1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

INFLA-Berlin Stempel falsch???

• narnia2009
  • 28. August 2015 um 18:12
  • narnia2009
    Gast
    • 28. August 2015 um 18:12

Hallo Forum,

ich habe mir heute ein paar Marken zugelegt (es geht um die 113-115) habe jetzt aber den Verdacht dass die Prüfstempel falsch sind. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Hat jemand einen nützlich link?

Es ist auch nirgends wie üblich eine Farbtyp- Bezeichnung in Form eines Kleinbuchstabens vorhanden....

Ich bedanke mich herzlich Für Eure Meinungen

Gruß

Wolfgang

Bilder

• IMG Inflastempel.jpg
      • 151,83 kB
      • 662 × 561
      • 623

Einmal editiert, zuletzt von narnia2009 (28. August 2015 um 19:32)

• narnia2009
    Gast
    • 28. August 2015 um 18:20

Vergleich dazu

Bilder

• IMG_0001.jpg
      • 226,41 kB
      • 920 × 681
      • 296
  • narnia2009
    Gast
    • 28. August 2015 um 19:30

ok..... es war laut Verkäufer keine Farbprüfung sondern NUR eine Echtheitsprüfung vorgesehen, deswegen keine Farbtypbezeichnung.

Aber bei der 114 und 115 finde ich das schon etwas komisch da es ja einige Farben gibt. Ist das wirklich gang und gäbe dass die Farbprüfung in einigen Fällen unterlassen wird? Ich dachte dies wäre Standard...

• Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 29. August 2015 um 14:29
    Zitat

Original von narnia2009
    ok..... es war laut Verkäufer keine Farbprüfung sondern NUR eine Echtheitsprüfung vorgesehen, deswegen keine Farbtypbezeichnung.

Aber bei der 114 und 115 finde ich das schon etwas komisch da es ja einige Farben gibt. Ist das wirklich gang und gäbe dass die Farbprüfung in einigen Fällen unterlassen wird? Ich dachte dies wäre Standard...

Bei Infla (BPP) war es jahrzehntelang üblich, dass eine Gruppe Infla-Prüfer lediglich die Marken (z.B. Farben) und andere Gruppe Infla-Prüfer ausschließlich Stempel prüfte. Der sicherlich bekannteste Infla-Prüfer Herr Peschl prüfte vor allem Stempel (Farben kamen erst später hinzu).
    Seit vielleicht 15 oder 20 (?) Jahren muss ein einzelner Infla-Prüfer sowohl die Marke als auch Stempel prüfen können.

Gruß
    Pete

• erron
    Moderator
    • 30. August 2015 um 22:10
    Zitat

Original von narnia2009
    Hallo Forum,

ich habe mir heute ein paar Marken zugelegt (es geht um die 113-115) habe jetzt aber den Verdacht dass die Prüfstempel falsch sind. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
    Hat jemand einen nützlich link?
    Es ist auch nirgends wie üblich eine Farbtyp- Bezeichnung in Form eines Kleinbuchstabens vorhanden....
    Ich bedanke mich herzlich Für Eure Meinungen

Gruß

Wolfgang

@narnia2009,
    deine vier Marken sind von den verstorbenen Infla Berlin Prüfer Düntsch und Peschl vor 1980 auf Stempelechtheit geprüft worden.

Farben prüfte nur Zenker, Hochstädter und Schulze, was zur damaligen Zeit immer eine zweimalige und zeitraubende Versendung der Marken zur Bestimmung der Farben und Stempel verursachte.

Erst ab Anfang der 1980 Jahre sind die Farb - und Stempelprüfung für alle Infla Berlin Prüfer obligatorisch.

mfg

erron

Bilder

• Stempel und Farbprüfung.jpg
      • 39,08 kB
      • 374 × 247
      • 241

http://www.philadb.com

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™