Einfach so interessehalber (nicht mein Sammelgebiet): Kann mir jemand etwas zu diesen schwedischen Lokalpostmarken sagen?
Vielen Dank im Voraus
Claude D.
PS. Wenn jemand Interesse an den Marken hat, bitte melden
Einfach so interessehalber (nicht mein Sammelgebiet): Kann mir jemand etwas zu diesen schwedischen Lokalpostmarken sagen?
Vielen Dank im Voraus
Claude D.
PS. Wenn jemand Interesse an den Marken hat, bitte melden
Hallo Claude,
hier steht einiges über die schwedische Lokalpost drin, allerdings leider auf Schwedisch:
Gruß kartenhai
Danke Dir, kartenhai, aber leider kann ich gar kein schwedisch
Liebe Grüsse,
Claude D.
Hallo Claude,
die oberen Lokalpostmarken scheinen von Norwegen zu sein, die unteren von Schweden. Hier habe ich noch etwas dazu gefunden:
[/URL]
Bergen II anklicken, dort ganz unten!
Ähnliche Schweden-Lokalpostmarken werden hier gezeigt, davon gibt es leider auch Nachdrucke und Fälschungen:
Und hier eine schöne Einführung der skandinavischen Lokalpostmarken:
Gruß kartenhai
Lieber Claude D.,
Nur die beiden unteren Marken sind schwedische Lokalpostmarken fuer Stockholm. Erschienen 1856-1862. Zaehnung 14. Die schwarze hatte einen Nennwert von 1 skilling und wertet ungebraucht nach Yvert 2005 mit 1000 EUR, die olive hatte einen Nennwert von 3 oere und wertet gebraucht mit 500 EUR. Wenn echt hast Du hier zwei der groesseren Schwedenraritaeten. Gratuliere, mein Neid ist Dir dann gewiss! Der Stempel auf der 3 oere sieht nicht schlecht aus. Zur weiteren Echtheitseinschaetzung finden sich auf dieser Seite Plattenmerkmale fuer den Lupengucker:
Es gab wohl drei Nachdrucke, wobei zwei Zaehnung 14 aufweisen, aber eine gleichmaessigere als die Originalmarken. Ein dritter weist Zaehnung 13 auf.
Mit besten Sammlergruessen
Jens
Vielen Dank kartenhai und mljpk,
Jetzt ist mir doch schon einiges klarer. Die beiden Stockholm-Marken sind wohl leider Nachdrucke oder Fälschungen (Zähnung der schwarzen 14:14,5 und der braunen 13,5:14) - also kein Grund um neidisch sein
Interessant, was man immer wieder so lernt im grossen Reich der Briefmarken.
Liebe Grüsse,
Claude D.