1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Schwarzdrucke Österreich

• identifizieren
  • Christoph 1
  • 29. März 2015 um 18:45
  • Erledigt
  • Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 29. März 2015 um 18:45

---------------------------------------------------------------------------
    Hallo zusammen,

ich habe hier mehrere Sonderblätter der österreichischen Staatsdruckerei mit Schwarzdrucken und umfangreichen textlichen Erläuterungen. Das unten als Bild gezeigte Exemplar der Mi-Nummern 1046ff. besteht z.B. aus 3 DIN-A-3 Bögen (jeweils auf DIN-A-4 gefaltet und vorder- und rückseitig bedruckt). Am Ende findet sich ein Vermerk "Österreichische Staatsdruckerei" mit einer Nummer (in diesem Fall 17.636 59).

Meine Fragen an das Forum:

Wie lautet die offizielle Bezeichnung dieser Produkte? Bei ebay habe ich verschiedene Bezeichnungen gefunden (Schwarzdruck auf Legende, Schwardruck mit Erläuterungsblatt, Schwarzdruck-Folder... in einer Auktion wird auch geschrieben: Schwarzdruck aus Sieger-Abo). Gab es diese Produkte offiziell zu kaufen oder nur im Sieger-Abo?
    Wie hoch sind die Auflagen dieser Sonderblätter? Kann man aus der o.g. Nummer einen Rückschluss auf die Auflagenhöhe ziehen, wie dies ja manchmal bei Ganzsachen der Fall ist?
    Der mit Bleistift oben rechts notierte Preis (in dem gezeigten Fall 270,-)... Hat der irgendwas mit der Realität zu tun oder wo kommt er her? Wo sind diese Blätter katalogisiert?

Ich danke für sachdienliche Hinweise - habe mit Österreich ansonsten leider gar nichts am Hut.

Bilder

• CCF29032015_00001.jpg
      • 487,34 kB
      • 1.813 × 2.587
      • 325
  • robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 30. März 2015 um 14:40

Hallo hallerc4,

in Katalogen wie etwa ANK (Austria-Netto-Katalog) werden diese Blätter mit den Schwarzdrucken einfach als Schwarzdruck genannt. Die Auflage sind verschieden, manche sind 1400, manche 1800, manche 2600 usw.

Der Preis auf dem Schwarzdruck ist alte österreichische Schilling gewesen (270 Schilling ~ etwa 20 Euro). ANK-Katalog von 2009/2010 bewertet diesen Schwarzdruck mit 32 Euro. Es ist ein teil von der Bautenserie.

Im ANK-Katalog sind die Schwarzdrucke immer als letzte Zeile der Bewertung zu sehen.

Im Michel Katalog sind die Schwarzdrucke hinter den Markenheftchen gelistet.

Grüße,
    robertoli

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 30. März 2015 um 15:42

Hallo robertolli,

vielen Dank! Vor allem Dein Hinweis auf die Schillinge ist ja sehr aufschlussreich - da hätte ich auch selbst mal drauf kommen können... :zZz:

Jetzt noch eine Frage: Ich dachte, die Notierungen im Katalog beziehen sich nur auf die Schwarzdrucke selbst, also nur die Marken. Deshalb war meine Frage nach diesen Sonderblättern, ob das nur "Machwerk" ist? Oder so ähnlich wie in Deutschland die Ersttagsblätter?

Gruß, hallerc4

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 30. März 2015 um 17:00

Hallo hallerc4,

es sind keine Machwerke, sondern offiziell ausgegeben. Die Preise im Katalog bezeihen sich (soweit ich weiß) auf des Blatt als Ganze (manche sind mehrseitig, z.B. von Spanische Hofreitschule war 16 seitiges Heft), worauf diese Schwarzdrucke geklebt sind.

Man kann sie wie die Ersttagblätter der Deutschen Post sehen. Im Gegensatz aber sind keine normale Marken und nicht gestempelt. Und preislich sind sie gar nicht zu vergleichen. Deutschen ETBs werden heute nur noch nach Heizwert :D bewertet, die österreichischen Schwarzdrucke werden, auch wenn von wenigen Sammlern, gerne mitgesammelt. Die Katalogpreise sind zwischen 6 bis 100 Euro (je älter desto besser), und Michel-Katalogpreis-Formel von 10% kann man damit locker erzielen.

Grüße,
    robertoli

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 30. März 2015 um 17:09

OK, alles klar! Herzliches Dankeschön für Deine Hilfe.

Und viele Grüße nach Österreich aus dem heute sehr aprilhaften Nordhessen :)

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 30. März 2015 um 17:25

Eines bezüglich der deutschen ETBs muß ich doch erzählen.

Vor etwa 5-6 Jahren brachte mir eine alte Nachbarin eine ganze Kiste voll mit ETBs. Sie hatte diese beim Flohmarkt für 30 Euro gekauft. Sie wollte auf ebay damit großes Geld machen :D und bat mich deshalb, diese auf ebay anzubieten. Ich habe ihr gesagt, sie soll lieber versuchen zurückzugeben, da es wirklich verlorenes Geld sei. Ich habe ihr auch einige ebay Ergebnisse gezeigt, wo per Kilo nicht mal 2 Euro geworden ist. Trotzdem wollte sie, dass ich diese ETBs auf ebay anbiete. Gesagt, getan. Mit vielen Bildern usw. Das Ergebnis war 6 Euro. Sie war natürlich enttäuscht. Das Beste aber war die Meldung der Käuferin (sogenannte Schnäppchenjägerin :D). wahrscheinlich hatte sie dann doch mitbekommen, dass ETBs wirklich nichts wert sind. Sie hat geschrieben, dass sie die Auktion stornieren möchte und sogar dazu bereit sei diese 6 Euro einfach zu bezahlen ohne die ETBs zu nehmen. Denn sie wollte sich zumindest die Versandkosten von 12 Euro sparen :D

Grüße,
    robertoli

Einmal editiert, zuletzt von robertoli (30. März 2015 um 17:26)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 30. März 2015 um 17:40

ja, ich habe auch schon Post von Sammlern bekommen, wo die ETB einfach nur als Knickschutz verwendet wurden... Schon witzig. Und viele geben trotzdem heute noch viel Geld dafür aus im Post-Abo...

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 30. März 2015 um 18:52

Hallo hallerc4,

noch eine kleine Anmerkung zu den Schwarzdrucken der Österreichischen Post: Sie werden nicht unbedingt von vielen Sammlern gesammelt, doch wenn ja, sind sie durchaus begehrt. Manche Ausgaben erzielen recht ordentliche Bewertungen bzw. Preise. Sie sind keineswegs mit den deutschen ETBs zu vergleichen, denn es handelt sich um offizielle und detaillierte Ausgaben der Österreichischen Post, die hoch gehandelt werden.

Diejenigen, die sie sammeln, verstehen sich keineswegs als "Knickschutz-Sammler", sondern als seriöse Sammler, die an Details interessiert sind. Schau mal in der Bucht nach, dort kannst Du sehen, wie hoch oder niedrig sie gehandelt werden.

Gruß von
    valgrande

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™