Hallo,
bitte um Identifikation. Um voraus vielen Dank.
Klaus
Hallo,
bitte um Identifikation. Um voraus vielen Dank.
Klaus
Dänemark Nr. 13
Hallo KlausR.,
Sleerans Einordnung als Dänemark Nr. 13 (sowohl Michel als auch Afa) ist absolut korrekt.
Vielleicht noch ein wenig "Background"
Die dänische Post war nicht nur im eigentlichen Königreich Dänemark sondern auch in den Elbherzogtümern Schleswig, Holstein und Lauenburg für das Postwesen zuständig. Um der überwiegend deutschsprachigen Bevölkerung der Elbherzogtümer nicht vor den Kopf zu stossen verzichtete man auf die Landesbezeichnung (dänisch: Danmark bzw. deutsch: Dänemark) auch wurde die Markenbeschriftung so abgekürzt, dass sie sowohl auf dänisch als auch auf deutsch Sinn machte.
Kgl. Post Frm. 4S
Dänisch: Kongelig Post Frimærke 4 Skilling
Deutsch: Königliche Post Freimarke 4 Schilling
Der erste Entwurf der Marke stammt laut Lasse Nielsens Buch "4 Skilling 1864" bereits aus dem Jahr 1862, also lange vor dem deutsch-dänischen Krieg 1864. Heraus kamen die Marken erst nach Ausbruch des deutsch-dänischen Krieges, demzufolge sind die Marken nur noch von ganz wenigen Orten im Herzogtum Schleswig sowie aus der Freien Hansestadt Lübeck gebraucht bekannt.
Deine leider arg beschädigte Marke trägt den Nummernstempel 60 der in Rødby (heute dänischer Fährhafen der Vogelfluglinie) verwendet wurde. Aufgrund des stark abgenutzten Markenbildes würde ich auf die 4. Druckauflage tippen.
Viele Grüße
DKKW
Hallo Sleeran und DKKW,
danke für die Einordnung und den historischen Hintergrund. Da stark beschädigt, wohl eher was für die Tonne, es sei denn, jemand der hier Anwesenden hätte doch daran Interesse.
Grüße,
Klaus
Hallo Namensvetter,
ich weiss nicht was und wie Du sammelst, aber ich würde so ein Teil nicht voreilig der Rundablage überantworten.
Die Marke ist stark beschädigt, aber:
a) sie ist echt
b) der Nummernstempel 60 ist schön dokumentiert
c) aufgrund der abgenutzten Druckplatte sollte es sich um die 4. Auflage (von insgesamt 12 Druckauflagen) handeln
Natürlich gehört diese Marke nicht in die 1. Sammlung (oder Paradesammlung, oder wie immer Du sie nennen magst). Aber es ist ein sehr brauchbares Belegstück, bis Du ein besseres Exemplar der 4 Sk. Dänemark 1864er Ausgabe mit Nr. Stpl. 60 der 4. Auflage hast.
Viele Grüße
Klaus (DKKW)
Hallo Klaus,
für meine Sammlungen kann ich diese Marke nicht gebrauchen, also würde ich sie verschenken. Bei Interesse einfach melden, ansonsten werde ich sie im Verschenke-Forum einstellen.
Grüße,
Klaus