1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Asterix und Obelix 1. September

• kartenhai
  • 7. Juli 2015 um 10:04
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. Juli 2015 um 10:04

Am 1. September erscheint auch bei der Deutschen Post mal etwas zum Thema "Asterix und Obelix", deren Abenteuer wohl jeder kennt.

Abbildungen zum Block und einem Markenset mit je 5 selbstklebenden Marken von Asterix und Obelix zu je 62 Cents findet man in der Philatelie aktuell der Deutschen Post auf der Seite 11. Der Block mit 3 Marken kostet nur 1,45 EUR, sogar ohne Zuschlag, da werden sich wohl viele gleich ein paar mitnehmen. Die beiden Marken zu je 62 Cents lassen sich ja schön verkleben, aber Idefix mit seinen 21 Cents ist nicht gerade ein gängiges Porto, man müßte 3 davon für einen Brief verkleben, der dann um einen Cent überfrankiert ist, na ja, die Post freut sich über jeden Cent. :D

Die Ausgabe könnte vielleicht wieder mal ein paar Jugendliche dazu animieren, sich mit Briefmarken auseinanderzusetzen?

Hier noch ein paar ältere Marken und Blocks von Frankreich und Belgien zum Thema:

Gruß kartenhai

PS.: Vielleicht gelingt es jemandem, die Bilder vom Block und vom Markenset aus der Philatelie zu ziehen und hier größer abzubilden, mir ist es leider nicht gelungen. :(

Bilder

• Frankreich Asterix-Block 1.jpg
      • 355,59 kB
      • 1.600 × 1.232
      • 738
    • Frankrich Asterix-Block 2.jpg
      • 89,52 kB
      • 360 × 400
      • 929
    • Belgien Asterix-Block.jpeg
      • 412,45 kB
      • 1.277 × 1.498
      • 683
    • Guernsey Asterix.jpg
      • 171,87 kB
      • 450 × 365
      • 697
    • Belgien Asterix.jpeg
      • 26,16 kB
      • 310 × 231
      • 730

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (7. Juli 2015 um 10:12)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 7. Juli 2015 um 10:41

voila! Leider ist die Auflösung in dem pdf nicht so gut.

Gruß, hallerc4

Bilder

• asterix mh.jpg
      • 41,15 kB
      • 341 × 570
      • 606
    • Asterix Block.jpg
      • 112,8 kB
      • 758 × 563
      • 635
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. Juli 2015 um 14:30

@ hallerc4:

Danke fürs Einstellen. Passt schon. :)

Gruß kartenhai

• wolleauslauf
    Gast
    • 7. Juli 2015 um 15:41

Hallo,

soooo dumm ist die Post nun auch wieder nicht :D :P

62 + 62 + 21 = welche passende Frankatuer ohne Mischfrankatur mit Centmarken ????

Entweder den Block oder einzeln, der Wert bleibt gleich :D :P

Grüße von Wolle

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 7. Juli 2015 um 15:49

62+62+21 = 145.

Damit kann man wunderbar einen Großbrief frankieren. Aber wenn man die Einzelmarken aus dem Block raustrennt, kann man mit der Idefix-Marke nichts mehr anfangen -Denn weder einzeln noch als Mehrfachfrankatur gibt es irgendeine Portostufe, die sich mit 21-cent-Marken darstellen lässt. Für den Standardbrief sind 3x 21 cent (= 63) zu viel. Für den Kompaktbrief sind 4x 21 cent (=84) zu wenig. Für den Großbrief sind 7x 21 cent (=147) wiederum zu viel. Ich glaube das war es, was kartenhai meinte.

Wenn die Post aber die Einzelmarken mit anderen Werten "ausgestattet" hätte (z.B. 3x 62 cent), hätte man den Block als Ganzes nicht portogerecht nutzen können.

Mir gefällt der Block und ich freue mich schon drauf :P

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. Juli 2015 um 16:12

Da wir ja die 3-Cent-Ergänzungsmarken haben, reicht es doch für eine normale Postkarte (2x21+3 Cent).

Hat schon jemand eine Abbildung der Ersttags-Stempel (Bonn, Berlin, Weiden)?

Gruß kartenhai

• wolleauslauf
    Gast
    • 7. Juli 2015 um 16:23

Hallo KH,

wenn Du eine Ansichtskarte ( 45 Cent ) damit beklebst, sollte Deine Mitteilung aber sehr kurz sein :D

Da erscheint mir das sammeln der 21 er sinnvoller und dann damit einmal einen schönen Maxibrief zu gestalten, da braucht man dann nur eine Automatenmarke ( evtl. sogar mit Nummer ) da ist auf dem Kuvert Platz für die vielen Marken :)

Grüße von Wolle

• Leseratte1957
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    27. Oktober 1957 (68)
    • 8. Juli 2015 um 07:19

ich habe zwar mein briefmarkenabo bei der deutschen post aus gegebenem anlaß schon zum 31.12.1999 gekündigt, werde mir aber als alter asterix-fan den block zulegen.

Sammler sind glückliche Menschen - manchmal ;)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. Juli 2015 um 14:05

Wie die kommenden Ersttags- und Sonderstempel der Asterix-Ausgabe im September aussehen, ist noch nicht bekannt, aber im deutsch-sprachigen Raum gab es früher schon einmal die folgenden Sonder- bzw. Werbestempel:

1983: Berlin Werbestempel 21. Deutsch-Französisches Volksfest "Das gallische Dorf"
    2001: Gaflenz (Österreich) Marktfest "Leichter leben"
    1972: Werbestempel des Zerstörers '"Bayern"

aus:

Gruß kartenhai

Bilder

• Sonderstempel Asterix 1.jpg
      • 28,98 kB
      • 500 × 249
      • 458
    • Sonderstempel Asterix 2.jpg
      • 23,75 kB
      • 382 × 400
      • 483
    • Werbestempel Asterix Zerstörer Bayern.jpg
      • 14,33 kB
      • 500 × 283
      • 484

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (8. Juli 2015 um 14:05)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. August 2015 um 22:20

Hier noch mal der Asterix-Block vom 1. September in größerer Abbildung.

Im Markenheft sind 10 Werte á 62 Cents selbstklebend enthalten sowie einige Zierfelder mit lustigen Darstellungen. Hier muß man schon sagen, leider ist der Inhalt selbstklebend, sonst könnte man einige Zusammendrucke daraus trennen, auch mit Zwischenstegen, die eine eigene Michel-Nr. erhalten hätten. Schade, da hätte die Post auch viel mehr Heftchen verkauft. :(

Anscheinend haben die da schlechte Berater bei der Post oder die Post ist auf erhöhte Umsätze nicht mehr angewiesen ?(

Im normalen Briefmarken-Abonnement werden die selbstklebenden Einzelmarken aus dem Heftchen auch einzeln von Weiden ausgeliefert.

Gruß kartenhai

Bilder

• Asterix-Block.gif
      • 463,97 kB
      • 1.104 × 752
      • 514
    • Asterix MH.jpg
      • 47,49 kB
      • 400 × 314
      • 480

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (4. August 2015 um 22:35)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. August 2015 um 22:32

Auf Seite 5 und 7 im folgenden Link werden die Ersttags-Sonderstempel für die Asterix-Ausgabe vorgestellt, wobei das Markenheft einen besonderen Stempel hat:

Gruß kartenhai

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 4. August 2015 um 22:36

Also ich freue mich sehr über den Block. Endlich mal wieder einer zum Wert von 145 Cent. Ich verwende sehr gerne Blocks, vor allem bei Tauschsendungen usw.
    Daher finde ich auch diesen Fisch-Zusammendruck der aktuellen
    Jugendmarlen sehr gelungen. Da man aber mit zwei 62 Cent Marken nicht weit kommt, werde ich mir die Idefix-Marke sicherlich einige Male zulegen.

Hoffentlich bringt die Post auch mal wieder einen Block für normale Briefe raus.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. August 2015 um 22:55

Aus dem großen Block könnte man sich auch einen individuellen kleineren Block selbst herausschneiden, z. B. Obelix mit Falbala und Troubadix oben rechts und die fehlende Nominale mit einer Automatenmarke ausfüllen, die es ja für alle möglichen Preisstufen gibt.

Auch läßt sich der Block zerschnipseln in 2 kleinere Blöcke, wenn man ihn nach zwei Dritteln abschneidet.

Ein Empfänger wird sich auch an diesen selbstgemachten Miniblöcken freuen und sich erst mal wundern, weil er nur den großen Block kennt.

Gruß kartenhai

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 4. August 2015 um 23:02

Finde es schade das man wiedrr die EZM getrennt hat so wäre mindestens mal ein Schöner Block ZD drin gewesen. Naja so oder so muss ich drei davon kaufen.

lg Torsten

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. August 2015 um 16:56

Zur am nächsten Dienstag erscheinenden Asterix- und Obelix-Ausgabe gibt es auch eine Sonderedition mit 3 Ganzsachen-Briefumschlägen und motivlich dazu passenden Karten-Einlagen von der Post. Die 3 Umschläge im Nennwert von 3 x 62 Cent = 1,86 EUR kosten allerdings etwas mehr, und zwar 3,50 EUR. Qualität hat eben ihren Preis.

Ob es diese Edition auch direkt beim Postamt gibt oder nur bei den Versandstellen, weiß ich auch nicht. Man kann ja bei der Post mal nachfragen, wenn man sich die Marken besorgt.

Auch einige andere Artikel zum Thema verkauft die Post, wie Sonderkartons, Kalender usw., nur T-Shirts gibt es dort keine. :D

Gruß kartenhkai

Bilder

• Asterix Plusbrief.jpg
      • 81,74 kB
      • 800 × 600
      • 354
    • Asterix Plusbrief 2.jpg
      • 100,96 kB
      • 800 × 600
      • 410

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (29. August 2015 um 17:00)

• filunski
    aktives Mitglied
    • 29. August 2015 um 23:29

Hallo zusammen,

hier war der Asterix schon mal ganz früh unterwegs! :O_O:

Beste Grüße,
    Peter

Bilder

• Asterix-Frühverwendung.jpg
      • 32,01 kB
      • 502 × 254
      • 418
  • Kermet
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. Juni 1962 (63)
    • 30. August 2015 um 15:09
    Zitat

Original von filunski
    Hallo zusammen,

hier war der Asterix schon mal ganz früh unterwegs! :O_O:

Beste Grüße,
    Peter

Oh ja - da hab ich einige Sachen mitbekommen, die ich für absolut NICHT korrekt halte.
    Ich habe selbst schon die Markenhefte und Blocks von Asterix zu Hause, da mit ein Bekannter den Tip gegeben hat, die beim Philaservice zu bestellen, da würden sie früher kommen. Ich konnte es nicht glauben und habs gemacht!

Eine Bekannte (Name und Ort lasse ich lieber weg) hat vor über 1 Woche den Asterix-Block schon in der Postfiliale gekauft und war richtig stolz drauf.

Ich finde es eine absolute Frechheit der Post, die Marken vor dem Erstausgabetage - und zwar weit davor - in Umlauf zu bringen. Wie soll man sich da als Sammler noch auf irgendwas einstellen können????

Wenn ich nur an die von Peter gezeigte Marke mit dem Stempeldatum denke, dann schwillt mir der Kamm! Marken die vor 30. 40 oder mehr Jahren vor dem offiziellen Ausgabedatum entwertet wurden, sind meines Wissens als Stempelfälschungen tituliert.

Und genau so wird es den Asterix-Marken (und welche es sonst noch vor Ausgabedatum zum Kauf gab und gibt) wohl in 30, 40 oder mehr Jahren auch ergehen.

Es grüßt Euch alle
    Kermet

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. September 2015 um 09:09

Als ich heute früh bei der Post nach dem Asterix-Plusbrief-Set fragte, hatten die das tatsächlich auf Lager, es mußte zwar erst in einem Nebenraum geholt werden, aber eine Extra-Bestellung bei der Versandstelle kann man sich sparen. Die 3 Briefumschläge mit eingedruckten Wertzeichen haben Übergröße (17,5 x 12,5 cm), man hat genügend Platz für zusätzliche Asterix-Marken als Mischfrankaturen per Einschreiben oder Eilbrief, aber der Asterix-Block z. B. passt auch hier wegen der Länge nicht rein, er ist etwas größer als der Umschlag. Auch auf der rückseitigen Klappe sind Asterix-Figuren abgebildet. Dazu gibt es als Briefeinlage 3 farbige Klappkarten, die auch im Schreibraum innen lustige Szenen zeigen.

Ideal ist so eine Ganzsache z. B. für Geburtstagsgrüße an einen eingefleischten Asterix-Fan, der vielleicht keine Ahnung von diesen Briefmarken hat.

Nachfolgend noch Abbildungen zu diesem Plusbrief-Set:

Gruß kartenhai

Bilder

• Asterix Plusbrief 1.jpeg
      • 419,09 kB
      • 2.080 × 1.480
      • 308
    • Asterix Plusbrief 2.jpeg
      • 399,76 kB
      • 2.068 × 1.484
      • 283
    • Asterix Plusbrief 3.jpeg
      • 437,8 kB
      • 2.080 × 1.480
      • 289
    • Asterix Plusbrief-Set.jpeg
      • 447,53 kB
      • 1.472 × 2.076
      • 287
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. September 2015 um 09:12

Hier noch die beiliegenden Klappkarten:

Gruß kartenhai

Bilder

• Asterix Klappkarte innen 1.jpeg
      • 402,42 kB
      • 1.000 × 712
      • 265
    • Asterix Klappkarte innen 2.jpeg
      • 382,15 kB
      • 1.000 × 716
      • 294
    • Asterix Klappkarte innen 3.jpeg
      • 500,42 kB
      • 1.000 × 708
      • 291
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. September 2015 um 09:14

Und hier die Innenseiten der Klappkarten:

Gruß kartenhai

Bilder

• Asterix Innenseite 1.jpeg
      • 424,18 kB
      • 1.000 × 1.458
      • 268
    • Asterix Innenseite 2.jpeg
      • 386,11 kB
      • 998 × 1.462
      • 272
    • Asterix Innenseite 3.jpeg
      • 452,47 kB
      • 1.002 × 1.414
      • 291

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™