Guten Morgen,
anbei zwei Scans von verschnittenen Kleinbogen der DDR-Marken Mi.Nr. 3345 + 3346 postfrisch.
Im Netz habe ich auf Anhieb keine ähnlichen Exemplare gefunden. Wo könnte der Handelswert liegen?
Ein sonniges WE wünscht,
Guten Morgen,
anbei zwei Scans von verschnittenen Kleinbogen der DDR-Marken Mi.Nr. 3345 + 3346 postfrisch.
Im Netz habe ich auf Anhieb keine ähnlichen Exemplare gefunden. Wo könnte der Handelswert liegen?
Ein sonniges WE wünscht,
Tja: Das sind leider keine verschnittenen Teilbögen sondern H-Blätter aus dem Markenheft 10. Mein (älterer) Michelkatalog verzeichnet einen Wert von 4 Euro für die 30er Marke und 5 Euro für die 50er Marke....
Hihi, wie peinlich!
Du hast natürlich recht, es handelt sich um die Heftchenblätter. Die 30Pf. Marke ist Michel Spezial exakt so abgebildet, die 50Pf. spiegelverkehrt aus dem MHB.
Danke nochmal!
Hallo,
Du musst nur aufpassen ob richtig gechnitten wurde !
Auf Deinem Stück der 3356 ist das Leerfeld in Markengröße drauf, aber man sieht noch die Zähnung des Nebenfeldes, das heißt, der Bogen wurde rechts zu kurz gechnitten !
Grüße von Wolle
Hat dieser kleine "Verschnitt" denn einen besonderen Wert?
Hallo,
warum seid Ihr eigentlich immer soooo "WERTGEIL" ???????
Das ist nicht die Norm und damit soviel Wert wie ein Spezialsammler Dir dafür geben möchte, oder will
Angebot und Nachfrage regeln den Briefmarkenwert, hast Du eine Rarität bekommst Du echtes Geld dafür, aber bei solchen Sachen die es zig tausend Mal gibt brauchst Du Jemanden, der das will !
Stelle es bei Ebay ein, dann hast Du 2 Möglichkeiten um den Marktwert festzustellen.
Entweder Du bekommst Deinen Euro + Versandkosten, oder Du findest Jemanden, der das Teil unbedingt will und sogar bereit ist 10 Euronen zu bezahlen
Für ein ausgiebiges Essen sogar bei Mac Donalds reicht es aber garantiert nicht.
Mein Tipp:
Solche Sachen als Spezialitäten sammeln, denn eine Sammlung mit solchen Stücken wird immer höher bewertet.
Viele Grüße von Wolle
Wenn ich WERT schreibe, meine ich natürlich HANDELSWERT, da ich die Marken selbst nicht benötige. Es hat nicht viel mit G...heit" zu tun, wenn man vor einer ebay-Auktion mal einen Wert abchecken möchte.
Das von Dir genannte Beispiel einer Auktion ab 1 EUR ist so leider nicht korrekt. Es gibt durchaus Stücke, die als Festpreis 15, 20 oder 30 EUR einbringen, aber bei Auktionen ab einem EURO nicht laufen.
Für einen guten Preis bei einer 1EUR-Auktion sind immer zwei Interessenten notwendig, bei einem Festpreis reicht einer.
Bei guter Massenware wie z.B. Marienkirche oder Helfer der Menschheit finden sich immer ausreichend Bieter, bei seltenen Stücken aus Randgebieten ist es oft nicht der Fall, sodass gute Stücke zu günstig verkauft werden.
Ich werde das Heftchenblatt bei Gelegenheit mal mit 20 EUR Festpreis anbieten und sehen, ob "ein Spezialsammler" bereit ist, den Preis zu zahlen.
Hallo,
wenn Du Marienkirche und Helfer der Menschheit in guter Qualität mit MHB der Massenware DDR vergleichst, ist es Dein Problem
Dass Du mit solchen Stücken handelst und nicht sammelst, hättest Du ehricherweise gleich schreiben können !!!!
Wir sind hier im Forum eigentlich da ( die alte Truppe seit 2007 ) um uns gegenseitig zu helfen und Erfahrungen auszutauschen, aber nicht um "Händlern" aktuelle Werte zu vermitteln
Probiers mal mit Deinen 20 Euronen, ich bin kein Ebay-Fan und würde mich freuen, wenn Du sie zu dem Preis losbringst und mir mitteilst, wie diese Aktion verlaufen ist.
Viel Glück dabei wünscht Dir
Wolle
PS: Vielleicht bekommst Du den Betrag sogar, denn es gibt einige Plattenfehler die drauf sein könnten ! Das Risiko liegt beim Käufer
Ich find' ebay Klasse und habe als Käufer und (ab und zu als Verkäufer) schon viele schöne Stücke gekauft.
Wie ziehst Du eigentlich die Grenze zwischen "Händlern" und "Sammlern"?
Moin zusammen,
alle wieder beruhigen und mal hier schauen: Im Beitrag von Rainer vom "Mo 27. Mai 2013, 14:59" sind komplette Heftchenbogen abgebildet. Daraus sind das die ausgeschnittenen Teile, auch die links geschlossene Zahnreihe ist normal bei der 50 Pf-Marke und keine Abart. Ach ja, und nicht mal EIN kompletter MHB würde 20 € brigen , so viel zum WERT.
Beste Grüsse
Bernd
Ihr habt natürlich beide recht;) Ich leg' die Dinger erstmal in den Schrank und genieße das schöne Wetter!
Bis zum nächsten Mal (vielleicht bei ebay ? )
Hallo,
wir wollen/wollten Dir ja nix vergraulen, aber viele Briefmarkenreichwerder sind an ihren Träumen gescheitert.
Fakt ist, Du bekommst das, was Einer bereit ist zu zahlen, egal wie der Preis aus welchem Katalog auch immer berechnet wird.
Wenn Du den berühmten 3. Dummen findest der täglich über den Markt läuft, hast Du einfach Glück gehabt, aber der Normalfall ist es nicht
Bruß von Wolle
Du hast sicher Recht, was die von mir in diesem Threat (zunächst ja auch noch fälschlicherweise) geposteten Marken angehen.
Aber ich glaube Du unterschätzt den Markt bei ebay gewaltig. Du findest im Briefmarkenbereich hunderte von Verkäufern (privat und gewerblich) mit tausenden oder zehntausenden von positiven Bewertungen.
Viele werden davon ganz gut leben können, andere verdienen sich ein Taschengeld, aber alle haben Kunden, die ich nicht als "die Dummen" bezeichnen würde. Ebay-Käufer sind doch keine Sammler "zweiter Klasse", nur weil sie vielleicht zu viel Geld für Stücke ausgeben, die andere als wertlos ansehen.
Spezialisten gibt es gerade in der Philatelie zuhauf. Und auf jeden Topf passt dann manchmal auch ein (teurer) Deckel