Hallo zusammen,
die Postgeschichte Schleswig-Holsteins ist voller Merkwürdigkeiten und heute kann ich eine weitere hinzufügen.
Kürzlich flatterte mir ein Postschein aus Meldorf aus dem Jahr 1842 ins Haus. Aber nicht irgendein Postschein, sondern ein Postschein, der für das Postcomtoir in Oldenburg gedruckt und bei dem die Ortsbezeichnung handschriftlich in Meldorf abgeändert worden war.
Meine erste Idee, der ehemalige Postmeister von Oldenburg hat das Postcomtoir in Meldorf übernommen und nachdem Postscheine vom jeweiligen Postmeister auf eigene Rechnung anzuschaffen waren, hat er den Vorrat aus Sparsamkeitsgründen einfach mitgenommen.
Dem war aber nicht so. In Meldorf war Johan Nicolaus Messner von 1802 bis 1848 Postmeister und der Postmeister des Postcomtoir Oldenburg war von 1823 bis zu seinem Tod im Juli 1842 Andreas Heinrich Christian Lawætz.
Die vorliegende Postscheintype wurde in Oldenburg gemäß ARGE-Handbuch vom 12.07.1840 bis zum 13.05.1841 verwendet. Zur nachfolgenden Type tut sich eine noch zu füllende Lücke von über sechs Jahren auf.
Die mir vorliegende "provisorische" Type aus Meldorf ist kein Unikat, die in Meldorf verwendeten oldenburger Postscheine sind im ARGE-Handbuch vom 15.01,1842 bis zum 01.04.1843 registriert. Mein Postschein stammt vom 12.1.1842, stellt also ein neues Frühdatum dar.
Leider habe ich keinerlei Unterlagen zur Postgeschichte Meldorfs, die diese Merkwürdigkeit erklären würden. Also kann ich meinen Postschein "nur" präsentieren.
Viele Grüße
DKKW