1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Lagerung

• Tawwa
  • 11. Juli 2015 um 11:47
  • Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 11. Juli 2015 um 11:47

Hallo zusammen,

würdet Ihr Briefmarken lieber in offenen Regalen oder in Regalen mit Türen lagern?

Vorteil für offen wäre, dass ein bessere Luftaustausch stattfindet, Vorteil zu "mit Türen" vielleicht, dass weniger Licht drankommt.
    Wobei ich das sowieso nicht verstehe, wenn die Alben zu sind, kommt doch eh kein Licht mehr an die Marken.

Gruß

Tawwa

Einmal editiert, zuletzt von Tawwa (11. Juli 2015 um 12:03)

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 11. Juli 2015 um 12:11

Grüße Dich :)

meine gestempelten Marken habe ich in einem Regal stehen. Alle postfrischen Marken sind in einem Schrank. Dabei auch solche Säckchen, die das Wasser aufnehmen. Kann man auch mit etwas Rais machen.

Muss bei mir aufpassen bzw. ich passe auf, wenn es so warm wird wie jetzt und später jemand das Fenster aufreißt. Die Luftfeuchtigkeit bei sich abkühlender Zimmertemperatur sollte man beachten. Nehme die postfrischen ab und zu mal aus den Hawidtaschen.

Das einzige, was mir in den vielen Jahren passiert ist, dass ein Leim durch Donaublätter ausgefärbt hat. Hat aber die Marken wegen Hawid nicht beschädigt.

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 11. Juli 2015 um 12:48

Hallo Tawwa,

ich bevorzuge offene Regale, muß demnächst allerdings wohl einen Statiker hinzuziehen ;-))

Schönes Wochenende,

miasmatic

Bilder

• k-DSCI0190.jpg
      • 458,26 kB
      • 2.160 × 1.620
      • 275
    • k-DSCI0193.jpg
      • 418,27 kB
      • 1.620 × 2.160
      • 250
    • k-diverse 033.jpg
      • 411,46 kB
      • 1.620 × 2.160
      • 267

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

• wolleauslauf
    Gast
    • 11. Juli 2015 um 13:15

Hallo miasmatic,

Du brauchst keinen Statiker, Du musst nur Deine Wohnung erdbebensicher machen :D

Vor 3 Jahren bei der Umorganisierung meiner Briefmarkenschränke hatte ich auch ein Erdbeben der Stärke Jever 8,2 :D ;) :P

Nach 2 Tagen war alles wieder in geordneten Bahnen, ich weiß aber wie es Dir ging :bier:

Grüße von Wolle

PS: Wenn möglich und ich Platz habe, stelle ich die Alben IMMER senkrecht ohne Druck hinter einer Türe, da ich Raucher bin und die Marken aber trotzdem etwas aufnehmen, was ich aber nicht fördern will, deswegen sind die Regale am Fenster :D

Bilder

• AZ4 - wo.jpg
      • 403,04 kB
      • 1.229 × 922
      • 250
    • AZ3 neu.jpg
      • 266,75 kB
      • 2.048 × 1.536
      • 256
  • miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 11. Juli 2015 um 14:26

Moin Namensvetter,

wow!
    Was 8,2 Jever alles anrichten können!
    Was hast Du denn mit den restlichen 0,8 Jever angefangen?
    Zur Beruhigung getrunken? :D ;)

Grüße,

Wolfgang, der normalerweise auf Dithmarscher Pilsener (in der 30er Kiste) steht, sich zurzeit aber durch die neuen Beck's Sorten probiert ;-))

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 11. Juli 2015 um 14:35

@ Mismatic,

oje sind dabei auch bessere Marken kaputt gegangen?
    Sieht ja böse aus.

Gruß

Tawwa

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 11. Juli 2015 um 14:42

Oh, Raucher. Ist ne schlimme Sache, für mich. Ich hatte mal ein Album, habe ewig gebraucht bis die Marken den Qualm weghatten.

Gibt es für die Erdbebenstärke Jever auch eine Jeverscale? ;)

@ miasmatic, starkes Regal, sind doch gute 3 Meter oder?

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 11. Juli 2015 um 14:59

@ Tawwa: Glücklicherweise sind kaum Marken beschädigt worden, es war nur eine Heidenarbeit, alles wieder zu sortieren.

@ labarnas: Ca. 3,30 m beste IKEA-Spanplatten;-)
    Ohne Telekopleiter wäre man allerdings aufgeschmissen ;-))

Ich rauche meine Gitanes/Gauloises nur draußen auf meinem Hackklotz (im Winter gerne auch bei -20 °C ;-))

@ Wolle: Nimmst Du das Esso-Feuerzeugbenzin zur Wasserzeichenbestimmung oder für Dein Zippo? Ich benutze nämlich auch Feuerzeugbenzin dazu, da ich davon ausgehe, dass dies chemisch einigermaßen rein ist (das Benzinfeuerzeug soll ja schließlich auch nicht qualmen)

Grüße,

Wolfgang

p.s.: Ich glaube, wir schweifen von Tawwas Thema ab ;)

• wolleauslauf
    Gast
    • 11. Juli 2015 um 15:03

Ich bitte um Entschuldigung einer weiteren fast Abweichung vom Thema, aber Kommunikation fördert die Gemeinschaft ;)

Hallo Wolfgang,

ich bin vor lauter Frust nebenan zum Griechen und musste dann umschalten auf Fremdbier, um die restlichen 0,8 zu bekommen :D

War aber gut so, denn mit dem ausrümpeln der Fächer findest Du immer wieder Alben mit allem Möglichem drin :D

Ich habe mir schriftlich beim Griechen einen Schlachtplan entworfen, das Alles zu zwischensortieren, bin ein paar Tage nicht zu ihm gegangen und auf einmal war alles wieder geordnet :D

Leider, ich muß eigentlich sagen Gott sei Dank, schaut es im hinteren Teil meines Arbeitszimmers heute wieder ähnlich aus, denn da liegen die Jugendspenden, die ich dankender Weise von vielen Forumsmitgliedern bekomme, danke an alle Spender :bier:

Die liegen da, weil ich den Jugendlichen, Anfängern, Einsteigern wenn möglich nur das Material sende, was sie für ihr Sammelgebiet suchen.
    Da aber Spenden bunt gewürfelt sind, muss Wolle eben wieder zwischensortieren :D

Das Alles macht mir aber Spaß, ich mache es gerne, denn ohne den Nachwuchs sterben wir Briefmarkensammler aus Leidenschaft in der
    i-phone Generation schnell aus :P

Auch einige Forumsteilnehmer profitieren von diesen Spenden, denn wenn ich weiß, was Jeder sammelt, kann ich beim sortieren dies ja berücksichtigen.
    Keiner hat einen Nachteil ( außer mir mit der Arbeit :D :P ), den alle Empfänger haben wieder eine Jugendspende geleistet !!!!

Der Sinn liegt darin, dass Neulinge nicht unbedingt Formnummern, Kleinschriftstempel, Heimatstempel, etc, sammeln, eher Material zum auffüllen ihrer Lücken brauchen.

So jetzt habe ich wieder zu weit ausgeschweift was das Thema betrifft,
    aber ich bräuchte mehr Geld und eine Versandstation um meine Idee und Ideologie der Nachwuchsförderung richtig zu gestalten.
    Ich hoffe aber, dass bisher Alle zufrieden waren :D

Wenn Du mir jetzt noch per PN mitteilst, was Du speziell suchst, werde ich meine Lauscher aufmachen und versuchen etwas für Dich zu finden !

Viele Sammlergrüße von Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (11. Juli 2015 um 15:06)

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 11. Juli 2015 um 15:25

Moin Namensvetter,

eigentlich suche ich gar nichts (bis auf meine Ruhe, aber die findest Du auch nicht, wenn Du Deine Lauscher aufmachst ;-)) und bin damit zufrieden, am Wochenende auf diversen Flohmärkten bei meinem Eckernförder "Stammlieferanten" (verkauft dort eigentlich Campingartikel, sammelt aber selbst DDR und verkauft seine umfangreichen "Beifänge") interessante Alben zu durchstöbern und bei ihm sehr günstig Ländersammlungen oder Alben "quer Beet" zu kaufen, um diese in meine Sammlungen einzubringen.
    Ich wollte eigentlich nur kurz wegen des Waschbenzins angefragt haben (siehe mein vorheriger Beitrag).
    Muß nun kurz mit dem Freischneider durch den Garten spazieren, damit mein Weib micht nicht wieder mit der Dachlatte streichelt ;)

Grüße,

Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von miasmatic (11. Juli 2015 um 15:27)

• wolleauslauf
    Gast
    • 11. Juli 2015 um 19:35

Hallo Wolfgang,

Du wirst lachen, aber ich habe auch Esso Benzin :D nur komme ich leider nicht dazu, es zu benutzen, daher ja auch das Chaos im Arbeitszimmer :D

Eine große gelbe Postkiste wartet auf WZ Bestimmung, leider ist die Hälfte des Benzines wahrscheinlich schon verdunstet :) und trinken kann man es auch nicht, aber generell bin ich sehr zufrieden damit, ich brauche keine Maschinen dazu, die ich zwar auch habe, aber die auch nicht mehr bringen.
    Fazit: Momentaner Fehleinkauf :D

Halte Dir Deinen Lieferanten bei Laune, denn bei uns in der Ecke findest Du seit Jahren auf Trödekmärkten leider Niemanden mehr, der Briefmarken anbietet ! X(

Viele Grüße sendet Dir
    Wolle

• Wolffi 29. Januar 2026 um 15:08

Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™