1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Germania Marken

• mtcyrus
  • 8. Januar 2007 um 14:55
  • mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 8. Januar 2007 um 14:55

Hallo alle wieder mal zusammen, ich habe da mal wieder ein paar Fragen (wie schon des öfteren), also ich habe von einem guten bekannten eine Sammlung Germania bekommen, jetzt gibt es da ja viele Unterarten, und da kommt auch schon meine Fragen, wo kann ich die prüfen lassen, dass ich wei0ß welche Marken ich habe, gibt es da auch Arbeitsgemeinschaften die sowas tun.
    Danke im Vorraus

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 8. Januar 2007 um 15:07

Nun das (Vor)Sortieren kann und wird dir auch keine ARGE abnehmen. Einiges an Vorarbeit an den Marken musst du zuerst selber leisten. Interessant genug ist das Gebiet ja. Wenn du dich einige Zeit mit diesen Marken beschäftigt hast und bereits einen grundlegenden Überblick hast, dann dürfte die

Arbeitsgemeinschaft Germania Marken e.V. im VPhA

E-Mail:
    info@germania-marken.de
    www:

Kontakt:
    Herrn Dieter Tschimmel (Kontaktperson)
    Postfach 531
    45955 Gladbeck

für weitere Spezialisierungsmaßnahmen die richtige Adresse für dich sein.

Mit dem Prüfen ist das die gleiche Sache, dem Prüfer sollte man auch nur Sachen schicken die man selber nicht auflösen kann, bzw. von denen man denkt dass sie etwas Gutes sind.

Wie auch immer, du hast damit ein spannendes Gebiet ausgewählt, ich hoffe du hast viel Spaß damit.

mit freundlichen Sammlergrüßen
    rolin

Einmal editiert, zuletzt von rolin (8. Januar 2007 um 15:10)

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 8. Januar 2007 um 15:12

Hallo es ist nicht so das ich nichts getan habe, ich sitze sogar schon zwei Wochen dran, aber so langsam komme ich nicht mehr weiter wenn ich alles machen lassen wollte, dann würde der Spass an unserem Hobby verloren gehen, oder wie siehst du das oder auch die anderen, das gehört doch einfach dazu.

Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• mockingbird
    Gast
    • 8. Januar 2007 um 15:14
    Zitat

Original von mtcyrus
    Wo kann ich die prüfen lassen, dass ich wei0ß welche Marken ich habe, gibt es da auch Arbeitsgemeinschaften die sowas tun.

Hallo Cyrus,

Du kannst nüscht prüfen lassen, was Du nicht vorher bestimmt hast :D Also Michel-Spezial in die Hand nehmen, den Wasserzeichensucher und den Zähnungsschlüssel auspacken und das Bestimmen anfangen. Ein Farbenführer gehört auch zur Grundausstattung. Umsonst ist der Tod, gerade bei Germania.

Ansonsten solltest Du mal und durchstöbern - besonders die Prüfbedingungen. Bzw. im ArGe-Finder nach der ArGe Jermania suchen. Die hamm bestümmt eine Daheimseite.

Gruss!

mockmock

Einmal editiert, zuletzt von mockingbird (8. Januar 2007 um 15:14)

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 8. Januar 2007 um 15:16

Was ist bitte ein Zähnungsschlüssel, sorry bin doch noch irgendwo ein Anfänger, und leider habe ich keinen Michel Spezial

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 8. Januar 2007 um 15:24

Grundsätzlich nichts anderes als ein Stück Karton mit dem du die Anzahl der Zähne (Zahnspitzen) pro 2 cm ablesen kannst.

wenn du dir den 1:1 (mit 100% Größe) ausdruckst dann hast du einen Zähnungsschlüssel.

Zähnungsschlüssel

Es ist nur ein bischen primitiv das selbstausgedruckte Teil :D Wenn du das nächste mal im Fachhandel einen Katalog oder Briefmarken kaufst, dann lass dir einen gedruckten vom Händler schenken, oder kaufe dir um ein paar Euro eine "Phila Combibox" die ist praktischer da die Zahnabstände dort abgehoben sind und du die Marken dort einfacher einlegen kannst.

rolin

Einmal editiert, zuletzt von rolin (8. Januar 2007 um 15:26)

• woermi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1974 (51)
    • 8. Januar 2007 um 15:39

bei den germanis gibts nur 2 formate für die markwerte, und die sind einfach unterscheidbar (und fuer die wo es nicht können ist im michel spezial ein bild zum darüber legen).

ansonst brauchts noch hin und wieder eine UV lampe.

ansonst kann ich nur noch das buch 100 jahre germania von jäschke l. empfehlen - der selbige (und wohl einzige) der die germania prüft.

tjo wenn du was zu bestimmen hast kannst du es auch gerne im forum abbilden - soweit ich mich auskenn kann ich dir die typen (bzw. tips) vom scan her geben.

2 Mal editiert, zuletzt von woermi (8. Januar 2007 um 15:41)

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 8. Januar 2007 um 15:57

Ich sammle ja keine Germaniamarken, daher kann es sein dass ich jetzt einen Blödsinn schreibe. Aber wie würde ich vorgehen wenn ich da einen Haufen von diesen Marken habe und wissen will was jetzt was ist.

1. Schritt: Ich würde die Marken nach den drei verschiedenen Formen vor sortieren.

da gibt es
    a) jene die die Inschrift Reichspost haben
    b) jene die Deutsches Reich haben und bei denen die Germania auf einem schraffierten Hintergrund ist.
    c) jene die als Inschrift Deutsches Reich haben und bei denen die Germania auf weißem Hintergrund gedruckt ist.

2. Schritt
    Sortieren nach Wertstufen innerhalb jedes Stapels

3. Schritt
    Sortieren nach Wasserzeichen bzw. jene mit Waffelwasserzeichen auf einen Extrastapel. (vorher sind sie mit Rautenwasserzeichen)

4. Schritt
    Sortieren nach Friedens- und Kriegsdrucken. Das gute, gleichmäßige Papier auf den einen Stapel, das unregelmäßig, dicken und bei dem man den Marken ansieht dass die Farben mal so, und mal so haften blieben auf die anderen.

5. Schritt
    Zähnung abmessen bei jenen Katalognummern bei denen mehrere Zähnungsvarianten katalogisiert sind.

6. Schritt die Platten bestimmen, sprich jene Marken bei denen ich das Kreuz der Krone bei der Germania nicht mehr sehen kann von jenen trennen bei denen sie ohne weiteres sichtbar ist.

6 1/2. Schritt
    Jetzt stelle ich fest dass es endlos viele Farben gibt...

7. Schritt
    in Panik ausbrechen

8. Schritt
    sich wieder fangen.

(Schritte 7 und 8 dürfen übersprungen werden)

9. Schritt alle Kataloge besorgen die mir helfen können, ein Schritt der im Übrigen gerne an den Anfang dieser Liste gesetzt werden kann und sollte.

10. Schritt
    Ausgebleichte und Nachgedunkelte Marken, sowie Marken mit kohlschwarzen Stempeln ausscheiden, da man da sowieso die Farbe nicht bestimmen kann.

11. Schritt
    Kontakt zur Arge herstellen, und hoffen dass ein Mitglied in der Nähe wohnt und sich mit diesem Sammler kurzschließen. Es ist oft eine Quelle unerhörten Wissens, das man nirgend kaufen kann. Iin der Zwischenzeit in den Farben so herumsortieren wie ich glaube dass es passen könnte. Grundsätzlich beim sortieren immer davon ausgehen dass ich die billigste Farbe habe. Und bei jenen Marken bei denen man sich Sicher ist, stellt sowieso der Spezialist dann fest dass man komplett falsch liegt. ;)

(in der Zwischenzeit hat woermi gepostet, den fragen. :D ,Marken dabei mit 300 DPI einscannen, und Vergleichsstück dazu bei dem ich mir sicher bin)

12. Schritt, viele Vergleichsammlungen ansehen und weitersortieren und weiterlernen

...

... dieses Prozedere kann im übrigen auf jede x-beliebige ältere Marke umgelegt werden. Das ist das was den Spaß an unserem Hobbie ausmacht. Und auch wenn jetzt hier ein paar glossenähnliche Vorschläge dabei sind, so gebe ich zu bedenken das ich u.a. KGV 1d red sammle, das sind nur ROTE Marken und ich gebe zu dass ich bei Farbunterschiede selber blind bin, sowie Friedens- und Kriegsdruckgeschädigt bin. :D

rolin

3 Mal editiert, zuletzt von rolin (8. Januar 2007 um 16:27)

• woermi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1974 (51)
    • 8. Januar 2007 um 16:01
    Zitat

a) jene die die Inschrift Reichspost haben
    b) jene die Deutsches Reich haben und bei denen die Germania auf einem schraffierten Hintergrund ist.
    c) jene die als Inschrift Deutsches Reich haben und bei denen die Germania auf weißem Hintergrund gedruckt ist.

a) ja
    b) nein - ohne Wasserzeichen
    c) mit Wasserzeichen (Rauten)

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 8. Januar 2007 um 16:04

OK, Danke woermi, ich schrieb schon dass ich diese Marken nicht sammle. :D

also werter Sammlerfreund mtcyrus halte dich an woermi, der weiß von was er schreibt.

rolin

• kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 8. Januar 2007 um 16:13

rolin

Du könntest glatt auch mit den Germanias anfangen ;)

Schritt 6-8 kommt bei mir manchmal auch noch vor :D

Vergessen hast du die zweite Ausgabe, die ist ohne Wz.

Ansonsten ist das grösste Problem die Farbbestimmung

Sehe gerade, das woermi schon geantwortet hat

Doppelt halt besser

Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 8. Januar 2007 um 16:49

Eigentlich gibt es im Forum genugend Sammler der Germania Marken.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• woermi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1974 (51)
    • 8. Januar 2007 um 17:43

also ran an den scanner... :)

• Wolffi 15. Januar 2026 um 12:42

Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Deutsches Reich 1872–1945 verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™