • Kermet
    aktives Mitglied
    Beiträge
    324
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    19. Juni 1962 (64)
    • 20. März 2016 um 21:28
    • #120

    Es gibt noch einen Nürnberg Spruch zur Fleichbrücke:

    Wenn man eine "Allerweltsanwort" bekommt, sagt der Nürnberger:

    "Des hädd mer der aff der Fleischbrüggn aa gsachd"

    ______________________________________
    Lebe Dein Leben - Du hast nur eins.
    Und mit Briefmarken ist es interessanter!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™