1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Massige Fragen eines Sammlers

• InfectiveDesign
  • 7. Januar 2007 um 12:08
  • InfectiveDesign
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. August 1981 (44)
    • 7. Januar 2007 um 12:08

Hallo,

da ich einige Marken geschenkt bekommen habe und noch kaum Erfahrung habe, würde ich mich über Eure Hilfe freuen. Es dreht sich um Marken aus fast allen Sammelgebieten

Zum einen ist da etwas Skepzis, da ja bald das Postmonopol fallen soll/wird. Wie wird es weiter gehen?
    Einige private Zustelldienste haben ja bereits eigene Marken raus gegeben, lohnt es sich diese zu sammeln, wo bekommt man die ?

Mir ist klar geworden, dass ich mich für ein Gebiet entscheiden sollte. Deshalb werde ich mich in Zukunft von einigen Marken trennen. Wie kann ich feststellen was die Wert sind ? Kann mir ja nicht für alles 'nen Michel kaufen. In der Bücherei war ich auch schon, doch die Bestände sind sowas von dezimiert, dass sich der Aufwand mit den Marken dorthin zu fahren nicht wirklich lohnt.

Wie knüpft Ihr Kontakte zu Sammlern in der wirklichen Welt? Für mich ist das wohl eher ein Problem, da ich mit 25 Jahren noch recht jung bin. Herrn Schulz aus Düsseldorf habe ich schon kennengelernt, doch dieser war sowas von Arrogant und desinteressiert am Nachwuchs, dass ich den Laden nach wenigen Augenblicken auch wieder verlassen hatte.

Werde ab und an wieder neue Fragen hier reinstellen, damit ich nicht jedes mal ein neues Thema eröffnen muss.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Beiträge!

Suche U.S.A. Katalog. Zustand und Alter sind erstmal egal. Bitte per PN melden. :D

• reichswolf
    Gast
    • 7. Januar 2007 um 12:27
    Zitat

Wie knüpft Ihr Kontakte zu Sammlern in der wirklichen Welt?

Wir SIND die wirkliche Welt :D! Aber ich weiß schon, was du meinst. Ist auch für mich nicht ganz einfach. Der Verein hier im Ort ist etwas überaltert und für mich nichgt sehr hilfreich. Die einzige Ausnahme ist leider weit, weit weggezogen :oneien:. Aber inzwischen finde ich das gar nicht mehr so tragisch, hier und im BDPh-Forum finde ich fast alles, was ich brauche. Und für den kleinen Rest werde ich mich demnächst mal in Aachen umsehen, ob's da nicht einen netten Verein gibt.

Zu den Privatpostmarken: natürlich sind auch diese sammelwürdig, allerdings würde ich mich da auch bestimmte Anbieter konzentrieren, sonst ufert das aus. Erhältlich sind diese Marken über die jeweiligen Firmen. Adressen dazu findest du z.B. in den aktuellen Zeitschriften, wo auch private Neuerscheinungen vorgestellt werden (z.B. BMS). Oder du googelst mal, wenn dir Frmennamen bekannt sind (PIN AG, West Mail etc).

Beste Grüße vom
    reichswolf

• InfectiveDesign
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. August 1981 (44)
    • 7. Januar 2007 um 13:39

Das ist natürlich schade, wenn die Person dann wegzieht.

Ich bin von der Kompetenz der Forenmitglieder hier mehr als beeindruckt. Und werde daran arbeiten auch mal mit Rat zur Seite stehen zu können.

Bisher habe ich nur Briefe von Westmail und Firstmail erhalten, diese hatten allerdings nur so Aufkleber drauf, wie es die DP mit Einschreiben macht. Solte man die auch sammeln ?

Hab die Marken, teils 18~~ und jünger mal nach Ländern sortiert, soll ich die mal scannen ?

Suche U.S.A. Katalog. Zustand und Alter sind erstmal egal. Bitte per PN melden. :D

• reichswolf
    Gast
    • 7. Januar 2007 um 13:57

Ob man Briefe mit Labeln sammelt, hängt ganz von persönlichen Vorlieben bzw. vom Sammelgebiet ab. Wenn du z.B. alle Privaten dokumentieren willst, die bei dir zustellen, solltest du auch Label in die Sammlung aufnehmen. Ich persönlich finde die Dinger aber extrem häßlich, daher bin ich froh, daß es sowas in meinen Sammelgebieten nicht gibt. Ein AFS ist bei mir das äußerste, das ich in die Sammlung aufnehme (apropos, gestern habe ich einen Beleg bekommen mit AFS der Post, dessen Werbeteil für West Mail wirbt. Interesse?).
    Scans kannst du ruhig einstellen, irgendwer weiß immer was dazu zu sagen, nur ich kann dir eigentlich nur bei D helfen...

• sammelfreak
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. April 1979 (46)
    • 7. Januar 2007 um 14:01

helfe dir gern bei D / schweiz / lichentenstein soweit es mir möglich ist

Berliner-Postgeschichte - schaut dochmal vorbei

Meine Hufeisenstempel auf P1

• InfectiveDesign
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. August 1981 (44)
    • 7. Januar 2007 um 14:15

Wieder 3 Fragen, was bedeutet AFS ?

Denke mal Belege sind Briefe, oder ? Weiß wer, wann der neue Michel rauskommt, der 2005eer, Philex fällt schon auseinander.

Werde nach und nach mal die Länder scannen und im Forum einstellen. Hoffentlich bekomme ich keinen auf die Mütze.

• reichswolf
    Gast
    • 7. Januar 2007 um 14:25

AFS = Absenderfreistempel
    Auf dem Bild ein älterer in roter Farbe, heute sind die blau. Die Dinger kennst du aus der Tagespost zu Hauf...

Bilder

• afs.jpg
      • 39,6 kB
      • 338 × 486
      • 370

Einmal editiert, zuletzt von reichswolf (7. Januar 2007 um 14:47)

• sammelfreak
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. April 1979 (46)
    • 7. Januar 2007 um 14:25

Absenderfreistempel :D

Berliner-Postgeschichte - schaut dochmal vorbei

Meine Hufeisenstempel auf P1

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 7. Januar 2007 um 15:13
    Zitat

Original von InfectiveDesign
    Weiß wer, wann der neue Michel rauskommt ...

MICHEL-Homepage
    Es gibt im Internet eine Fülle interessanter Briefmarken-Homepages, z. B. von den Fachzeitschriften:
    - BRIEFMARKENSPIEGEL,
    - Deutsche Briefmarken-Revue und
    - Deutsche Briefmarken-Zeitung

Wenn man auf der Suche nach einem spezialisierten Sammelgebiet ist, vielleicht auch mal die Homepages des Bundes Deutscher Philatelisten (BDPh) und der zahlreichen Arbeitsgemeinschaften besuchen:

Bund Deutscher Philatelisten e. V.

Noch eine Anmerkung zum Düsseldorfer Briefmarkenhändler Carl-Heinz Schulz - in Fachkreisen hoch gelobter, scheidender Präsident des APHV (Allgemeiner Postwertzeichen-Händlerverband):
    Auch wenn sein Fachgeschäft etwas abseits der Königsallee liegt, so richtet es sich an den wohlbetuchten Sammler, der mal eben so ohne mit der Wimper zu zucken ein paar hundert oder tausend Euro ausgibt (was der Ladeninhaber natürlich schon beim Eintreten des Kunden auf einen Blick feststellt).

Aber all diese feinen Herren der Zunft sind zunehmend sauer, weil immer weniger Kunden ihre überteuerte Ware - gemessen am Katalogwert - kaufen wollen. Gerade als Anfänger findet man im Internet (z. B. ebay) schnell viel interessantes Material und das meistens auch sehr preisgünstig, wenn man die Angebote aufmerksam sichtet (Erhaltung/Qualität, Preis-/Sammelwürdigkeit, Fälschungsgefahr usw.).

• InfectiveDesign
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. August 1981 (44)
    • 7. Januar 2007 um 15:35

Prima, danke Dir, nur konnte ich auf Michel.de nichts finden das mir sagt, wann der neue Michel Deutschland rauskommt. Vielleicht bin ich auch nur blind.

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 7. Januar 2007 um 16:46
    Zitat

... wann der neue Michel Deutschland rauskommt ...

Es gibt verschiedene MICHEL-Deutschland-Kataloge:

- MICHEL Junior (wirklich eher ein Bilderbuch für Kinder/Anfänger) - erscheint immer zum Jahresende (Ausgabe 2007 also im Dezember 2006)

- MICHEL Deutschland-Katalog (Standardausgabe für den fortgeschrittenen Sammler mit CD-ROM) - erscheint immer in der Jahresmitte (Ausgabe 2006/2007 im Juli 2006)

- MICHEL Deutschland-Spezial-Katalog (wie der Name schon sagt für den Spezialisten) - erscheint immer im Frühjahr (?)

Als Hobby-Philatelist braucht man übrigens nicht unbedingt die allerneueste Ausgabe (wegen Buchpreisbindung teuer), es reicht auch eine preisgünstigere Vorauflage (neuwerig/original verpackt zum Beispiel bei Briefmarken-Biener erhältlich. Bei ebay werden meistens gebrauchte Kataloge verkauft und wirklich billig sind nur die ganz alten (teilweise noch mit DM-Preisen).

• brossi63
    neues Mitglied
    • 7. Januar 2007 um 17:36

Hallo,

habe als Anfänger auch wenig Erfahrung. Überwiegend besitze ich Deutschland-Marken.
    Um einen Überblick zu bekommen, habe ich mir gebrauchte Michel-Spezial-Kataloge (von 2004) besorgt.
    Das finden der Marken im Katalog ist zwar nicht ganz einfach (vielleicht auch mangels Routine), macht aber viel Spass.

Gruss Thomas

• InfectiveDesign
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. August 1981 (44)
    • 7. Januar 2007 um 17:46

Der Link von philnum ist wirklich super, denn die Neupreise sind ja wirklich gesalzen. Was mich noch interessiert, ob im Spezial Katalog, alle Marken behandelt werden, oder nu ganz spezielle Marken die irgendwelche Besonderheiten haben.

• Stempel
    neues Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1957 (68)
    • 7. Januar 2007 um 18:26

Hallo,

zu Schulz möchte ich meine Erfahrung aus erster Begegnung weitergeben.

Es ist schon ca. 15 Jahre her, es gab es noch kein eBay. Ich hatte mein Weihnachtsgeld in der Tasche und war mal einfach so in Düsseldorf unterwegs. Ich bin auf das Ladengeschäft von Herrn Schulz gestoßen und wollte mich um ein paar gute Scheine erleichtern. Ich habe nach Marken aus der SBZ gefragt und ein Album gezeigt bekommen. Da war für mich nichts interessantes drin. Auf meine Frage, ob man mir nicht etwas besseres zeigen könne, habe ich dann zu hören bekommen:

"Das was wir in unserem Tresor liegen haben übersteigt Ihren Geldbeutel."

Das war’s. Ich habe mein Geld stecken lassen und bin nie wieder in diesen Laden gegangen. Ich hätte den Tresor nicht leer kaufen können und wollen. Das eine oder andere Stück wäre vielleicht doch für mich dabei gewesen. Woher wollte der wissen wie dick meine Brieftasche war. So war er einen Kunden los.

Es gibt zum Glück noch Ladengeschäfte in denen man gut bedient und gut beraten wird. Aber aufpassen, zu verschenken hat keiner was. Der Tipp mit eBay ist o. K. Hier sollte man aber nur bieten, wenn man genau weiß was man bekommt.

Grüße
    Dieter

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 7. Januar 2007 um 20:13
    Zitat

Was mich noch interessiert, ob im Spezial Katalog, alle Marken behandelt werden, oder nu ganz spezielle Marken die irgendwelche Besonderheiten haben.

Es sind natürlich alle Markenausgaben drin - manche ganz genauso wie im Standardkatalog (weil es nichts Besonderes gibt) und andere so ausführlich, dass die Erläuterungen mitunter über mehrere Seiten gehen. Letzteres macht es für ungeübte Benutzer etwas unübersichtlich und Vieles von dem Spezialwissen versteht man auch erst bei intensiver Beschäftigung mit der Materie. Viele Anfänger neigen leider dazu, beim Erstsortieren vorschnell die seltensten Abarten zu vermuten. Meistens ist es aber doch die häufigste/billigste Variante, die man hat. ;)

• robert
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1968 (57)
    • 7. Januar 2007 um 20:16

für den anfang reicht auch ein gebrauchter michel von ebay oder vom flohmarkt

[align='center']:bier: Save Water drink more Beer . :bier:

Homepage

• Estrella
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. November 1977 (48)
    • 8. Januar 2007 um 20:10
    Zitat

Original von Stempel
    "Das was wir in unserem Tresor liegen haben übersteigt Ihren Geldbeutel."

Was für eine Frechheit... Gibt es das Geschäft überhaupt noch bei soviel Kundenfreundlichkeit?
    Ich weiß gar nicht, ob es in H überhaupt ein Briefmarkengeschäft gibt. Muß wohl mal g. S. gucken.

...nur echt mit 52 Zähnen.;)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 8. Januar 2007 um 20:15

Wieso? Ist doch normal in Düsseldorf... Ich hab da mal ein paar Jahre gewohnt.

War für mich als (ebenfalls) Hannoveraner erstmal schwer zu verdauen.

Bei Japanern führt so etwas zu schweren Panikzuständen :) Nennt sich Paris-Syndrom (weil die Pariser sich noch unmöglicher benehmen als die Düsseldorfer)....

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• InfectiveDesign
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. August 1981 (44)
    • 8. Januar 2007 um 21:19
    Zitat

Original von Lacplesis
    Wieso? Ist doch normal in Düsseldorf... Ich hab da mal ein paar Jahre gewohnt.

War für mich als (ebenfalls) Hannoveraner erstmal schwer zu verdauen.

Bei Japanern führt so etwas zu schweren Panikzuständen :) Nennt sich Paris-Syndrom (weil die Pariser sich noch unmöglicher benehmen als die Düsseldorfer)....

Das ist jetzt aber kein Spiegel meines Verhaltens, oder ?

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 8. Januar 2007 um 21:30

Dies entspricht in etwa meine Erfahrung vor über 25 Jahren in einem Briefmarken Fachgeschäft am Ku'damm. Als junger Unteroffizier hatte er nichts für mich.

Bin raus gegangen und nie wieder in meinem Leben drinne.

Lasse auch nichts bei ihm prüfern, wo es unvermeidlich wär, wird durchs Nichtsammeln umgangen.

Verarschen kann ich mich selber

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™