1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Zeppelin-Post

Chicagofahrt Mi.-Nr. 496-498 - echt oder nicht?

• tomm2015
  • 21. Mai 2015 um 13:56
  • tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 21. Mai 2015 um 13:56

Hallihallo!

Habe unter vielen anderen Marken meines Onkels einen gestempelten Satz Chicagofahrt gefunden und wollte mal hier die Expertenmeinung einholen, ob es sich überhaupt auszahlt, die Marken prüfen zu lassen.
    Ich weiß, dass hiervon extrem viele Fälschungen im Umlauf sind bzw. waren und vielleicht ist es ja bei diesen Exemplaren auf den ersten Blick klar, ob es sich um Reproduktionen bzw. Stempelfälschungen handelt. Dann spar ich mir den Schlegl lieber ...
    Ich hoffe, der Scan reicht aus.

Vielen Dank für eure Hilfe,
    Thomas

[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cytj483h1qyk5w79p.jpg]
    Chicagofahrt

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 21. Mai 2015 um 14:15

Hallo Thomas,

m.E. ist der Satz echt und trägt zeitgerechte Abstempelungen.
    Ale Marken sind etwas unruhig, andere sagen bedarfsmäßig, gezähnt und der Hauptwert zu 1 RM ist insofern unglücklich gestempelt, als dass man das Datum mehr erahnen als erkennen kann. Trotzdem sollten alle drei Marken prüfbar sein.
    Der starke Wellenstempel auf der 4 RM - Marke ist natürlich auch nicht so hübsch, stellt aber eine Bedarfsentwertung dar.

Warum willst Du prüfen lassen ? Soll der Satz verkauft werden ?

Gruß
    KJ

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 21. Mai 2015 um 16:08

Ja, ich hab da eine große Kiste mit Alben, Steckkarten etc. gefunden und möchte eigentlich alles loswerden.
    Viel Ahnung hab ich wie gesagt nicht, aber bei ein paar Marken schau ich dann doch kurz im Michel nach - wie eben bei dem Satz Chicagofahrt.

Und bei doch einigermaßen wertvollen Dingen möchte ich auf Nummer sicher gehen, damit ich nicht nachher eine auf den Deckel kriege ... von wegen absichtliche Täuschung und so.

Was denkst du, macht eine Prüfung Wert-technisch gesehen Sinn?

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 22. Mai 2015 um 10:03

Ob es Sinn macht, entscheidet der Markt. Hier: kannst Du Dich über die Bedingungen und die Kosten einer Prüfung informieren. Dabei ist zu bedenken, dass der Verkaufserlös der Marken immer vom Zustand abhängt. Eine echt gestempelte Serie mit Attest "einwandfrei" dürfte sicher 2-300 EUR wert sein. Deine Marken sehe ich allerdings eher darunter.

Gruß
    KJ

• Wolffi 23. September 2021 um 17:23

Hat das Thema aus dem Forum Deutsches Reich 1872–1945 nach Zeppelin-Post verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™