1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Trockenmittel gegen Stockflecken

• kartenhai
  • 11. Juli 2015 um 08:08
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. Juli 2015 um 08:08

Wie kommen Stockflecken auf Briefmarken ?

Stockflecken auf Briefmarken entstehen, wo es feucht ist und wo die Frischluftzufuhr fehlt. Kälte kann den Moder noch beschleunigen, weil die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Alben sollten daher möglichst stehend aufbewahrt und die Alben von Zeit zu Zeit durchblättert werden.

Diesen Satz fand ich auf folgender Webseite, auf der für ein Trockenmittel geworben wird. Hat da jemand schon Erfahrung damit oder ist das nur Panikmache und man braucht so etwas überhaupt nicht?

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (11. Juli 2015 um 08:09)

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 11. Juli 2015 um 08:40

Kein Trockenmittel, aber wohl auch wirksam. Briefmarken in Wasser legen. zwei Tropfen Spülmittel dazu und dann für vier Minuten ab in die Mikrowelle. Allerdings sollte man keine abfärbenden Marken dieser Prozedur unterziehen, insbesondere bei der Farbe Rot ist besondere Vorsicht geboten. Es bringt auch nur etwas bei Marken, die nicht selbst "gelbfleckig" sind, sondern die lediglich in einem befallenen Album lagerten. Die Marken dann noch einmal oder mehrmals mit frischem Wasser abspülen. Anschließend auf normale Weise trocknen. Ich mache das ab und zu mal bei "besseren" Werten aus echten "Kellerfunden", die auf dem Flohmarkt angeboten werden.

Durch die Mikrowellenstrahlung werden die Schimmelpilzsporen wohl abgetötet, was man sofort an einer deutlichen Geruchsreduzierung merkt. Da ich selbst auf Schimmelpilz allergisch reagiere, bin ich ein guter Indikator für den Erfolg der Maßnahme.

Derart behandelte Marken stecke ich aber vorsichtshalber nicht in ein Album mit unbefallenen Beständen. Eine Garantie dafür, dass die Maßnahme wirklich nachhaltig wirkt, kann ich allerdings auch nicht abgeben.

Mikrowelle Pur habe ich mich bei Briefmarken noch nicht getraut zu testen, aber mal bei einem spakigen Buch. Der Spak war weg, allerdings waren die Seiten des Buchs nach drei Minuten Behandlung in der Mitte bereits leicht angebräunt.

• Wolffi 29. Januar 2026 um 15:08

Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™