1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Amerika

USA Michelnummer 781 mit Phosphoraufdruck?

• Tobias
  • 20. Juli 2015 um 19:19
  • Tobias
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    20. Juni 1991 (34)
    • 20. Juli 2015 um 19:19

Hi ihr Lieben,

kann es sein das es die Michelnummer 781 USA mit Phosphoraufdruck gibt? Im Katalog Spezial USA gibt es diese Marke nur mit normlen Papier, und die 782 gibt es in beiden Varianten.

Jetzt habe ich meine Nr. 781 mal unter die UV Lampe gelegt und habe eine Marke gefunden, die einen 1A Phosphor zeigt. Reflektiert wunderbar und gleichmäßig.

Ich bin deswegen gerade ein wenig überfragt. Wisst ihr weiter?

Liebe Grüße Tobias.

PS: Ich suche den Kontakt zu allen USA Sammlern, die mir evtl Tipps geben können. Bzw mit denen ich später tauschen kann um meine Lücken zu schließen.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. Juli 2015 um 21:14

Hallo Tobias,

in meinem Uralt-Amerika-Normal-Katalog 1976/77 ist auch nur die 782 mit Phosphor-Überdruck (782y) katalogisiert.

Gruß kartenhai

• Tobias
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    20. Juni 1991 (34)
    • 20. Juli 2015 um 21:43

Genau, und in meinem von 2008/2009 genau das selbe. :(

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Juli 2015 um 09:02

Ich würde da mal bei der Michel-Redaktion anfragen:

uebersee@michel.de

Gruß kartenhai

• usahauser
    neues Mitglied
    • 21. Juli 2015 um 10:54

Hallo Tobias,
    lt.Scott USA Spezial von 2011 ist Deine Marke die Sc.Nr. C 57 und wie im Michel dargestellt,also nur normales Papier.Die Mi.782 / Sc.C 62 wird wie im Michel mit norm.Papier
    und phosph.Papieraufdruck gelistet.Eine zusätzliche Auskunft wirst Du sicher auch bekommen,wenn Du die Homepage von Craig Selig aufrufst und ihn kontaktierst.
    Viel Erfolg,usahauser

• usahauser
    neues Mitglied
    • 21. Juli 2015 um 11:31

Noch ein kleiner Nachsatz zu meinen vorhergehenden Ausführungen.Ich habe bezüglich der Mi.Nr. 781 meine Dubletten unter einer phosph.Prüflampe untersucht und wenn man die 781 mit einer 782x (norm.Pap.) vergleicht,kann man zu den Eindruck kommen,dass das Papier der 781 einen leichten grünlichen Schimmer aufweist.Bei Einführung des Phosphoraufdrucks haben jedoch die Luftpost-Marken immer einen orange bis rötl. Phosph.aufdruck.Erst ab der Mi.Nr.1362 erfolgt ein grünl.Phosphoraufdruck,der auf den Marken verschiedene Bereiche erfassen kann.
    Falls Du von anderer Seite kompetente Info's bekommst,wäre es nett,wenn Du es hier
    nochmal reinstellst.Besten Gruß,usahauser.

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 21. Juli 2015 um 20:38

Kannst du (für die Zukunft) etwas genauer beschreiben, was du wirklich machst?
    zB USA-Spezialsammler reden in "Scott" nicht in "Michel".
    Dann sagt ein Bild bekanntlich mehr als tausend Worte (evtl sogar unter UV-Licht!). Ist deine merkwürdige Marke postfrisch oder gestempelt? Wenn gestempelt, wurde sie in einem (warmen?) Bad zusammen mit anderen Marken (mit Tagging) abgelöst? In so einem warmen Tauchbad gibt es die schönsten Effekte...
    Scott C57 gibt es nur ohne Tagging, ich habe noch nie etwas gelesen/gehört von dieser Marke in anderer Form.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™