1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

90 % Rabatt!

• kartenhai
  • 3. Juni 2015 um 08:17
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. Juni 2015 um 08:17

Rabatte bis zu 90 % auf Ansichtskarten bietet dieses Versand-Antiquariat zurzeit an. Sogar bis zu 4,4 % des Listenpreises geht man herunter. Seit Wochen werde ich schon mit zahlreichen eMails von diesem Verkäufer bombardiert:

Dieser Rabatt ist für mich ein Zeichen dafür, daß früher die Karten völlig überteuert angeboten wurden und wohl nicht so gut weggingen. Aus irgendeinem Grunde soll jetzt so schnell wie möglich der ganze Schrott, koste es, was es wolle, an den Sammler gebracht werden. Das gibt zu denken, warum macht der Verkäufer so etwas?

Gruß kartenhai

• webpirate
    erfahrenes Mitglied
    • 3. Juni 2015 um 10:24

Nur schade,dass viele Ansichtskartenanbieter die Rückseiten nicht mit abbilden. Der ein oder andere interessante Stempelabschlag ist bei den gelaufenen ja immer dabei.

Ich werd bei den größeren Tauschtagen bzw. der Ansichtskartenbörse in Stuttgart auch immer erstmal schief angeschaut, wenn ich die Ansichtskartenkisten umdrehe und quasi nur von hinten durchschaue. Ein schöner Rücken kann halt auch entzücken :D

Gruß
    webpirate

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. Juni 2015 um 11:04

Ich kenne einen Sammler, der sich bei AK-Börsen die Karten immer zweimal anschaut, erst von der Bilderseite, dann später noch einmal von der Adreß-Seite. Dabei hat er schon manch seltenen Posthilfsstempel entdeckt, den der Verkäufer preislich gar nicht mit eingerechnet hatte. Manche AK-Verkäufer haben von Philatelie überhaupt keine Ahnung und gehen nur nach dem Bild. Manchmal ist ein Stempel seltener als die Karte.

Seltene Briefmarken entdeckt man dabei aber leider nie! Die meisten AK wurden mit einfachen Freimarken frankiert, leider.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (3. Juni 2015 um 11:06)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. Juni 2015 um 13:51

Auch einer der größten deutschen AK-Händler, AK-Pool aus Berlin, gibt jetzt jede Menge Rabatt bei seinen Karten. Er hat das wohl erst jetzt mitbekommen, daß die Konkurrenz die Ware schon seit Wochen zu Dumpingpreisen verschleudert. :D

37.518 Karten hat er im 1-Euro-Angebot, das sind aber alles nur wertlose Schrott-Karten, mit denen ein normaler Sammler nur wenig anfangen kann, ob Heimat- oder Motivsammler.

Irgendwie kommt bei diesen Super-Rabatt-Aktionen ein ungutes Gefühl beim Ansichtskarten-Sammler auf. Daß die jetzt superbillig angebotenen Karten früher völlig überteuert waren, ist mir schon klar. Nachdem sie zu diesen Mondpreisen kein Mensch mehr haben wollte, werden sie jetzt wie Sauerbier für 1,- EUR verramscht, das ist immer noch besser als garnichts.

Irgndwie schadet es aber auch der Sammeltätigkeit. Die von den Großen der Branche zur Zeit völlig überteuerte Ware führt unter Umständen noch dazu, daß keine neuen Sammler mehr nachkommen (normalerweise kamen die meistens aus der Briefmarken-Ecke) und daß es hier mit dem Sammeln so geht wie seinerzeit bei den Telefonkarten. Das wäre sehr schade. :(

Freue mich schon auf die nächste AK-Börse. Im Gegensatz zu Ebay und Co. bekommt man da tatsächlich ab und zu mal neue unbekannte Karten zu akzeptablen Preisen, die gewerblichen Internet-Angebote kann man leider heutzutage vergessen, obwohl auch mal ab und zu ein privater Verkäufer die eine oder andere seltene Karte anbietet.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (10. Juni 2015 um 13:53)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. Juni 2015 um 14:12

Hier mal ein Beispiel für total überhöhte AK-Preise. Diese gar nicht mal so alte Karte aus Oberstaufen mit einem Gasthof (ca. 1940) wird hier für 46,50 EUR im Sofortkauf angeboten, natürlich mit kostenlosem Versand, der bei diesem Horrorpreis natürlich mit enthalten ist. Solche Karten konnte man zu DM-Zeiten noch für unter 5,- DM kaufen! :O_O:

Dieser größte Ebay-AK-Händler hat zur Zeit sage und schreibe über 700.000 AK im Angebot, ein Wahnsinn! :oneien:

Hintergedanke beim Händler ist da immer, daß es in diesem Ort mindestens 2 Heimatsammler gibt, die diese Karte noch nicht haben und sie unbedingt besitzen möchten. Wer zuerst zuschlägt, egal zu welchem Preis, hat sie dann sicher. Auch wenn so eine Karte zu 1,- Startpreis im Auktionsformat eingestellt wird, kann es manchmal sein, daß sie sogar über 100,- EUR bringt bei nur zwei zahlungskräftigen Interessenten von diesem Ort.

Gruß kartenhai

Bilder

• Oberstaufen.jpg
      • 29,5 kB
      • 500 × 324
      • 579
  • Ästhetiker
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1967 (58)
    • 10. Juni 2015 um 16:08

Hallo kartenhai,
    hast Du zufällig einen link wo diese Tauschbörsen zu finden sind?
    Ich komme aus Duisburg NRW - Ruhrgebiet und bin heiß wie Frittenfett auf solche Börsen, hab leider nur noch nie eine in meiner Nähe gefunden.
    Gruß
    C

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. Juni 2015 um 16:34

Hallo Ästhetiker,

hier ist eine Übersicht über das laufende Jahr:

[year]=2015-01-01

Für Dich käme wohl Düsseldorf in Frage, ist aber noch lange hin bis zum 7.11.15.
    In Esssen ist am 6. 10. ein Großtauschtag, da gibt es oft auch viele Ansichtskarten.
    In Walsum fand im Oktober letzten Jahres ein GTT statt, auch in diesem Jahr soll wieder einer sein, nur das genaue Datum ist noch nicht bekannt:

Gehe öfters auf Briefmarken-Großtauschtage, da findet man manchmal interessantere AK`s als auf den AK-Börsen, und es ist nicht so stressig hier.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (11. Juni 2015 um 07:51)

• Ästhetiker
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1967 (58)
    • 10. Juni 2015 um 17:56

Danke für den link

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. Juni 2015 um 08:49

Langsam nervt mich dieser AK-Versender mit seiner ewigen Rabatt-Aktion. Fast jeden 2. Tag erhalte ich seit Wochen eMails von ihm, immer verspricht er, am Sonntag abend ist Schluß mit der Rabatt-Aktion, aber am Montag schickt er schon wieder neue nervige eMails, daß die Aktion weiter geht und am nächsten Sonntag sei wieder Schluß. Mittlerweile muß man nur noch 2,5 % des Normalpreises bezahlen, mit 90 % Rabatt auf einen bereits um 75 % reduzierten Preis. Auf Ebay hat der Händler nach über 16.000 Bewertungen nur noch eine einzige Karte angeboten.

Wenn man dann sucht, findet man zu seinem Sammelgebiet natürlich nichts Vernünftiges mehr, nur Massenware und völlig überteuerte Karten. Mal ein Beispiel: Eine Karte, die ich bereits mehrfach habe, wird völlig überteuert zu 12,99 EUR angeboten. Nach der Reduzierung kostet sie nur noch 1,30 EUR, davon gehen nun die 90 % Sonderrabatt noch ab, ergibt einen Endpreis von nur noch 13 Cents.

Interessieren würden mich mal die Gründe, warum der Händler plötzlich alles zu jedem Preis verkaufen will oder etwa muß ?(:D

Mal sehen, wann der Ausverkauf endlich beendet ist.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (26. Juni 2015 um 08:53)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. Juli 2015 um 07:52

Der Ausverkauf ist immer noch nicht beendet. :oneien:

Nach wochenlangen Rabatt-Aktionen (90 % usw.) und immer wieder verlängerten Aktionszeiten werden jetzt 96.000 Ansichtskarten für je 1,- EUR verramscht.

Bei einem ersten Blick sieht man allerdings leider nur sog. Massenware oder Häufigkeits-Ansichten eines Ortes, die guten Karten sind wohl alle schon weg oder werden noch zu hohen Preisen angeboten.

Auch wenn 1,- EUR pro Karte auf den ersten Blick sehr billig erscheint, täuscht das etwas, denn auf Flohmärkten sieht man öfters große Kisten mit tausenden von Karten, für die der Händler auch nur 50 Cents oder 1,- EUR pro Karte verlangt, und da fischt man öfters mal sehr gute Karten heraus, wenn man viel Geduld und Zeit mitbringt.

Der Anbieter scheint sich von Ebay getrennt zu haben, da er dort nur noch 1 einziges AK-Angebot laufen hat. Ihm ist wohl die Lust auf Ebay vergangen mit den ständigen Preiserhöhungen, die viele Händler zum Aufgeben zwingen. Und das nach über 14 Jahren als Verkäufer und über 16.000 Bewertungen.

Gruß kartenhai

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (28. Juli 2015 um 09:22)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. Juli 2015 um 09:19

Nachdem der AK-Anbieter mit den 90 % Rabatt letzten Sonntag zum "allerletzten Mal" (mal sehen, ob das auch stimmt, ich traue ihm nicht!) seine Restkarten billigst auf den Sammlermarkt geworfen hat, gibt es schon einen Nachahmer von der Konkurrenz, allerdings nicht so billig wie der Vorgänger, sondern eine Menge reduzierter Karten zu 1,--, 2,-- und 3,-- EUR sowie 75 % Nachlass bei über 120.000 Karten.
    Auch dieser Groß-Anbieter hatte in der Vergangenheit teilweise viel zu hohe Preise gefordert, die nicht viele Sammler akzeptiert hatten. Irgendwann wird das Lager dann zu voll, und man verkauft dann zu vernünftigeren Preisen, um nicht darauf sitzen zu bleiben. :D

Mal sehen, ob noch mehr Händler auf diesen Rabattzug aufspringen. Für die Sammler ist es ja gut so, allerdings nur, wenn nicht nur die völlig überteuerten Ladenhüter angeboten werden, sondern auch mal gesuchte und vor allen Dingen neue Karten. (Viele Groß-Verkäufer bieten die selbe überteuerte Karte schon seit Jahren immer wieder an und verlängern alle 30 Tage dieses Angebot, anscheinend kostet diese Methode bei Ebay nichts?).

Alte Ansichtskarten werden bei Ebay zur Zeit fast nur noch als Sofortkäufe angeboten, als Auktionen nur noch selten. Schuld daran ist natürlich Ebay selbst mit seiner versandkosten-freien Politik und diversen Vorteilen für die Verkäufer bei den Sofortkäufen. Ich ziehe Verkäufe im Auktionsformat den Sofortkäufen immer noch vor, ist auch nicht so langweilig.

Gruß kartenhai

• KuK
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Mai 1968 (57)
    • 13. August 2015 um 22:29
    Zitat

Original von kartenhai
    Langsam nervt mich dieser AK-Versender mit seiner ewigen Rabatt-Aktion.

Wenn man dann sucht, findet man zu seinem Sammelgebiet natürlich nichts Vernünftiges mehr, nur Massenware und völlig überteuerte Karten.

Immerhin habe ich soeben dort 3 Karten gefunden (+geordert).

Ich weiß,ich weiß ....

3 Karten sind für den echten AK-Freak bestenfalls ein Zwischenimbiß,aber ich fand es gerade ganz passend.

(Mit Porto 8,28€ und weniger als 100 Jahre alt... :jaok: )

Einmal editiert, zuletzt von KuK (13. August 2015 um 22:45)

• KuK
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Mai 1968 (57)
    • 14. August 2015 um 13:50

Jetzt weiß ich WAS der Hai meinte...... :(

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. August 2015 um 14:03

Was denn ?(

Gruß kartenhai

• KuK
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Mai 1968 (57)
    • 14. August 2015 um 14:25
    Zitat

Original von kartenhai
    Was denn ?(

Gruß kartenhai

Die erste Werbemail bezüglich der Dauerrabattaktion kam nur wenige Std.nach meiner Bestellung.

X(

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. August 2015 um 16:45

Ich werde schon wochenlang mit den eMails bombardiert, immer heißt es, Sonntag abends ist Schluß mit der Rabattaktion, mindestens 20x habe ich das schon bekommen.

Gruß kartenhai

• KuK
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Mai 1968 (57)
    • 14. August 2015 um 16:52

Die 3 bestellten Karten waren durchaus kein schlechter Kauf. Allerdings bietet er sonst schlicht nüscht an was mich interessiert.

Wenn es bei mir auch so penetrant wird landet er eben im Spamfilter.

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 15. August 2015 um 09:38

@ kartenhai und die Anderen

Ich habe mir jetzt mal die von Dir empfohlenen Händler angeschaut. Leider habe ich nichts gescheites gefunden bzw. die Grundpreise waren noch immer viel zu teuer, so ab 3 EUR aufwärts bis zu etwa 12 EUR, und die nicht mal für besondere Aks.

Ak-pool finde ich recht umständlich, immer einzeln eine Stadt oder Ort eingeben, das einen dann hinführt. Also z.B. bei Deutschland nicht nach Bundesländern geordnet, was eine Suche vereinfachen würde. Nun ja, jedenfalls für mich sind die beiden Händler nicht wirklich was für mich.

Gruß von
    valgrande

• Cantus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1949 (77)
    • 15. August 2015 um 21:08

Guten Abend allerseits,

weiter oben wurde nach AK-Börsen gefragt. Einmal abgesehen von Flohmärkten habe ich in der Vergangenheit recht gute Erfahrungen mit den Veranstaltungen von Polster & Rutsch gemacht (). Diese Börsen werden in aller Regel in verschiedenen Briefmarkenzeitungen rechtzeitig vorher angekündigt.

Viele Grüße
    Ingo

• KuK
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Mai 1968 (57)
    • 15. August 2015 um 22:57

Sodele,nun habe ich mich auch mal durch den anderen Shop gewurstelt.

Das hat allerdings einige Std- in Anspruch genommen.

Immerhin 54 AKs habe ich schlußendlich bestellt.

Hätte meine Konzentration nicht gegen Ende nachgelassen wären es wohl auch 20 oder 30 mehr gewesen.

Soooo engagiert bin ich da ohnehin nicht.Ich sehe sie eher als nette Auflockerung.

Demnächst gibts allerdings in der Auktion bei XXXXX zwo Karten an welchen ich eher aufgrund der "B-Seite" Interesse hege.Aber das ist eine andere Baustelle die eher klassisch philatelistisch geprägt ist und bei welcher die Bildseite keine Rolle spielt.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™