1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Amerika

wo lasst ihr US Marken prüfen?

• dittrich
  • 7. Dezember 2015 um 16:39
  • dittrich
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1967 (58)
    • 7. Dezember 2015 um 16:39

Hallo, als deutscher hat man wohl ein Problem, alte US Marken prüfen bzw. zertifizieren zu lassen? Meine Frage, wie handhabt ihr das bei durchaus interessanten Marken?

Mich interessiert, was zb. Philatelic Foundation hier bewerten.. rein aus Neugier!

Bilder

• grill screen copy.jpg
      • 227,37 kB
      • 516 × 670
      • 515
    • stamp 15c grill -1 web.jpg
      • 221,21 kB
      • 543 × 678
      • 528
  • asmodeus
    Moderator
    • 7. Dezember 2015 um 17:15

Schau mal hier

• dittrich
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1967 (58)
    • 7. Dezember 2015 um 17:24
    Zitat

Original von asmodeus
    Schau mal hier

Ich hab mich schon intensiv umgeschaut, das Problem scheint mir, über fedex.com die Marke inkl. Zoll (und das ist momentan mein echtes Problem!) hin und wieder zurück schicken lassen.

Wenn, dann schicke ich das zu Philatelic Foundation, auch wenn es im Falle teurer sein sollte.

Wer hat mit sowas Erfahrung?

LG der Dittrich

Einmal editiert, zuletzt von dittrich (7. Dezember 2015 um 17:26)

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (67)
    • 7. Dezember 2015 um 17:33
    Zitat

Original von dittrich
    Mich interessiert, was zb. Philatelic Foundation hier bewerten.. rein aus Neugier!

Sieht aus wie ein F-Grill, aber die diese Grilldinger sind sehr schwierig zu fotographieren/scannen, auch wenn dieses Beispiel gut ausgeprägt ist. Meist streuselt man Graphit über den Grill und versucht dann mit angewinkeltem Licht den Grill besser sichtbar zu machen.
    Die PF bewertet im Uebrigen nicht, sie sagt nur, was du ihr vorlegst und ob es echt ist und ob evtl. daran herum gedoktort wurde.
    Bill Weiss wäre eine gute Adresse gewesen. Leider ist er vor Kurzem verstorben.

Nächster Mai ist in New York die Weltausstellung NY2016. Da sind auch alle Organisationen dabei. Wäre doch eine gute Gelegenheit/Ausrede für eine Ferienreise....

• dittrich
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1967 (58)
    • 7. Dezember 2015 um 17:44
    Zitat

Original von drkohler

Sieht aus wie ein F-Grill, aber die diese Grilldinger sind sehr schwierig zu fotographieren/scannen, auch wenn dieses Beispiel gut ausgeprägt ist. Meist streuselt man Graphit über den Grill und versucht dann mit angewinkeltem Licht den Grill besser sichtbar zu machen.
    Die PF bewertet im Uebrigen nicht, sie sagt nur, was du ihr vorlegst und ob es echt ist und ob evtl. daran herum gedoktort wurde.
    Bill Weiss wäre eine gute Adresse gewesen. Leider ist er vor Kurzem verstorben.

Nächster Mai ist in New York die Weltausstellung NY2016. Da sind auch alle Organisationen dabei. Wäre doch eine gute Gelegenheit/Ausrede für eine Ferienreise....

Ja leider ist Bill Weiss verstorben, ich laß. Ich habe eine ganze Anzahl von Grills in meiner "Sammlung" und habe so gut wie alle Techniken ausprobiert... zugegeben, das ist eine wahre Herausforderung ;)
    Das ist übrigens eine Handyaufnahme (4,5 cm) mit "feuchten" Stamp und seitlichem Lichteinfall 8-) . Der Grill "qwillt" etwas auf, Graphit ja, aber der Grillzustand entscheidet.

Ich war lange der Annahme, dass das ein F-Grill ist, aber nach all meinen Erfahrungen sehe ich klar 13 Points horizontal, den 14 Point sehe ich beim besten Willen nicht (was nichts heißen muss).

... PF zertifiziert oder lese ich was falsch?

Im Prinzip ist es kein Problem das mit fedex dort hin zu schicken, allerdings macht mir der Zoll kopfzerbrechen ?(
    Wäre natürlich schön, wenn sich einer von euch besser auskennt und diesen weg schon oft praktiziert hat.

LG Dittrich

2 Mal editiert, zuletzt von dittrich (7. Dezember 2015 um 17:53)

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (67)
    • 8. Dezember 2015 um 18:02

Der Grosspapi hat doch seinen "Z Grill" nach England geschickt. Offenbar prüft dort jemand auch USA (oder sie schicken dann das Ding selber in die USA, was dann ewig lang dauert). Weiss gar nicht, wie das geht mit dem Zoll innerhalb der EU. Von der Schweiz aus muss man ein spezielles Zollformular für Aus- und Wiedereinfuhr ausfüllen, dann bezahlt man keinen Zoll. Ist aber letztlich Behördendomino, mit entsprechendem Nervenverlust.
    Ist auf jeden Fall eine teure Angelegenheit.
    Zum Glück bin ich mein eigener Experte auf meinen Sammelgebieten...

• dittrich
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1967 (58)
    • 8. Dezember 2015 um 18:54
    Zitat

Original von drkohler
    Der Grosspapi hat doch seinen "Z Grill" nach England geschickt. Offenbar prüft dort jemand auch USA (oder sie schicken dann das Ding selber in die USA, was dann ewig lang dauert). Weiss gar nicht, wie das geht mit dem Zoll innerhalb der EU. Von der Schweiz aus muss man ein spezielles Zollformular für Aus- und Wiedereinfuhr ausfüllen, dann bezahlt man keinen Zoll. Ist aber letztlich Behördendomino, mit entsprechendem Nervenverlust.
    Ist auf jeden Fall eine teure Angelegenheit.
    Zum Glück bin ich mein eigener Experte auf meinen Sammelgebieten...

Vielen Dank drkohler, ich habe mal mein Anliegen + "spezielles Zollformular für Aus- und Wiedereinfuhr" fedex per Email vorgetragen :) .Mal schauen ob ich da überhaupt eine Antwort bekomme.

Es drängt mich ja nichts, ich will auch kein Gewinn erzielen. Experte ist immer gut und schön, nur ohne Zertifikat zb. von Philatelic Foundation ist alles nur "halbe" Wahrheit.

Ich will auch nicht behaupten, das das eine scott #85F ist (wir reden ja über $200.000) und gibt nur 2 bekannte Marken, aber wenn dem so ist, dann würde mich die Prüfung inkl. Versand um die $1200 kosten. Gut damit kann ich leben, in Deutschland würde man bei hochwertigen ähnlich hohe Preise für die Prüfung zahlen.

Sollte allerdings der Zoll auf den Gedanken kommen, den Katalogpreis für #85F mit 7% zu verzollen, dann werde ich Arm :D

Mal schauen, wo mich der Spaß an der Sache hin bringt 8-)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 8. Dezember 2015 um 19:08

Hallo zusammen,

die USA sind nicht meine Spielwiese, aber wenn ich in die Verlegenheit käme eine meiner Neufundland Marken oder Belege unbedingt prüfen zu wollen, dann würde ich meine Anfragen bezüglich Zoll und ähnlichem an folgende Institutionen (und zwar in dieser Reihenfolge) richten:

1) BNAPS, British North America Philatelich Society
    2) Vincent Graves Greene Philatelic Research Foundation
    3) ARGE USA Canada

Ich bin mir sicher, dass bereits meine erste Anfrage bei der BNAPS (bin Mitglied) mich weiterbringen würde, spätestens eine Anfrage bei der führenenden Prüfungsinstanz für BNA-Philatelie würde mir alle erforderlichen Informationen liefern.

Würde mich wundern, wenn es in den USA anders wäre.

Viele Grüße
    DKKW

• dittrich
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1967 (58)
    • 8. Dezember 2015 um 19:25

Vielen Danke DKKW, du denkst in der USA gibt es die gleichen Probleme mit der Verzollung?

BNA-Philatelie, ok ich bin nirgendwo ein Mitglied... kannst du mir bitte eine Email geben?

Man wird ja nicht dümmer, wenn man sich darüber informiert.

LG Dittrich

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™