1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. FAQ / Hilfe / Lob & Kritik

Verwaltungsprogramm für Motivmarken?

• maddin76
  • 3. Januar 2007 um 12:36
  • maddin76
    neues Mitglied
    • 3. Januar 2007 um 12:36

Hallo,

ich würde gern erfahren, ob jemand ein PC-Verwaltungsprogramm für Motivmarken kennt, in dem man seine verschiedenen "Motiv-Kategorien" komfortabel verwalten kann.

Schlecht wäre es natürlich nicht, wenn man dort seine Motivmarken/Blöcke einscannen könnte und es dann hierfür verschiedene Eingabefelder für "Beschreibung", "Katalogpreis", "Eigene fortlaufende Nummer" etc. geben.

Weiß da vielleicht jemand etwas? Im Forum hier - wie auch im WWW - konnte ich nix derartiges finden...

Besten Dank schon mal im voraus! ;)

Maddin

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 8. Januar 2007 um 10:36

[Blockierte Grafik: http://smilietv.philaforum.com/upload/20/1164976661.gif]Hallo Phila-Freunde

Würde :ok: mich auch interessieren.
    Da ich viele Motivbriefmarken besitze.

Mit fliegerischen Grüssen :concorde: Thomas

[Blockierte Grafik: http://concorde.philadb.com/concordebanner.jpg]

Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen.

• m.w.myname
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1943 (82)
    • 8. Januar 2007 um 11:22

Hallo maddin76,
    das habe ich mich vor ca. 5 Jahren auch einmal gefragt und meine
    Suche hat damals ergeben: "Das gibt es wohl nicht". Dann habe ich
    mich selbst daran gemacht, eine Verwaltungs-Datenbank in MS-
    Access zu basteln. Das hat natürlich seine Zeit gedauert.
    War aber dann auch von Erfolg gekrönt, nachdem ich Access ge-
    lernt hatte und auch wußte, was ich wollte.
    Wenn Du diese Geduld nicht aufbringen möchtest, reicht es manch-
    mal schon, wenn Du alles einscannst und mit kleinen Textfeldern ver-
    sieht, wo Du Deine gewünschten Informationen reinschreibst. So
    etwas ist auch ganz gut, wenn Du nach einem Diebstahl mal nach-
    weisen mußt, was Dir gestohlen wurde.
    Wenn Du Deinen Scans auch noch geeignete Namen gibst, kannst
    Du auch einfache Suchfunktionen ausführen. Das ist zwar dann sehr
    einfach aber man hat so etwas, wie einen Karteikasten.
    Schau ruhig mal auf meine Seite. Dort steht auch ein bißchen über
    Verwaltung drin.
    Aber - wie gesagt - handelsüblich ? Weiß ich im Moment nicht

Grüße

m.w.myname

Besonderes Interesse ? Ja......alles Besondere von DR 1933-45
    Mitglied in der ArGe "Zensurpost" im BdPh
    Überblick: http://www.phila-wietz.de (mit Beispielsammlungen)

• maddin76
    neues Mitglied
    • 8. Januar 2007 um 11:44

Hallo m.w.myname,

vielen Dank für die nette Info.

An eine Datenbank habe ich auch schon gedacht. Allerdings würde mir zum einen die Zeit fehlen, in MS-Access was Professionelles zu kreieren. Und zum anderen kostet MS-Access ja auch ne Stange Geld.

Als Alternative habe ich mir dabei auch schon überlegt gehabt. Dabei sind mir die Begriffe "MySQL" und "PHP" in den Sinn gekommen. Allerdings wäre damit ebenfalls viel Zeit und Gewurschtel verbunden.

Momentan bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Freeware-Universal-Datenbank-Programm-Lösung (what a word!). Sollte ich was passendes finden, werd ichs hier natürlich niemandem vorenthalten :)

Grüße aus dem Schwarzwald

Maddin

• m.w.myname
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1943 (82)
    • 8. Januar 2007 um 11:52

hallo
    maddin76,
    ging mir genauso. Die Zeit und die Kosten sind immer die größten
    Schwellen. Leider ist es so, daß niemand etwas so richtig zu ver-
    schenken hat.
    Bin neugierig, ob Du etwas findest

viel Glück

m.w.myname

Besonderes Interesse ? Ja......alles Besondere von DR 1933-45
    Mitglied in der ArGe "Zensurpost" im BdPh
    Überblick: http://www.phila-wietz.de (mit Beispielsammlungen)

• maddin76
    neues Mitglied
    • 6. Februar 2007 um 16:01

Hallo again,

ich war in den letzten Wochen auf der Suche nach einer geeigneten Software für die Motivmarken-Sammlung - leider ohne richtigen Erfolg...

Zum einen hab ich das Datenbank-Programm "Datatron" () getestet, mit dem man freie Datenbänke erstellen kann. Allerdings fehlt mir momentan die Zeit, darin professionell eine Datenbank zu entwickeln...

Zum anderen habe ich mich auch ein wenig mit MS-Access beschäftigt. Da ich , wie erwähnt, momentan wenig Zeit habe, ist auch dieses Unterfangen momentan einfach zu groß für mich...

Letzte Woche habe ich noch das Freeware-Programm "ScribblePapers" () installiert und kurz angetestet, mit dem man ebenfalls verschiedene Datensätze als "Datenbank" verwalten kann. Allerdings hat man hier den Nachteil, dass die Datenbank-Struktur als "Tree" also "Baum" gespeichert wird.

@ m.w.myname: Welche Datenbank-Felder hast Du denn für Deine Access-Datenbank verwendet, wenn ich mal ganz unverblümt fragen darf?

Soviel mal zum Zwischenstand meiner Recherchen, um eine geeignete Software fürdas bekannte Problem zu finden :)

Gruß Maddin

• Rondo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. November 1948 (77)
    • 6. Februar 2007 um 16:52

Hallo Maddin

ich weiss nicht ob dieses Programm Deine Bedürfnisse anpassen wird, probiere es mal:

AP-Briefmarke

"Verwaltungsprogramm für Briefmarkensammlungen beliebiger Größe und Art. Das Programm kann den eigenen Bedürfnissen nach angepasst werden, auch die Sammelkategorien können selbst erstellt werden (eine änderbare Vorlage für Deutschland wird mitgeliefert). Zu jeder Marke kann ein Bild hinterlegt werden, dazu unterstützt AP-Briefmarke die gängigen Bildformate. Mit Fehlbestands- und Doublettenverwaltung. Updates b.a.W. kostenlos im Internet."

Grüße
    Rondo

Einmal editiert, zuletzt von Rondo (6. Februar 2007 um 17:42)

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 13. Februar 2007 um 20:58

m.w.myname ich wäre auch auf die datenbankfelder für ms-access gespannt.
    ich hab mal für belege mit folgenden feldern experimentiert:

lfd. Nummer Feldtyp: Autowert
    Beleg-Format Feldtyp: Text
    Destination/Leitweg Feldtyp: Text
    Stempeldatum Feldtyp: Datum/Uhrzeit
    Stempeltyp Feldtyp: Text
    Belegbeschreibung (Porto, Inhalt des Textes) Feldtyp: Memo
    Michel-Nummern der Marken auf dem Beleg Feldtyp: Text
    Kaufpreis Feldtyp: Währung
    Bewertung nach Katalog/Handbuch Feldtyp: Währung
    2 Bildfelder Feldtyp: OLE

weitere felder sind mir nicht eingefallen. Was wäre denn noch von interesse, um belege/motive zu beurteilen?

gruss Totalo-Flauti

• maddin76
    neues Mitglied
    • 13. Februar 2007 um 22:03
    Zitat

Original von Totalo-Flauti
    m.w.myname ich wäre auch auf die datenbankfelder für ms-access gespannt.
    ich hab mal für belege mit folgenden feldern experimentiert:

lfd. Nummer Feldtyp: Autowert
    Beleg-Format Feldtyp: Text
    Destination/Leitweg Feldtyp: Text
    Stempeldatum Feldtyp: Datum/Uhrzeit
    Stempeltyp Feldtyp: Text
    Belegbeschreibung (Porto, Inhalt des Textes) Feldtyp: Memo
    Michel-Nummern der Marken auf dem Beleg Feldtyp: Text
    Kaufpreis Feldtyp: Währung
    Bewertung nach Katalog/Handbuch Feldtyp: Währung
    2 Bildfelder Feldtyp: OLE

weitere felder sind mir nicht eingefallen. Was wäre denn noch von interesse, um belege/motive zu beurteilen?

gruss Totalo-Flauti

Alles anzeigen

Hallo Totalo,

bin jetzt zwar die letzten Wochen nicht mehr dazu gekommen, etwas mehr Zeit in eine solche Datenbank zu investieren, jedoch habe ich zuvor noch selbst etwas herumexperementiert, was die DB-Felder anbelangt und möchte in der Anlage meinen Vorschlag (insbesondere für Motivmarken) unterbreiten (siehe Bild)

Maddin

Bilder

• Briefmarken-Datenbank-Maske.jpg
      • 70,09 kB
      • 672 × 729
      • 675
  • Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 20. Februar 2007 um 18:07

hallo maddin,

immerhin sieht deine seite optisch schon viel besser aus. weiter als die felddefinition und eine puristisch tabellenförmige ansicht habe ich nicht geschafft. (wie hast du die kopie hier rein bekommen, über die zwischenablage?)

die darstellung der belege, marken und motive als bild fände ich schon wichtig. ist zwar am ende viel speicherplatz aber auch eine bessere dokumentation.

was meinst du mit den motiv- ober- und -unterkategorien?

wie ich auch gesehen habe, ist die beurteilung des stempls nicht so einfach. ich bin von der mir vorliegenden literatur (z.Bsp. Spalink, ARGE-Handbuch) ausgegangen, um so eine beurteilung machen zu können. da sind meist entsprechende Beschreibungen für stempel wie K1 Type2 oder K2 Type 1 definiert. aber die literatur wird nicht jeder haben.

na ja mal schauen wie's weiter geht. vielleicht kann ich diese oder nächste woche mal ein neues datenblatt erstellen.

mit besten grüßen totalo-flauti.

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 20. Februar 2007 um 18:52

Zitat:
    Was wäre denn noch von interesse, um belege/motive zu beurteilen?

:bier: Hallo Totalo-Flauti

Ich könnte mir noch ein Feld vorstellen, ob es sich um ein Foto oder eine künstlerische Darstellung des Motives handelt.

Oder ein Feld, ob es das Motiv auch auf einem anderen philatelistischen Erzeugnisse zu finden ist, wie Postkarte, Telephonkarte, Viniette oder Briefe.

Mit fliegerischen Grüssen aus der :schweiz::concorde:

[Blockierte Grafik: http://concorde.philadb.com/concordebanner.jpg]

Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen.

Einmal editiert, zuletzt von concordus (20. Februar 2007 um 18:53)

• maddin76
    neues Mitglied
    • 23. Februar 2007 um 14:09
    Zitat

hallo maddin,

immerhin sieht deine seite optisch schon viel besser aus. weiter als die felddefinition und eine puristisch tabellenförmige ansicht habe ich nicht geschafft. (wie hast du die kopie hier rein bekommen, über die zwischenablage?)

die darstellung der belege, marken und motive als bild fände ich schon wichtig. ist zwar am ende viel speicherplatz aber auch eine bessere dokumentation.

wie ich auch gesehen habe, ist die beurteilung des stempls nicht so einfach. ich bin von der mir vorliegenden literatur (z.Bsp. Spalink, ARGE-Handbuch) ausgegangen, um so eine beurteilung machen zu können. da sind meist entsprechende Beschreibungen für stempel wie K1 Type2 oder K2 Type 1 definiert. aber die literatur wird nicht jeder haben.

na ja mal schauen wie's weiter geht. vielleicht kann ich diese oder nächste woche mal ein neues datenblatt erstellen.

Alles anzeigen

Hallo Totalo-Flauti,

sorry, dass ich erst jetzt antworten kann, aber meine PC-Zeit iss momentan ein bissel eingeschränkt :)

Danke für das Kompliment wegen der Datenmaske. Es ist bisher nur eine "Brainstorming"-Maske, in dem ich Feld-Ideen zusammengesammelt und ein wenig geordnet habe.

Die "Kopie" der Eingabemaske, wie Du sie nennst, ist nichts anderes als ein Screenshot des Bildschirms, welchen Du mit vielen Programmen machen kannst. Den Screenshot kann man dann einfach in ein beliebiges Grafikformat speichern (hier als JPG) und hier im Forum als Datei ganz normal einfügen.

Die Abbildung der jeweilig-katalogisierten Motivmarke würde bei mir noch auf einer zweiten Seite im Großformat erscheinen. Diese zweite Seite kann man datensatzgebunden z. B. über einen "Reiter" im oberen Abschnitt der Eingabemaske erreichen. Vielleicht wärs noch eine Möglichkeit, auf der ersten Seite (also auf der, die Du hier angehängt siehst) ein Feld für eine Art kleines Vorschaubildchen einzufügen...

Das mit dem Speicherplatz stimmt schon. Allerdings könnte man z. B. die ganze Datenbank mit Bildern auf eine externe Festplatte speichern. Die heutigen, handelsüblichen Platten besitzen ja bereits genügend Platz (ab 250 GB aufwärts), so dass eigentlich genügend Platz für solch ein Projekt da sein müsste...

Bei den Motiv-OBER- und UNTER-Kategorien meinte ich das so (Beispiele!):

OBER-Kategroie: SPORT
    1. UNTER-Kategorie: Fußball

oder

OBER-Kategorie: TIERE
    1. UNTER-Kategorie: Insekten
    2. UNTER-Kategorie: Käfer

Der Fantasie der Kategorien sind daher eigentlich keine Grenzen gesetzt.

Der "Sonderstempel" ist eigentlich mehr für Briefmarken-Blöcke gedacht, die z. B. wegen einer bestimmten Feierlichkeit oder so, extra abgestempelt werden... Ich denke, man kann diese Felder gut gebrauchen.

Vielleicht sollte man als Preis-Feld noch ein "DM-Feld" einfügen, da mit Sicherheit nicht jeder Sammler die ganz neuen Europa- und Übersee-Kataloge besitzt (wie ich zum Beispiel *g*)... Mal sehen...

Für weitere Vorschläge bin ich gerne offen...

Gruß Maddin

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 27. Februar 2007 um 15:14

hallo maddin,

ich merke schon, motiv ist nicht gleich motiv. da gehen dem einen motivsammler ganz andere dinge durch den kopf als wie bei einem anderen. da sollten vielleicht ersteinmal alle möglichen felder aufgelistet werden (eine kleine fleissarbeit also). mal sehen ob ich nächsten monat dazu komme. ich werde dann mal eine exel-liste auf- und hier reinstellen.

mit besten grüßen

totalo-flauti

Einmal editiert, zuletzt von Totalo-Flauti (27. Februar 2007 um 15:17)

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 27. Februar 2007 um 15:40

gruss an die philaarchiv-macher.
    lassen sich unsere vorstellungen auch in das philaarchivprogramm einbinden?
    gruss totalo-flauti

• maddin76
    neues Mitglied
    • 14. März 2007 um 11:48

Hallo,

softwaretechnisch bin ich heute auf ein DataBecker-Programm namens "Datamat 3 realbase" gestoßen. Es ist sicherlich schon etwas älter und kostete damals um die 50 Euro. Wahrscheinlich wegen des Alters wurde der Preis des Programms auf erträgliche 7,95 Euro heruntergesetzt - also sicherlich für jeden Sammler finanzierbar, oder?

Infos dazu gibt es unter:

Besonders interessant finde ich den Satz:

Zitat

Mit dem Datamat 3 lassen sich Daten leicht erfassen, und vorhandene Bestände aus anderen Anwendungen wie z.B. MS Access, MS Excel, CSV oder dBASE können mühelos übernommen werden.

Mich würde interessieren, was Ihr anhand der Beschreibungen auf der Homepage davon haltet und ob Ihr Euch SO eine Lösung bezüglich "individuelle (Motiv-)Briefmarkenverwaltung" vorstellen könnt.

Gruß Maddin

• maddin76
    neues Mitglied
    • 28. Juni 2007 um 05:54
    Zitat

hallo maddin,

Alles anzeigen

So, muss mal wieder den Beitrag herauskramen :)

@Totalo: Hat sich bezüglich des erwähnten Datenblattes etwas getan?

Hatte in den letzten Wochen wieder mal keine Zeit für das "Hobby" :rolleyes:

Aber vielleicht bekommen wir ja mal was passendes zusammen :)

Maddin

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 24. Juli 2007 um 14:42

@ maddin 76

Nein leider nicht. Ist bei mir erstmal eingeschlafen.

Gruss Totalo-Flauti

• regiduer
    erfahrenes Mitglied
    • 24. Juli 2007 um 14:55

mmh, ich kann das Phila Programm hier garnicht nutzen, es sagt ch soll mich anmelden und darunter steht "sie sind als regiduer angemeldet"
    Würde mich schon interessieren, komm aber nicht dran .

mfg

• carolinus
    Gast
    • 24. Juli 2007 um 14:56

Ich habe in den letzten Tagen mal ein bisschen mit Access gearbeitet.
    Die Bilder in der Datenbank liegen in seperaten Ordnern und sind per Bildpfad verknüpt. (Bis das geklappt hat, hat es mich eine Menge Nerven gekostet!)
    Um die einzelnen Ordner nicht zu groß werden zu lassen, hat jedes Gebiet einen anderen. Natürlich sind auch Unterordner möglich. Über Eingabe des Pfads und der Datei wird das jeweilige Bild in Access eingebunden, das geht im Übrigen sehr schnell.
    Man kann die Bilder jederzeit aktualisieren. Weil sie nicht direkt in die Datenbank integriert wurden, wird enorm Speicherplatz gespart.
    Das Ganze ist sicher noch ausbaufähig!

Hier mal ein screenshot eines Datensatzes.

Gruß carolinus

Bilder

• Unbenannt-1.jpg
      • 189,46 kB
      • 788 × 580
      • 403

Einmal editiert, zuletzt von carolinus (24. Juli 2007 um 16:33)

• Griffin
    neues Mitglied
    • 9. September 2007 um 00:35

Hallo

Ich bin zwar neu hier, aber ich habe dafür eine Menge Programmierungserfahrung in Access/SQL auf dem Buckel. Ich hab die Ansätze hier gelesen und find die teilweise nicht mal schlecht.

Und die Programme, die erwähnt werden...was kosten die euch?

Falls jemand Fragen hat bezüglich Programmierung....kein Problem.

Vielleicht werd ich auch mal sowas entwickeln, weil mich Briefmarken doch interessieren

Also keine Hemmungen

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™