1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Einzelmarken (keine Spezialitäten) heute noch Sammelwürdig?

• Kalle63
  • 7. Mai 2015 um 11:03
  • Kalle63
    neues Mitglied
    • 7. Mai 2015 um 11:03

Liebe Markenfreunde,

ich habe mal eine, vielleicht „blöde“, Frage:

Ich bin auf der Suche meine „bescheidene“ Sammlung zu vervollständigen und dabei einzelne Marken zu tauschen.
    Nun traf ich auf Leute, die meine doppelten Alben eher als „Kiloware“ bewerten und mir diese im Höchstfall auch so „abnehmen“ würden. Kommentar: „So, wie die Sortiert sind und was dabei ist, wäre die Arbeit die ich mir damit machte, gar nicht Wert!“
    Da dort (natürlich) keine Vollständigen Sätze, sondern oft nur einzelne Marken aus Sätzen vorhanden sind.
    Weitere Aussage war dann, dass Plattenfehler niemanden heut noch interessieren würden und dies niemand heraussucht.
    Gibt es heutzutage wirklich keine Sammler mehr, die ihre bescheidene Sammlung vervollständigen wollen, sondern eher ganze Alben / Sammlungen aufkaufen?
    Um als Sammler anerkannt zu werden, ist es heutzutage eher so, dass ganze Zimmer vollgestopft mit Alben vonnöten sind als, wie bei mir, bescheiden ein kleines Schränkchen mit Bund und Europa nur vorhanden sind?
    Österreich z.B. wurde belächelt mit dem Kommentar „Das sammelt keiner mehr, ist nichts Wert, gibt es wie Sand am Meer ...“

Dazu würde ich gern Eure Meinung und Kommentare zu lesen.

Mit bescheidenen Sammlergrüßen
    Kalle

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 7. Mai 2015 um 11:13

Hallo Kalle,

nimm dir die dummen Sprüche dieser "Sammler" nicht zu sehr zu Herzen. Natürlich werden Plattenfehler gesammelt, natürlich wird Österreich gesammelt.

Das Problem wird eher sein, dass du mit deiner Sammlung noch am Anfang stehst und Stücke suchst, bzw. anbietest, die die meisten Sammler schon in ihren Alben haben. Das ging uns wohl allen mal so. Ich erinnere mich noch an einen Besuch eines Tauschabends in Berlin Spandau. Ich, gerade 20-jährig, mit wenig bis gar keinem Material gegen hochbetagte Herren mit prall gefüllten Alben. Natürlich nur mit dem Besten vom Besten.

Lass dich dadurch nicht entmutigen. Nutze dieses Thema vielmehr, um die dir fehlenden Briefmarken aufzulisten. Da lässt sich sicher etwas machen. Und ab und zu bei ebay, delcampe, hood & Co. vorbei zu schauen, hilft auch, eine kleine Sammlung für kleines Geld zu vervollständigen.

Viele Grüße

Marko

• Louis
    neues Mitglied
    Geburtstag
    11. September
    • 7. Mai 2015 um 11:52

Hallo Kalle,

und damit die ganze Welt davon erfährt wird die Frage auch bei stampsx, philaseiten und briefmarken-forum gestellt...

Von der Sache her gebe ich meinem Vorredner recht; Anfänger und auch Erfahrene mit neuem Sammelgebiet haben schon immer große Probleme beim Tausch gehabt.

Viele Grüße
    Bernd

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 7. Mai 2015 um 12:14

Hallo Bernd,

du hast das Forum des BDPH vergessen. Ich halte den von Kalle gewählten Weg, auf vielen Foren zu schreiben für richtig. Nur so bekommt er eine große Menge an Meinungen aus den unterschiedlichsten Interessensgruppen.

• Kalle63
    neues Mitglied
    • 7. Mai 2015 um 13:37

Hallo Marko,
    lieben Dank für Deine Antwort.
    Bei mir ist es so, dass ich während ich über die Jahre in denen ich arbeitete gar keine Zeit fand mich um die Marken zu kümmern und sah nur zu aus meinem Umfeld die Marken zu bekommen. Nun habe ich aber etwas mehr Zeit und widmete mich in letzter Zeit recht ausgiebig damit. Was eine Heiden Arbeit war, da Europa inzwischen nicht mehr in 2 sondern nun 7 Katalogen aufgegliedert ist.
    Nun bin ich aber nahezu durch und wünsche mir meine Sammlung zu vervollständigen und dazu halt auch interessierte, denen ich vielleicht etwas anbieten kann zum Tausch.

Lieben Gruß
    Kalle

• Kalle63
    neues Mitglied
    • 7. Mai 2015 um 13:41

Danke Marko!
    Genau das ist auch mein Anliegen.
    Wenn ich mich mit einer Frage nur in einem Forum bewege, bekomme ich evtl. ja gar keine Antworten.

Und wie ich dann lesen kann, sind viele Leute eben auch in allen Foren angemeldet.
    Man brauch ja nicht in jedem Forum darauf eingehen. :)
    Viele liebe Grüße
    Kalle

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™