Hallo Thoma,
Du sprichst mir aus der Seele
Auch wenn wir auf der DDR Seite sind ( ich bin kein Ossi ) so habe auch ich die Liebe zur Plattenfehlerfindung durch Schantl gefunden, ebenfalls mit einem uralten Katalog, ( den ich immer noch habe )
Erst durch diese Sammlerleidenschaft des Außergewöhnlichen bin ich auf Dich gestoßen und habe mich durch meine familiären "Ostkontakte" und des vielfach vorhandenen Materials mit tollen Trefferquoten seit nun fast 10 Jahren dem Sammelgebiet DDR verschrieben.
Es hat sich gelohnt, das sieht man an unserer Forschungsarbeit !
Aber genau aus diesem Grunde habe auch ich mir diesen Katalog bestellt, denn allein das Thema, bzw. Forschungsgebiet ist hochinteressant, es dient nicht nur einem Sammelgebiet, sondern auch allgemein der Posthistorie von PF´s ( Verarbeitung, Arbeitsweisen, Papiersorten, etc. ), die aufgrund wirtschaftlicher, politischer und technischer Abhängigkeit entstanden sind.
Traurig für mich ist, dass die Bund Kollegen nicht in der Lage sind endlich einmal etwas Vernünftiges auf die Beine zu stellen, um solche Objekte in Sachen Bund endlich weiterzutreiben und auf feste Füße zu stellen !!
Da wird jeder Müschi gezeigt, da werden eigene Webseiten konstruiert und keiner von den Sammlern weiß wirklich, was Sache ist ( Fisch, oder Fleisch ), ist wirklich Schade.
Ich bedanke mich hier bei den Initiatoren der "Schantl - Aktion " und auch bei Dir, denn ohne Initiative geht nix voran
Ich freue mich auf den Katalog und werde ein paar Tage mal meine Bundmarken durchforsten, denn letztendlich liebe ich ALLE Plattenfehler
Ein schönes Adventswochenende wünscht Euch Allen
Wolle