1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

seltsame Streifen auf Block Nr. 15 BRD

• Blade056
  • 7. September 2015 um 19:03
  • Blade056
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. August 1987 (38)
    • 7. September 2015 um 19:03

Guten Abend zusammen,

Ich habe gerade beim durchschauen eines Restposten-Albums diesen Block Nr. 15 der BRD in die Finger bekommen, auf dem schwarze Streifen und die Zahlen aufgedruckt sind, bei denen ich nicht weiß, wo diese herkommen und was diese zu bedeuten haben (da wo ich die roten Pfeile eingezeichnet habe, sind auch schwarze Streifen).

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand in der Hinsicht ein paar Infos geben könnte. Kann man so etwas unter Umständen sogar als Abart ansehen, oder wie ist so etwas zu werten.

Ich danke schon einmal vielmals im Voraus für die Antworten. :)

Viele Grüße
    André

[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150907/temp/6ioczuoh.png]

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 7. September 2015 um 19:18

Hallo blade056,

bitte keine Bilder hochladen, bei denen man erst x mal Werbung wegklicken muss. :-((

Ich gebe dir dennoch eine Antwort:

dieser Block war ganz normal auf einem Brief geklebt worden.
    Die Striche sind von einer damals üblichen Codierung. Sozusagen der Vorläufer von den orangefarbenen Strichen heutzutage, die auf den Briefen unten am Rand zu finden sind.

Siehe Anhang (ohne Werbung :) )

gruß

Bilder

• hh 001.jpg
      • 233,83 kB
      • 1.738 × 1.265
      • 235

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 7. September 2015 um 19:21

@ Blade056

Mich wundert mehr die seltsame Abstempelung und weniger die Streifen. Leider landet man bei der Vergrößerung des Blocks auf einer anderen Plattform (kommerziell) anstatt die Vergrößerung anzusehen, die Aufschluss über die "Streifen" geben könnte. Um welchen Ort des "Stempels" handelt es sich?

Gruß valgrande

• Blade056
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. August 1987 (38)
    • 7. September 2015 um 19:22

Oh, entschuldige, das hatte ich nicht beachtet mit der Werbung. Soll nicht wieder vorkommen. :)

Ok, ich war nur ein wenig verwirrt, weil mir diese Streifen zuvor noch nicht so wirklich aufgefallen waren. Und dann passte am Rand die 15 im grauen Rahmen auch noch zur Blocknummer. Da war ich dann doch ein wenig verunsichert. :ups:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

Edit sagt: Bei dem Ort handelt es sich um Schaalby 1... Google verrät mir, dass es ein Ort im Kreis Schleswig-Flensburg ist.

Einmal editiert, zuletzt von Blade056 (7. September 2015 um 19:24)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™