Motiv: Künstlerhaus
gelaufen 1913
AK Nürnberg
-
-
Motiv: Nürnberg Multiview-Karte
Jahr: 1940
gelaufen 17.08.1940 von Nürnberg nach Meiningen -
Motiv: Henkersteg
Jahr: 1937
gelaufen 07.10.1937 von Nürnberg nach JenaAls "Langer Steg" wurde der Henkersteg 1320/25 zur Verbindung der beiden Nürnberger Stadthälften, Sebald und Lorenz, errichtet. Der Henkersteg überbrückt heute den südlichen Pegnitzarm und führt vom Unschlitthaus in den westlichen Teil des Trödelmarkts, direkt an den Henkerturm. Seinen Namen verdankt er der Wohnung des Henkers in diesem Turm.
-
Motiv: Bayerische Landes-Ausstellung Nürnberg 1896
Jahr: 1896
gelaufen 15.10.1896 mit Sonderstempel und Stempel Bahnhof -
Motiv: Hauptmarkt am Markttage
Jahr: 1911
gelaufen 30.08.1911 von Nürnberg nach GunzenhausenDer Hauptmarkt ist der zentrale Platz in der Altstadt von Nürnberg, Größe ca. 5000 qm. Am Hauptmarkt findet auch alljährlich der "Christkindelsmarkt" statt. Der Hauptmarkt befindet sich zentral in der Altstadt auf der rechten Pegnitzseite in der Sebalder Altstadt. Auf der Westseite wird der Platz durch die Nord-Süd-Achse zwischen der Fleischbrücke im Süden und dem Nürnberger Rathaus im Norden begrenzt.
Das Areal, auf dem sich der Hauptmarkt heute befindet, war im 12. Jahrhundert ein Sumpfgebiet am Ufer der Pegnitz. Zu dieser Zeit kamen Juden in die Stadt, die vermutlich aus dem Rheinland vertrieben wurden. Ihnen wurde der Sumpf als Siedlungsgebiet überlassen. -
der Zweitguss des 1797 nach Russland verkauften Neptunbrunnen wurde
1902 , durch die Kostenübernahme des Gusses und des Brunnenaufbaus
durch Kommerzienrat Gerngros ,wie von Ihm zur Auflage gemacht , am Hauptmarkt aufgestellt.
Der Judenbrunnen , Gerngros war jüdischen Glaubens , war den Nationalsozialisten ein Dorn im Auge und unter der Begründung der Brunnen störe die Veranstaltungen der Reichsparteitage wurde er 1934
abgebaut.
Nach 1937 Marienplatz wurde der Brunnen 1962 im Stadtpark aufgebaut
wo er heute noch steht.
Bild 1 Neptunbrunnen am Hauptmarkt , Karte gelaufen 1915
Bild 2 Aufmarsch zum Reichsparteitag -
8.Deutsches Sängerbundfest zu Nürnberg 27.-31.Juli 1912
Karte mit Sängerhalle , gelaufen mit Sonderstempel -
Servus Kalle,
hast Du eine Ahnung wie viele verschiedene Karten es vom Sängerbundesfest 1912 gibt? Ich habe eine mit anderem Motive (zeige ich auch sobald katalogisiert).
Oder wenn sonst jemand etwas drüber weiß, bitte die Info einfach hier reinschreiben.
Danke schon mal!
Kermet
-
Festzug des 8.Deutschen Sängerbundfestes
alle Karten ungelaufen -
Hallo Ihr Nürnberger und Rednitzhembacher,
ich habe mir die Finger blutig gemacht mit dem Finden von Nürnberger AK´s leider ohne Erfolg
Für Kalle habe ich ein paar Stempel von Nürnberg gefunden, aber es sind keine AK´s dabei.
Das sollte uns aber nicht hindern und wieder einmal zu treffen
Den Termin lege ich in Euere Hände
Servus Euer Wolle
-
Servus Wolle,
oh oh... was unternimmt man gegen wunde und blutige Finger????
Stimmt - mal unverbindlich treffen und die Wunden mit Hopfenblütentee pflegen! Was hält die hochgeschätzte Gemeinde von dieser Idee?
Terminlich würde ich gerne den Anfang der Biergartensaison abwarten - draußen sitzen macht immer mehr Spaß als drinnen (vor allem mit dem Hintergedanken des Tabakgenusses).
Wir können so ein Treffen ja auch mal in Rednitzhembach arrangieren. Ich hab immer die Probleme der Mobilität.
Aber kommt Zeit kommt Treffen - jedenfalls bin ich absolut dafür, nicht bis zum nächsten Mittelfrankentreffen zu warten.
Schönes Wochenende Euch allen.
Kermet -
Hallo Kermet,
Du fragst: Motiv: Hauptmarkt am Markttage
Jahr: 1911
gelaufen 30.08.1911 von Nürnberg nach ??Für den Fall, daß Du es noch immer nicht weißt: Gunzenhausen, Öttingerstr.
Gruß Heinrich
-
Hallo Heinrich,
hab vielen Dank für die "Übersetzung". Hätte ja auch selbst drauf kommen können, wenn ich etwas besser geschaut hätte. Jetzt wo Du Gunzenhausen schreibst ists klar!
Vier Augen sehen doch mehr als zwei!
Viele Grüße
Horst -
eine Ansichtskarte eines nicht verwirklichten Projekts , dem Burgbergtunnel
von den Nordstädtern und der Regierung von Mittelfranken als schnelle
Verbindung in die Innen- und Südstadt 1888 gefordert wurde der Bau
des Burgbergtunnels 1911 vom Magistrat beschlossen.
Wirtschaftskrise und 1.Weltkrieg verhinderten zunächst den Bau und nach der Zerstörung Nürnbergs durch den 2.Weltkrieg und einer notwendigen neuen Straßenführung entschied sich der Stadtrat für eine Umfahrung der Altstadt und das Projekt wurde endgültig fallen gelassen -
Hallo Horst,
jetzt bin ich endlich fündig geworden
Zusammenhängende AK´s aus der braunen Vergangenheit Nürnbergs.
1) Ehrenmal
2) KongreßhalleNachdem Du die Karten noch nicht gezeigt hast, gehe ich davon aus, dass ich sie Dir für den nächsten Frühschoppen zurücklegen soll
Viele Grüße von Wolle
-
Stadionanlage Nürnberg ,
Karte gelaufen , Briefmarke leider entfernt -
"Nachdem Du die Karten noch nicht gezeigt hast, gehe ich davon aus, dass ich sie Dir für den nächsten Frühschoppen zurücklegen soll großes Grinsen Augenzwinkern Zunge raus Freunde"
Aber gerne lieber Wolle!
-
Zitat
Original von kartenhai
Wenn jemand Lust hat, kann er die Karte mal übersetzen, denn sie ist auf Englisch geschrieben.
Gruß kartenhai
Du hast im Dezember mal nach Übersetzung gefragt, Kartenhai. Ich habs mal versucht. Hier mein Ergebnis:
My dear Nelly!
Please tell mother and all those which wants to know about me, that I am quite well, I received Gustl letter and thank for it, but I have now not much time to write. I spend all my time when I am not at works with Mr. Tate (?) and shall go tomorrow with them to Bayreuth, and when I come back and they are gone (Saturday), I will write a little more. Excuse me for today and please give my best love to all my family.
I remain forever
Your HenryKinds regards to all grow(???) people of Kochel began with Rosina end with Michel.
Meine liebe Nelly.
Bitte sag Mutter und allen die von mir hören wollen, dass es mir gut geht. Ich habe den Brief von Gustl (???) erhalten und danke dafür, aber ich habe jetzt nicht viel Zeit zu schreiben. Ich verbringe meine ganze Zeit, wenn ich nicht arbeite, mit Herr Tate (???) und werde Morgen mit ihm nach Bayreuth gehen und wenn ich zurück bin und er ist weg (Samstag), werde ich etwas mehr schreiben. Entschuldige mich für heute und sag liebe Grüße an meine ganze Familie.
Ich verbleibe für immer
Dein Henry.Viele Grüße an alle (????) Leute aus Kochel, angefangen mit Rosina und endend mit Michel.
Viele Grüße
Kermet -
@ Kermit:
Vielen Dank für die Übersetzung der Vorläufer-Karte von Nürnberg.
Gruß kartenhai
-
Westfassade des Alten Rathauses
-