Briefmarken und Astronomie
-
-
-
-
-
-
-
Hallo,
hier möchte ich nochmal die Galaxie M 51 zeigen, die ich am 26.03.22 fotografiert habe. Qualität nicht besonders, da es mein erster Versuch war.
-
-
Heliklaus und @Nimrod
Sehr schöne Fotos und wenn man mal beim Stichwort M51 nachschlagt offenbar nicht nur eine schöne sondern auch hochinteressante (Doppel)Galaxis.
Viele Grüße
DKKW
-
Hmm, vom Mai
2015 hätte ich auch eine M51 anzubieten. Kannst ja ´mal schauen, ob inzwischen eine Supernova dazugekommen ist.
Hallo,
Finde deine Aufnahme sehr schön.
Darf ich fragen, mit welchem Equipment das Bild von M 51 gemacht wurde, sowie Daten der Belichtung und Zeit.
-
...hmm, ist schon länger her...
zumeist nahm ich einen 200/800 Newton auf EQ6 und gekühlter Moravian Kamera. Nachdem hier am Bild aber keine Spikes zu erkennen sind, war´s wohl der Lacerta 72/432 APO mit Flattener. Fraglich ob ich noch die Rohdaten habe. Üblicherweise mache ich fünf bis zehn Belichtungen á 5-10 Minuten in jedem Kanal. Wenn´s System schlecht eingestellt ist, oder die Bedingungen nicht so toll sind, dann eher mehr und kürzere Belichtungen.
-
...hmm, ist schon länger her...
zumeist nahm ich einen 200/800 Newton auf EQ6 und gekühlter Moravian Kamera. Nachdem hier am Bild aber keine Spikes zu erkennen sind, war´s wohl der Lacerta 72/432 APO mit Flattener. Fraglich ob ich noch die Rohdaten habe. Üblicherweise mache ich fünf bis zehn Belichtungen á 5-10 Minuten in jedem Kanal. Wenn´s System schlecht eingestellt ist, oder die Bedingungen nicht so toll sind, dann eher mehr und kürzere Belichtungen.
Danke für die Details.
Machst du keine Astrofotos mehr? Das wäre schade.
Ich taste mich jetzt mit meiner größeren Anlage ran. NEQ-5, Skywatcher AC 120/1000 und mein älterer Newton 150/1400. Als Kamera hab ich Canon EOS 500d und 600d unmodifiziert.
Die ganze Zeit benutzte ich Reisemontierung Omegon Minitrack LX3. Gestern Skywatcher Star Adventurer gekauft. Die nehme ich mit in Urlaub.
-
"Jein", im Winter ist´s mir zunehmend zu kalt, im Sommer die Nacht erst zu spät, die Mücken zu lästig, der Tau, die kalten Finger, ...aber aufgegeben habe ich´s noch nicht. Ist ein schönes, aber anspruchsvolles Hobby. Frustrierend, wenn der Autoguider zwischendurch aufgab, Wolken aufzogen, Satelliten und Flugzeuge die Rohdaten versauten, das Setup nicht perfekt aufgestellt war, etc. Aber das kennst Du wohl auch. Zuletzt habe ich nur noch den Himmel abgeklappert und mit einer, oder zwei Einzelbelichtungen geschaut, ob ich interessante Objekte finde. Star-hopping eben. M31 hast Du sicher auch; das klappt mit dem kleinen Apo super (ist ja ein "raumfüllendes" Ding am Himmel).
Ein Beispiel für das "schnelle" knipsen beim Star-hopping: NGC7635 Einzelaufnahme mit Newton im H-alpha Kanal....und schon ist der Blasennebel abgelegt...
Längere Ausarbeitungsprojekte mache ich nur noch wenn die Bedingungen gut gepaßt haben; so halbe Sachen wie NGC2237 (nachstehend ein älterer Versuch) mit allerlei Tricks hinzubiegen ist langfristig frustrierend.
-
wow, bin begeistert.
Noch bin ich erst Anfänger. Hab ganze Zeit nur Widefield von verschiedenen Objekten mit 90 und 300mm Objektive gemacht
-
-
Da hast aber ein schönes Exemplar. Willste verkaufen?
-
Tut mir leid, aber bekanntlich zeige ich Fundstücke aus dem Forum, die in ihren Rubriken untergegangen sind.
-
-
-
-