1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

Michel Sonderkatalog „Deutsche Kolonien“ 2015 der ArGe Kolonien

• saeckingen
  • 21. April 2015 um 08:18
  • saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 21. April 2015 um 08:18

Die Arbeitsgemeinschaft der Sammler Deutscher Kolonialpostwertzeichen e.V. gibt in Zusammenarbeit mit dem Schwaneberger Verlag GmbH einen Michel Sonderkatalog „Deutsche Kolonien“ heraus.

Dieser Katalog wird aus dem Teil Deutsche Auslandspostämter und Kolonien aus dem im April erscheinenden Deutschland Spezialkatalog 2015, der aktuellen Katalogisierung diesen Gebieten aus dem Ganzsachenkatalog Deutschland, dem Kolonialteil des Michel Münzenkatalog als auch der gesamten Besetzungsausgaben aus den jeweiligen Überseekatalogen bestehen. Im Einzelnen werden folgende Gebiete enthalten sein:

• Deutsche Auslandspostämter und Kolonien aus Deutschland Spezial 2015
    • Schiffspost aus Deutschland Spezial 2015
    • Ganzsachen Deutsche Auslandspostämter und Kolonien
    • Münzen Deutsche Kolonien
    • Nordwestliche Südsee-Inseln (N.W. Pacific Islands)
    • Nyasaland Field Force
    • G. E. A.-Aufdrucke
    • Mafia
    • Kionga
    • Belgische Besetzung von Deutsch Ostafrika
    • Südafrikanische Besetzung von Deutsch-Südwestafrika
    • Französische Besetzung von Kamerun
    • Britische Besetzung von Kamerun
    • Japanische Besetzung der Marshall-Inseln
    • Australische Besetzung von Nauru
    • Neuseeländische Besetzung von Samoa
    • Französische Besetzung von Togo
    • Britische Besetzung von Togo

Dieser Katalog wird somit auf ca. 170 Seiten das Gebiet der Deutschen Kolonien komplett zusammenfassen.

Der Katalog wird pünktlich zur Jahreshauptversammlung der ArGe am 15. Mai während der internationalen philatelistischen Ausstellung EUROPHILEX LONDON 2015 erscheinen und für die Teilnehmer vor Ort erhältlich sein. Nach der Jahreshauptversammlung beginnt der Postversand der Vorausbestellungen; Bestellungen sind ab sofort ausschließlich über den Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der Sammler Deutscher Kolonialpostwertzeichen e.V. Herrn Tilmann Nössig; Koppenstr. 16; D-10243 Berlin; eMail: Geschaeftsfuehrer@kolonialmarken.de möglich.

Der Preis beträgt € 29,- (Mitglieder € 23,-) + € 2,- Versandkosten Inland und € 4,- Versandkosten Ausland.

Bilder

• MichelU1.jpg
      • 52,23 kB
      • 400 × 604
      • 553
    • MichelU4.jpg
      • 36,15 kB
      • 400 × 605
      • 528

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

3 Mal editiert, zuletzt von saeckingen (23. April 2015 um 16:40)

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 22. April 2015 um 09:35

Hallo Harald,

eine tolle Initiative der ARGE. Empfehlenswert und Nachahmenswert!

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Rabaul
    erfahrenes Mitglied
    • 23. April 2015 um 10:26

Hallo Harald,

ich vermisse bei der Aufstellung noch Neuguinea und G.R.I
    "Deutsch-Neuguinea" steht auf dem Umschlag (Rückseite).
    Man kann den Katalog doch sicherlich auch über den Handel haben oder direkt von Michel beziehen ??

Beste Grüße,
    Jakob

http://www.the-papuan-villager.de

Einmal editiert, zuletzt von Rabaul (23. April 2015 um 16:07)

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 23. April 2015 um 16:38

Hallo Jacob,

Neuguinea und G.R.I wird wie alle anderen Kolonien, Aufdrucke auf Kolonialmarken und Auslandspostämter nicht extra erwähnt, da diese Gebiete in den folgenden Katalogteilen mit enthalten sind:

• Deutsche Auslandspostämter und Kolonien aus Deutschland Spezial 2015
    • Ganzsachen Deutsche Auslandspostämter und Kolonien
    • Münzen Deutsche Kolonien

Was aber in der Tat oben fehlt - warum kann ich mir nicht erklären, ist der Teil "Nordwestliche Südsee-Inseln (N.W. Pacific Islands)", der bei der Ankündigung sonst enthalten ist. Siehe z.B. hier:
    Das werde ich oben gleich abändern!

Den Katalog kann man nicht über Michel beziehen, da es eine Sonderauflage für die ArGe Kolonien ist. Über den Handel allgemein wird er auch nicht zu beziehen sein, aber es liegen bereits mehrere Händlerbestellungen bei uns vor, die den Katalog dann auch in ihrem Sortiment anbieten werden. Das günstigste und vor allem schnellste dürfte aber sicherlich eine direkte Bestellung bei der ArGe sein.
    Noch preiswerter (da versandkostenfrei) und schneller ist nur der Kauf direkt bei uns am Ausgabetag in London. ;)

Grüße
    Harald

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

Einmal editiert, zuletzt von saeckingen (23. April 2015 um 16:57)

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 24. April 2015 um 20:12

Hallo Jacob,

Ihr könnt diese Neuerscheinung gerne im Rundschreiben der Gemeinschaft der Briefmarkenfreunde Neuguineas vorstellen, ich denke es könnte für einige Eurer Mitglieder von Interesse sein.

Grüße
    Harald

Meine Sammelgebiete:

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 20. Mai 2015 um 08:54

Der Katalog ist wie geplant letzten Freitag erschienen und in London erstmalig erhältlich gewesen. Der Versand der Vorausbestellungen erfolgt seit gestern, wird sich aber wegen des Bestellaufkommens einige Tage hinziehen. Es geht aber alles noch diese Woche raus!

Der Katalog is ausschließlich über die ArGe Kolonien zu beziehen!

Meine Sammelgebiete:

• Wolffi 7. Juni 2021 um 10:24

Hat das Thema aus dem Forum Deutsche Nebengebiete bis 1945 nach Literatur verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™