1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Afrika

Zanzibar

• Cantus
  • 3. September 2015 um 16:24
  • Cantus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1949 (76)
    • 3. September 2015 um 16:24

Hallo zusammen,

zu einem früheren Zeitpunkt findet sich ein Thema, in dem über Aufdrucke auf Zanzibar-Marken diskutiert wurde. Das war aber auch schon ales, was ich zum Thema Zanzibar finden konnte. Ich selber sammle keine losen Marken von Zanzibar, sondern bin eigentlich spezialisiert auf die Ganzsachen von Zanzibar (nicht Sansibar !), daneben haben sich aber auch allerlei Frankaturen angesammelt. Was ich überhaupt nicht mag ist die Vermischung dieses Themas mit der deutschen Kolonie auf Zanzibar, und auch andere Staaten hatten durchaus einmal Ambitionen auf diese Inselgruppe, ich denke aber, alleine die Briefmarken, die die Inschrift "Zanzibar" tragen, oder aber Belege, die mit ihnen frankiert wurden, könnten zusammen hier ein ganz reizvolles Thema ergeben.

Ich würde mich freuen, wenn auch Andere ein paar Bilder aus ihrem Bestand zeigen könnten, denn alleine die Abbildungen, die man allgemein passenden Katalogen entnehmen kann, sind selten und oft nicht in besonderer Qualität.

Zum Start zeige ich zwei Ersttagsbriefe aus dem Jahr 1949, die zwar nicht denselben Tagesstempel tragen, aber vermutlich hatte man es damit nicht so genau genommen. Der erste Brief wurde mit Mi. 202 und 205 frankiert, der zweite Brief mit 203 und 204.

Viele Grüße
    Ingo

Bilder

• 202_205_131049_M.jpg
      • 129,4 kB
      • 800 × 324
      • 459
    • 202_205_.jpg
      • 283,85 kB
      • 1.018 × 820
      • 528
    • 203_204_101049_M.jpg
      • 158,95 kB
      • 800 × 320
      • 468
    • 203_204_101049_2.jpg
      • 285,51 kB
      • 992 × 800
      • 498
  • saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 14. September 2015 um 10:36

Da Zanzibar eines meiner Sammelgebiete ist und es eine sehr interessante Insel mit spannender Geschichte ist, möchte ich gerne einige Stücke zeigen. Man kann mit der Philatelie der Insel durchaus die diversen Aspekte der Geschichte darstellen.

Anfangen möchte ich mit einer schönen Panorama-Ansichtskarte von Zanzibar, die 1902 über das französische Postamt verschickt wurde.

Die Karte ist mit einer 1 Anna Marke der zweiten Aufdrucksausgabe des französischen Auslandspostamtes frankiert und nach Frankreich gerichtet. 1 Anna wäre für eine Postkarte die korrekte Rate gewesen - mehrteilige Panoramakarten galten aber nicht als Postkarten, sondern mussten zum Brieftarif (2 1/2 Anna) freigemacht werden. Daher der T-Vermerk und das Dopplete des Fehlbetarges von 1 1/2 Anna (= 15 Centimes) wurde als Nachporto in La-Bresse mittels 30 Centimes Portomarke erhoben.

Bilder

• Zanzibar PD Panorama Card Rev.jpg
      • 493,53 kB
      • 3.284 × 1.027
      • 322
    • Zanzibar PD Panorama Card Front.jpg
      • 344,37 kB
      • 1.500 × 474
      • 304

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. September 2015 um 10:39

Die Abkürzung vor dem Sultan H. H. soll wohl "His Highness" (Seine Hoheit) bedeuten?

Gruß kartenhai

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 14. September 2015 um 10:48

Als zweites zeige ich noch einen Brief, der am 2. Oktober 1888 vom britischen Postamt Zanzibar nach Bombay geschickt wurde. Das britische Postamt wurde vom britisch-indischen Postamt Bombay verwaltet und verwendete daher indische Marken.

Der Brief ging per SS Kilwa nach Bombay, wo er bei Ankunft den "Bombay Ship Letter - Postage Due 1 A" Stempel erhielt.

Bilder

• Zanzibar-PostageDue1.jpg
      • 325,3 kB
      • 1.656 × 1.104
      • 295

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 14. September 2015 um 10:51
    Zitat

Original von kartenhai
    Die Abkürzung vor dem Sultan H. H. soll wohl "His Highness" (Seine Hoheit) bedeuten?

Gruß kartenhai

Genau! H. H. steht für His Highness

Das Panorama-Bild ist übrigens vom Dach bzw. Turm des oben rechts klein dargestellten Sultanspalast aufgenommen worden. Das gleiche Bild habe ich gut 100 Jahre später auch gemacht.

Meine Sammelgebiete:

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 19. September 2015 um 18:36

Heute ein Aerogramm, welches am 13.2.64 - 10 Tage nach dem Ende der Revolution auf Zanzibar verschickt wurde. Die Marken tragen den provisorischen Handstempelaufdruck Jamhuri 1964 - zusätzlich wurde das Portrait des Sultans ausgekreuzt.

Verschickt wurde das Aerogramm aus Kengeja - einem Ort im Süden der zu Zanzibar gehörigen Insel Pemba.

Bilder

• Jamhur1964.jpg
      • 157,89 kB
      • 725 × 583
      • 258

Meine Sammelgebiete:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™