1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Wertverlust von „Falz-Marken”?

• Wertermittlung
  • vaeterchen
  • 31. Juli 2015 um 14:32
  • Erledigt
  • vaeterchen
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. Juli 1962 (63)
    • 31. Juli 2015 um 14:32

Hallo,

ich hab da mal wieder eine Frage an euch… :)

Ich sortiere gerde die Österreich-Marken, die ich bekommen habe und stelle dabei fest, dass sehr viele Marken mit Falz/Falzresten dabei sind. Leider eben meistens solche, die lt. Michel postfrisch noch einen etwas höheren Wert hätten.
    Im Online-Michel stehen aber nur die postfrischen bzw. gestempelten Werte, nicht die Werte von gebrauchten Marken. Gibt es da evtl. eine „Regel”, wieviel so eine Marke im Durchschnitt zu einer postfrischen verliert?

Gruß
    Andreas

Ich suche immer nach echt gelaufenen Belegen mit Stempel vom 21. Juli 1962 – wenn jemand was abzugeben hat, bitte einfach melden… :)

• wolleauslauf
    Gast
    • 31. Juli 2015 um 15:16

Hallo vaeterchen,

Du hast im Michelkatalog normalerweise bei Marken ohne Stempel immer 4 Kategorien der Preisangabe

1) ** = absolut postfrisch mit Originalgummi

2) * = ungebraucht mit Originalgummi ( Falz )

3) ( * ) = ungebraucht ohne Gummierung oder mit Teilgummi

4) o.G. = ohne Gummi

Damit solltest Du zurecht kommen, da wir den wirklichen Zustand Deiner Marken nicht kennen.

Außerdem sollte so etwas auch im Online Katalog vermerkt sein, schau mal in ein etwaiges Vorwort, da lösen sich vielleicht viele Deiner Fragen ;)

Gruß von Wolle

• achim35
    Stamm Mitglied
    • 31. Juli 2015 um 15:30

Hallo,

im Katalog solltest Du einen entsprechenden Eintrag finden, zumindest als allgemeines Textfeld.
    Ich kann mich hier nur auf DDR-Marken beziehen. Im aktuellen Michel Deutschland Spezial stehen immer mal mittendrinn solche Textfelder.
    Unter anderem heißt es dort:
    "Ab 1955..., für * mindestens 60% Nachlass."
    Oder anders herum: *-Wert höchstens 40%

Evtl. bei Österreich nicht viel anders.

Blätter einfach nochmal Deinen Katalog durch.

achim35 ddr tausch

• vaeterchen
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. Juli 1962 (63)
    • 31. Juli 2015 um 17:46

Hm, das einzige was ich in der Online-Ausgabe dazu finde, ist folgender Absatz:

Zitat

Sofern nichts anderes vermerkt, gelten bei europäischen Ländern die Bewertungen für ungebrauchte Marken bis zum Ausgabejahr 1919, bei überseeischen Ländern bis zum Ausgabejahr 1944 für Marken mit Falz. Postfrische Qualität ** rechtfertigt zum Teil erhebliche Preisaufschläge (Vorsicht vor nachgummierten oder entfalzten Marken. Auch auf Reparaturen achten!). Sofern nichts anderes vermerkt, gelten ab dem Ausgabejahr 1920 bei europäischen, ab dem Ausgabejahr 1945 bei überseeischen Ländern für ungebrauchte Marken Postfrisch-Notierungen **. Marken mit Falz * bedingen Preisermäßigungen.

Gut, dass Marken mit Falz Preisermäßigungen bedingen war mir schon klar – aber in welchem Umfang muss man diese einkalkulieren. Gibt es da keine „Regel”…?
    Oder sind die 60%, die achim35 anführt, schon diese Regel (kann man das also mehr oder weniger immer so rechnen?).

Ich suche immer nach echt gelaufenen Belegen mit Stempel vom 21. Juli 1962 – wenn jemand was abzugeben hat, bitte einfach melden… :)

• wolleauslauf
    Gast
    • 31. Juli 2015 um 19:54

Mensch Meier vaeterchen,

was nützt Dir der ganze Geiz, wenn Du kostenlose Kataloge runterlädst, die die wichtigsten Grundregeln nicht entalten ??? ( Oder Du liest nicht richtig ) ;)

Gib mir Deine Adresse per PN, dann bekommst Du einen älteren Michel Deutschland Katalog, aber die Einführung in die Philatelie ist immer die gleiche !!

Und die steht in JEDEM Michel Katalog !!!!

Damit weisst Du dann verbindlich, was in der Philatelie verwendet wird
    ( Begriffe und Abkürzungen )

Der Markt zahlt zwischen 3 - 20 % des Michelwertes, sehr gute Stücke gehen natürlich höher, aber ich denke dass Deine Stücke nicht alle über 300.-- Michel liegen, also kannst Du doch selbst ausrechnen, was der WIRKLICHE Wert ist !

Grüße von Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (31. Juli 2015 um 19:57)

• vaeterchen
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. Juli 1962 (63)
    • 31. Juli 2015 um 21:12
    Zitat

Original von wolleauslauf
    Mensch Meier vaeterchen,

was nützt Dir der ganze Geiz, wenn Du kostenlose Kataloge runterlädst, die die wichtigsten Grundregeln nicht entalten ???

Ich kenne jetzt nicht genau dein Problem, aber der Online-Michel kostet mich pro Jahr immerhin knapp 120 €… !?! Ich finde das hat nichts mit Geiz zu tun, oder?

Zitat

Original von wolleauslauf
    Gib mir Deine Adresse per PN, dann bekommst Du einen älteren Michel Deutschland Katalog, aber die Einführung in die Philatelie ist immer die gleiche !!

Danke, aber einen älteren Michel-Katalog besitze ich schon selber.

Ich verstehe jetzt einfach auch nicht so genau, was du mir mit deinem Post sagen willst – ich weiß schon was genau für „gebraucht” oder „postfrisch” steht. Aber wie bereits gesagt, es gibt (zumindest im Online-Michel) keine Spalte mit den Werten für die gebrauchten Marken (da gibts nur eine Spalte mit 2 Sternchen und die gestempelte Version)… :rolleyes:

Aber ist egal, ich nehm jetzt einfach diese 60%-Regel, dann sollte es wohl einigermaßen passen.
    Danke für die Antworten.

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 1. August 2015 um 07:11
    Zitat

Original von vaeterchen
    Ich verstehe jetzt einfach auch nicht so genau, was du mir mit deinem Post sagen willst – ich weiß schon was genau für „gebraucht” oder „postfrisch” steht. Aber wie bereits gesagt, es gibt (zumindest im Online-Michel) keine Spalte mit den Werten für die gebrauchten Marken (da gibts nur eine Spalte mit 2 Sternchen und die gestempelte Version)… :rolleyes:

Hallo, das stimmt so auch nicht. Wo es angebracht ist giibt wohl im online-Katalog auch die Rubrik * = ungebraucht mit Originalgummierung (Falz), siehe Anhang.

P.S. Nimm Wolles Beitrag nicht so tragisch, manchmal schießt er über das Ziel hinaus, ist aber ansonsten der Letzte der Hilfe verweigert. Mit dem Michel-Online hat er aber etwas durcheinander gebracht. :D

Bilder

• Gummierung.jpg
      • 16,49 kB
      • 476 × 95
      • 233
    • gebraucht.jpg
      • 52,27 kB
      • 551 × 443
      • 263

Gruß heckinio

• vaeterchen
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. Juli 1962 (63)
    • 1. August 2015 um 10:24

Ich nehme nichts tragisch – habe mich nur ein wenig gewundert (oder besser, ich war irritiert)… :)

Okay, diese Spalte habe ich bei den Österreich-Marken noch nicht gesehen.
    Mir ist im übrigen natürlich schon klar, dass die Michel-Katalogwerte nicht gleich die Summen sind, die man bei einem evtl. Verkauf auch bekommen wird. Aber als Anhaltspunkt sind sie eben mal ganz interessant… ;)

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 1. August 2015 um 11:05

vaeterchen: Du hättest es vielleicht konkret an einer Marke festmachen sollen.

Aber generell, lies einmal ganz am Beginn eines Sammelgebietes also bei dir Österreich den einleitenden Teil durch. Dort steht, wie gerade so als Beispiel Polen (weil ich keinen Ö-Katalog habe) "Katalogpreise: Preise ungebraucht bis MiNr. 136 *, ab 147 ** (MiNr. 147-388 mit Falz * ca. 40-60% der **-Preise, sofern nichts anderes angegeben."
    Natürlich hat Polen auch Marken über MiNr. 388, diese Falzmarken werden aber praktisch nicht gehandelt, du darfst in solchem Falle noch mit weniger als 40% von ** rechnen als *-Preise.

Und natürlich gilt Michelpreis != (ungleich) Marktpreis.

Einmal editiert, zuletzt von linos203 (1. August 2015 um 11:06)

• wolleauslauf
    Gast
    • 1. August 2015 um 12:50

Hallo vaeterchen,

um Gottes Willen, ich wollte Dir garantiert nicht auf den Schlips treten ;)

Wie heckino schreibt, solltest Du begreifen, dass ich manchmal auch so schreibe wie es Dir persönlich gegenübersitzend sagen würde !

Dies bedeutet aber nicht, dass ich negativ eingestellt bin, im Gegenteil, Du wirst doch gesehen haben, dass ich versuche Dir zu helfen, nur hat mich eben irritiert, dass Du Sachen anfragst, die auch in einem Online Katalog sterhen müssen !!

Das Wort "Geiz" nehme ich hiermit öffentlich zurück, denn in meinem Sprachgebrauch bezieht sich das auch auf alle Arten der allgemeinen Sammler, die sich nicht richtig einlesen und eigentlich normale Philabegriffe dann anfragen.

Ich hoffe Du nimmst meine Entschuldigung an, es war wirklich nicht böse gemeint im Gegenteil !!! :bier:

Selbstverständlich stehe ich für Fragen und Infos weiterhin jederzeit für Dich zur Verfügung !!!!!!!!!

Herzliche Sammlergrüße von
    Wolle

• vaeterchen
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. Juli 1962 (63)
    • 1. August 2015 um 13:29

Hallo Wolle,

na so hochhängen will ich das Thema jetzt nun auch wieder nicht… ;)

Ich war, wie gesagt, über das Wörtchen „Geiz” nur etwas irritiert – für mich ist diese Wort eben eher negativ belegt und so sehe ich mich nun gar nicht.

Ich gebe aber zu, dass ich vielleicht manchmal etwas frage, was ich vielleicht auch mit mehr Geduld im Netz selber rausfinden könnte (kann man dann wohl Bequemlichkeit nennen). Für mich ist sowas aber irgendwie auch der Sinn eines Forums – ich weiß, das sehen nicht alle so. Allerdings in dieser Sache war ich nun wirklich etwas ratlos und habe nichts konkretes dazu finden können.

Aber nu ist auch gut und wir wenden uns wieder wichtigeren Dingen zu… :D

LG
    Andreas

• wolleauslauf
    Gast
    • 1. August 2015 um 15:33

Hallo Andreas,

ich sage nur :bier: :] auf weiterhin gute Philapartner- und freundschaft !!!

Grüße von Wolle

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™