Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand diese Marken identifizieren?
Vielen Dank
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand diese Marken identifizieren?
Vielen Dank
Hallo Ulf,
das ist eine Ausgabe von Sharjah (Schardscha) von 1970 zum Tode des ägyptischen Staatspräsidenten Gamal Abdel Nasser (1918-1970). Dieses Scheichtum gehörte früher zu den Trucial States am Persischen Golf zusammen mit 6 anderen Scheichtümern und heute zu den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Bei der Ausgabe dieser Briefmarken gehörte Sharjah noch zu den so genannten "Raubstaaten" der Philatelie-Geschichte. Es wurden Unmengen von Motiv-Ausgaben nur für den Sammler gedruckt, gezähnt und geschnitten und diverse Blocks und zu allem Überfluß auch noch in Gold oder Silber-Auflage, natürlich zu saftigen Preisen damals.
Michel kam mit dem Katalogisieren teilweise nicht mehr nach wegen der Unmengen von Ausgaben und brachte teilweise auch keine Abbildungen mehr heraus, nur noch Satzpreise.
Sharjah ist heute im Michel-Katalog Naher Osten mit enthalten, 2013 kostete der noch 89,- EUR, lohnt sich also nur, wenn man viele Marken dieses Gebietes hat.
Welche Michel-Nummer die Marken und der Block haben und mit welchem Preis sie notiert sind, kann ich nicht sagen, da kein Katalog vorhanden. Vielleicht kann ja jemand im Michel-Online-Katalog nachsehen?
Gruß kartenhai
Hier sind ein paar Goldfolienmarken bei Ebay von Sharjah im Angebot zu Vergleichszwecken. Die teilweise teuren nur im Sofortkauf angebotenen Marken und Blocks müssen nicht unbedingt auch den realen Sammlerwert bedeuten, besser wäre es, ein Angebot im Auktionsverfahren zu beobachten, was es am Ende bringt:
Gruß kartenhai
Hallo!
Michel 2004 listet diese goldfarbige Ausgabe nicht. 1971 wird 2 mal Ausgaben mit Nasser gelistet. Dabei sind die nicht goldfarbig und zeigt ihn anders (erste Ausgabe mit seine Kindheit etc; bei der zweiten Ausgabe mit anderen Staatsmännern).
Grüße,
robertoli