Und die Rückseiten der Kuverts mit bedruckter Rückenklappe:
Gruß kartenhai
Und die Rückseiten der Kuverts mit bedruckter Rückenklappe:
Gruß kartenhai
Wie schon mal erwähnt, sind die Marken aus dem Markenset leider alle selbstklebend, so daß man daraus keine Zusammendrucke machen kann.
Aber was passiert, wenn man sich diese Zusammendrucke einfach selber herstellt? Man nehme eine Schere, suche sich einen passenden Zusammendruck aus, Zweierstreifen, Dreierstreifen, auch Viererblocks oder ein Paar mit Zwischensteg, schneide diesen samt Kartonhintergrund vorsichtig aus und klebe diesen "Zusammendruck individuell" mit Prittstift schön fest auf ein Briefkuvert. Der Karton ist relativ dünn, und wenn man den automatischen Briefverteilzentren nicht ganz vertraut, lasse man dieses Brief-Unikat am Postschalter abstempeln, womöglich noch am Ersttag, also heute.
Wer wagt dieses "Experiment" und kann das Ergebnis hier vorzeigen?
Der Gipfel wäre natürlich das komplette Markenset auf einem Großbrief portogerecht frankiert!
Gruß kartenhai
Wem der Asterix-Block zu groß ist zum Frankieren, kann sich ja selbst einen kleineren Block aus dem Riesending (Größe 18x12 cm!) basteln, individuell je nach Geschmack, hauptsache, eine Marke ist dabei:
Obelix und einige Philatelisten würden über diese Vorgehensweise wohl sagen: "Die spinnen, diese Barbaren!"
Gruß kartenhai
Unbestätigten Gerüchten zufolge kam es heute vor einigen deutschen Postämtern zu tumultartigen Prügel-Szenen, als bekannt wurde, dass die Asterix-und-Obelix-Blöcke und –Markenheftchen kurz vor dem Ausverkauf stehen würden. Solche Szenen sind für die Liebhaber der beiden Comic-Figuren nichts Neues, fast bei jedem Asterix-Heft kann man diese kleinen Meinungsverschiedenheiten sehen, bei der sich immer gerne alle Dorfbewohner mit beteiligen.
Als diese Prügelszenen der Post zu Augen und zu Ohren kamen , bemühte man sich daher um eine kleine Auflagen-Erhöhung.
Gruß kartenhai
(der rechtzeitig am Morgen am Postamt war, sich entsprechend eindeckte und deshalb bei dem Tumult nicht mit dabei war)
Hallo Asterix Freunde ( Obelix und Anderix Freunde natürlich auch )
für meinen Opa Horst habe ich heute einen Bogen mit Ersttag abstempeln lassen, jetzt muss er iihn nur noch vom Gummi befreien ( was er garantiert nicht tut ), dann hätte er einen echten Bedarfsbeleg vom Ersttag
Grüße von Wolle
ZitatOriginal von wolleauslauf
für meinen Opa Horst habe ich heute einen Bogen mit Ersttag abstempeln lassen, jetzt muss er iihn nur noch vom Gummi befreien ( was er garantiert nicht tut ), dann hätte er einen echten Bedarfsbeleg vom Ersttag
Schade um die - entwerteten - Briefmarken.
Hallo Yogananda,
das musst Du selbst einem 83 jährigen erklären, der nicht mehr auf die Post mit seinem Rollator gehen kann und der sich trotzdem freut, den Bklock einmal gestempelt ( Ersttag ) und postftisch zu bekommen
Ich denke, wenn Du so alt wirst und immer noch begeisterter Sammler bist, wärst Du sicher auch froh, wenn Dir Dein Freund sowas mitbringt
Der Wert ist da meiner Meinung absolut sekundär !!!
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft und einen alten Mann glücklich zu machen bringt mir mehr, als der Sinn diese Marken vorab stempeln zu lassen !!!
Und da war ich heute garantiert nicht der Einzige
Sammlergrüße von Wolle
Da stimme ich Wolle absolut zu.
Alles was jemandem Freude bereitet ist unbezahlbar und 1,45 Euro ist Spass für kleines Geld
Selber habe ich mich heute auch beschenkt und ca. 40 Euro für die verschiedensten Kombinationen mit Asterix und Obelix Marken ausgegeben.
Als Briefmarkensammler und Fan der Comics ist dies für mich eine riesen Freude.
Anfang des nächsten Monats kann ich gerne hier im Tread diverse Kombinationen auf Brief zeigen, dann besuche ich meine Oma wieder an die ich die Briefe geschickt habe und hohle meine "Machwerke" ab.
Und ja richtig gehöhrt, mit 45 Jahren, habe ich noch eine Oma, die selber 95 Lenze zählt, noch in Ihrem eigenen Haus wohnt und Körperlich/Geistig fit ist.
Mfg. ,
Gerhard
An einer solchen Ausgabe möchte Sieger natürlich auch etwas verdienen, die Firma gab 3 Luxus-Ersttagsbriefe zwischen 5,95 und 9,95 EUR heraus bei einem Nennwert von nur 1,45 EUR.
Gruß kartenhai
Was sagt die werte Sammlergemeinde zu folgendem Ebay Angebot:
Bitte genau den Stempel zu beachten!
Ist mit dem Stempelabschlag 26.08.2015 die entwertete Marke nun gefälscht oder nicht? Bekanntlicherweise liegt ja das offizielle Ausgabedatum beim 01.09.2015.
Gerade hierzu sind moment heiße Diskussionen im Gange.
Viele Grüße
Kermet
Eine große Besonderheit ist das auch nicht, wenn man als Abo-Kunde der Post die Neuheiten öfters mal schon 1 Woche vor Erscheinen zugeschickt bekommt. Das machen die vielleicht, damit man sich noch rechtzeitig die Ersttagsstempel dazu besorgen kann.
Diese Früh-Marken kann man sich bei jedem Postamt abstempeln lassen, und auch auf Briefen rutschen sie meist anstandslos durch.
Ob beim Michel etwas drin steht über Frühverwendungsdaten oder ob so etwas als Fälschung gilt, weiß ich nicht. Aber eigentlich sollte eine Marke, die erst in ein paar Tagen Gültigkeit erlangt, auch nicht gestempelt werden dürfen. Sie ist ja noch nicht frankaturgültig.
Ein Händler verlangt für solche Früh-Stempel den selben Preis wie für Ersttags-Briefe.
Gruß kartenhai
Bei manchen Ebay-Verkäufern meint man, sie hätten nicht alle Marken im Album (oder alternativ: alle Tassen im Schrank!)
Hier möchte ein Verkäufer knapp 100,- EUR für ein Set, das man jederzeit bei der Post für 3,50 EUR bekommt. Daß diese Briefe bereits ausverkauft sind oder nur eine Auflage von 1.000 Stück hätten, ist mir nicht bekannt.
Für diesen Wucherpreis auch noch zusätzlich Versandkosten zu verlangen, ist noch der Gipfel.
Gruß kartenhai
Dieser Plusbrief mit der Werbung zur Zeitschrift "Post aktuell" und Asterix-Motiven bekommt man sicher nicht so oft. Ob man ihn auch bei der Versandstelle in Weiden kaufen kann und ob es verschiedene Plusbriefe mit dieser Werbung gibt, kann ich nicht sagen. Links am Briefrand steht eine "3", es könnte also mindestens 3 verschiedene Abbildungen davon geben?
Habe mal keine Abbildung davon beigefügt, da der Verkäufer "Kopierschutz" auf dem Brief angebracht hat:
Gruß kartenhai
Bei ihren Asterix-Angeboten hat die Deutsche Post auch ein Erinnerungsblatt in Größe DIN A 5 stehen für 4,95 EUR. Leider ist die Rückseite nicht abgebildet, auf der viele Hintergrund-Informationen stehen sollen.
Dieses Blatt wird wohl unter dem Begriff "Karton-Philatelie" laufen, den viele Sammler nicht so gerne sehen.
Gruß kartenhai
ZitatOriginal von kartenhai
...schneide diesen samt Kartonhintergrund vorsichtig aus und klebe diesen "Zusammendruck individuell" mit Prittstift schön fest auf ein Briefkuvert. Der Karton ist relativ dünn,...Gruß kartenhai
Hallo Kartenhai und alle Bastler,
man muss diese "selbstgeschnittenen Zusammendrucke" gar nicht mit Karton und Prittstift aufkleben. Das gesamte "Folienblatt" des Markenheftchens ist selbstklebend und abziehbar. Man kann also vorsichtig den Ausschnitt abziehen, dabei einen Rand um die Perforation der Marke lassen so dass diese sich nicht löst, und dann das Ganze aufkleben (wie sonst die selbstklebenden Marken auch), und ab geht die Post!
Ich hab's schon probiert, geht einwandfrei.
Beste Grüße,
Peter
@ filunski:
Prima, daß das auch klappt, dachte mir, die Marken lösen sich sofort von selbst heraus, wenn man den Deckel nicht dran läßt oder die Zierfelder sind vielleicht nicht selbstklebend. Dann könnte man ja theoretisch auch das ganze Blatt vorsichtig vom Karton lösen und auf einen Großbrief aufkleben, ohne daß da unliebsame Löcher entstehen.
Da muß ich auch mal etwas herumexperimentieren.
Gruß kartenhai
Hier noch die Rückseite des Asterix-Erinnerungsblattes, das es für 4,95 bei der Versandstelle zu kaufen gibt:
Ein Berliner Sonder-Stempel, der sich angeblich auf dieser Rückseite befinden sollte, ist leider nicht zu sehen.
Gruß kartenhai
Liebe Gallier Fans,
habe mal ein paar der Ideen von Kartenhai ausprobiert und dann den Briefkasten damit gefüttert. Hier zwei der besten Ergebnisse die heute wieder bei mir ankamen.
Sehr schön geworden ist der erste Brief (mit dem "Mini-selfcut-Obelix-Block"). Der wurde im Briefzentrum in Amberg sogar manuell behandelt und ausnahmsweise auch noch sehr schön abgestempelt!
Schöne Grüße,
Peter
ZitatOriginal von filunski
Der wurde im Briefzentrum in Amberg sogar manuell behandelt und ausnahmsweise auch noch sehr schön abgestempelt!
Schöne Grüße,
Peter
Vielleicht wurde der Block von der Sortieranlage nicht erfasst, weil die Marke nicht oben rechts, sondern etwas weiter unten lag. Diese ausgeworfenen Marken werden dann kontrolliert und mit der Hand nachgestempelt.
Gruß kartenhai
ZitatOriginal von kartenhai
Hier möchte ein Verkäufer knapp 100,- EUR für ein Set, das man jederzeit bei der Post für 3,50 EUR bekommt. Daß diese Briefe bereits ausverkauft sind oder nur eine Auflage von 1.000 Stück hätten, ist mir nicht bekannt.
Anscheinend hat der Verkäufer jetzt seinen Irrtum bemerkt und den Preis auf 9,99 EUR statt vorher 99,99 EUR zurückgesetzt.
Gruß kartenhai