Nach meinem Französisch-Deutsch-Wörterbuch heisst Orphelins Waisen oder Waisenkinder und Incursion Raubzug, Grenzüberschreitung oder Übergriff, ich denke, der Zuschlag soll für Waisen des 1 oder 2 WK gedacht sein, Vichy schließe ich aus, da wurden franz. Marken mit PF
(Postes Francaise) und nicht mit RF (Republique Francaise) bezeichnet.
Ich tippe mal auf unautorisierte Lokalausgaben von nichtbesetzten Gebieten in Frankreich während des II WK und da nicht autorisiert, so für Michel auch nicht existent.
Orphelins de l’incursion
-
-
kann man diese marken denn trotzdem einschätzen wenn es so wäre
-
kennt jemand einen frankreichspezialisten??????????
-
Wenn das z.B. französische Fiskalmarken sind, wären die in einem speziellen Katalog notiert:
Wenn das aber "Private mache" ist, kannst du das vergessen, die werden nicht katalogisiert.
Gruss
Afredolino -
Hallo Robert,
haste den Freund Gugel schon mal ausprobiert? Der kennt viele interessante Seiten: - leider ist meine Lieblingsseite von Stefano aus Italien mit seinen hunderten von "Unbekannten" nicht mehr erreichbar...
Falls Du "Schwindelausgabe" noch nicht kennst, würde ich das auch mal gugeln. Das könnte nämlich auch eine Erklärung für die Marken sein. Aber keene scheene.
Gruss!
mockmock
-
gugel????????????????????????????
du meinst wohl google
-
Wolffi
23. Dezember 2021 um 17:07 Hat den Titel des Themas von „hilfe bei frankreich“ zu „Orphelins de l’incursion“ geändert. -
-
Ohne Bilder ist dieses ungelöste Thema sehr geheimnisvoll. Darum habe ich mal welche eingefügt. Es geht wohl um den 1. Weltkrieg und nicht um den 2. Anscheinend sind diese Marken der Post unbekannt und alles Fälschungen. Dann wäre auch die offiziell anmutende Karte falsch. Was so alles aus Google hervorgeht ...
-
Hier noch ein französischer Link zum Thema. Vielleicht kann da Jean Philippe etwas Wichtiges dazu herauslesen:
http://www.lemarchedutimbre.com/forum_affichag…ssage=46515&f=3
Gruß kartenhai
-
Bei Ebay Italien werden die Marken als Wohltätigkeits-Vignetten bezeichnet und gerade für 12,- EUR der Satz angeboten:
https://www.ebay.it/itm/352843350165 (Affiliate-Link)
Gruß kartenhai
-
-
Hier noch ein französischer Link zum Thema. Vielleicht kann da Jean Philippe etwas Wichtiges dazu herauslesen:
http://www.lemarchedutimbre.com/forum_affichag…ssage=46515&f=3
Gruß kartenhai
Danke. Mein bisschen Wissen hatte ich aus genau dem Link. Auch den italienischen hatte ich gesehen, mehr aber nicht. Die Aufschrift “Gouvernement De Gaulle” klingt unnormal.
-
Auf den Marken in Posting Nr. 27 unten rechts ist ein Stempel von Paris von 1944 abgebildet. Von 1944-1947 gab es ein provisorisches Gouvernement Charles de Gaulle, das würde zum Datum passen:
https://fr.wikipedia.org/wiki/Gouvernem…es_de_Gaulle_(1)
Kann aber genau so gut ein Phantasie-Aufdruck sein.
Gruß kartenhai
-
Mal werden diese Marken auf den 1., mal auf den 2. Weltkrieg datiert ? Sowohl die Ausdrücke “incursion” wie “Gouvernement De Gaulle” sind unüblich. kartenhai : wie dein Link zeigt, gibt es keinen Wikipedia-Artikel unter dieser Bezeichnung, weil sie eben offiziell ungebräuchlich ist. Die mit einem ungewöhnlich aussehenden Stempel entwerteten Marken im Beitrag 27 kleben übrigens auf irgendeiner zweckentfremdeten Formularkarte der Post. Auch in einem zweiten französischen Forum ist man auf keinen grüneren Zweig gekommen. Der italienische Link könnte noch was bringen, wenn er denn funktionieren täte. Das hat Zeit bis morgen …
-
https://collections.forumgratuit.org/t300-orphelins#google_vignette
Ich habe es nochmal in dem französischen Forum (Link oben) versucht, aber leider hält der letzte Beitrag nicht was er verspricht, weil der Link nach Italien nicht funktioniert. Es scheint also bei der Diagnose "Schwindelausgabe" zu bleiben.
Dies umso mehr als sich ausser dieser Markenausgabe rein gar nichts über eine Organisation zugunsten der “Invasionswaisen” finden lässt.
-