Hallo Wolffi,
hier werden Sie geholfen
376. Köhler-Auktion (Teil II der Chris King Sammlung Schleswig) im April 2021
Lot 9082, Ausruf € 1.000,00, Zuschlag € 1.250,00
Viele Grüße
DKKW
Hallo Wolffi,
hier werden Sie geholfen
376. Köhler-Auktion (Teil II der Chris King Sammlung Schleswig) im April 2021
Lot 9082, Ausruf € 1.000,00, Zuschlag € 1.250,00
Viele Grüße
DKKW
Die hätte sich am Niederrhein sehr wohl gefühlt.
Da habe ich nicht aufgepasst.
Vielen Dank.
Hallo zusammen,
kürzlich habe ich im thread meiner Heimatsammlung Elmshorn einen Brief aus Elmshorn nach Hamburg gezeigt, frankiert mit einem senkrechten Dreiserstreifen der 4 Sk. Ausgabe 1858 (AFA/Mi. Nr. 7). Ich hatte dazu geschrieben, dass ich versuchen werde die Marken zu plattieren.
Zunächst die Zuordnung zu einem bestimmten Druck:
Verwendet im August 1861. Ich hatte aufgrund der Belege in meiner Sammlung festgestellt, dass das Postaufkommen in Elmshorn offenbar so groß war, dass das Postamt kontinuierlich mit Marken versorgt wurde. Neue Druckauflagen also relativ zügig auch in Elmshorn verwendet wurden.
Der Brief wurde im August 1861 verschickt, die 3. Auflage wurde ab Juni 1860 von der Druckerei ausgeliefert, die 4. Auflage ab Juli 1861. Eine Auslieferung der Druckerei durchlief erst die Qualitätskontrolle der Dänischen Postverwaltung und ging dann ins Materialdepot zur Auslieferung an die Postämter. Im AFA-Spezial finde ich keine frühest bekannte Verwendungen aber ein Monat zwischen Lieferung der Druckerei an die dänische Post und dem Verwendungsdatum meines Briefes ist schon verdammt knapp
Die Farbe passt eindeutig besser zur 3. Druckauflage ich tippe mal auf AFA 7c mat mørk kaffebrun. Die Marken der 4. Auflage gehen mehr in Richtung rotbraun. Der Unterdruck ist hier weniger hilfreich, die Marken der 3. Auflage weisen wie die Marken der 4. Auflage den Unterdruck (dän. Bundtryk) IIa auf.
Da ich mich schon lange nicht mehr mit den klassischen Marken Dänemarks befasst habe, musste ich mich erst wieder etwas einlesen. Nur im AFA-Spezial fand ich Aussagen zur Plattierung samt Abbildungen der Feldmerkmale. Ich bin leider nicht fündig geworden, die Marken weisen zwar einige Besonderheiten auf allerdings habe ich auch den Eindruck als wenn der Drucker nicht mit der Farbe gespart hat. Diese Besonderheiten können auf zu starken Farbauftrag zurückzuführen sein.
Mittlere Marke: K in KGL oben rechts verkürzt
Untere Marke: Anstrich im M von FRM teilweise ausgefüllt
Im Archiv des dänische Postmuseums ENIGMA finden sich (Teil-)Bögen beider Schalterbögen der 4 Sk. 1858 3. Auflage. Scans in sehr guter Qualität sind online abrufbar über kpk.dk, vielleicht durchsuche ich mal an einem Tag mit Schietwetter die Bögen nach "meinem" Dreierstreifen
Viele Grüße
DKKW