Und weiter gehts
Große Sammlung zu wert schätzen
-
- Wertermittlung
-
tobeyy -
29. März 2015 um 17:28 -
Erledigt
-
-
-
und die letzten 5
-
Moin,
überall wo Euro auf den Ungestempelten Marken drauf steht kannst du dir den Wert selber zusammen rechnen und dann nicht unter 80 % verkaufen. Bei Zuschlagsmarken wird allerdings nur der erste Wert berechnet. Bsp. € 0,51 + 0,€ 25.
Schildescher
-
Zitat
Überhaupt ein Wert vorhanden, oder verschenken?
Wenn du verschenken willst, dann gerne an mich
Spaß beiseite: Die postfrischen Marken mit Euro- (Doppel-) Nominale sind noch frankaturgültig. Wert ca. 80% von der Nominale (ohne Zuschläge).
Gruß
Uli -
Also die postfrischen € Marken einfach im Wert zusammenzählen und davon 80% nehmen, was dann zu nur ungefähren Preisorientierung führt?
Diese ganzen Ersttagsbriefe oder was das ist, sind nix wert?
€: Hab mal grob durchgezählt, das wäre ja Wahnsinn, allein die ungestempelten Marken haben ja nen Wert von DEUTLICH über 120€, was nach Abzug immer noch ca. 90€ sind.
Da kommt ja dann noch das Album + evtl. irgendwelche "wertvollen" Sonderdrucke hinzu.
Das wäre deutlich mehr, als ich mir für das Album vorgestellt hab, oder bin ich da jetzt zu blauäugig.
Falls man die Frankaturgültigen Teile wirklich für 80% des Wertes verkaufen kann, würde ich die hier im Forum auch gerne für 70% anbieten, als kleines Dankeschön, falls da überhaupt Interesse besteht?
-
So, der Ordner ist weg, verkauft an ein Mitglied des Forums.
Heute Abend stell ich wieder 2 neue Alben ein, bin gespannt, ob die auch was wert sind.
-
So,
hab wieder ein dickes, rotes Lederalbum mit Marken von 1970 - 1979 Deutschland. Album ist wieder komplett, viele Marken sind zusätzlich auch noch gestempelt vorhanden.
Irgendwas wert (also über 10€), Marken raus und einzeln verkaufen, oder so wie es ist auf Ebay?
Danke im Voraus!
-
-
Hallo Tobbey,
da diese Marken - im Gegensatz zu Deinem vorher gezeigten Album - nicht mehr frankaturgültig sind, ist hier das Interesse = 0.
Bei ebay kannst Du mit Glück ca. 20,- € erwarten.
Viele Grüße
hallerc4 -
Jo, sind für 16€ weggegangen
Ab welchem Jahrgang ca. sind die Dinger denn ein bisschen mehr wert?
Weil den Ebay Auktionen nach ist ja fast alles nach 1965 oder so quasi wertlos. -
Habe hier die kompletten postfrischen Jahrgänge 1991 - 1996 im Sammelordner, viele sind doppelt postfrisch + gestempelt vorhanden.
Wieder für 1€ Start auf Ebay, oder anders vorgehen? -
ja, wieder mit 1 € einstellen. In den Jahrgängen sind einige höhere Dauermarken dabei, insofern könnte das Ergebnis etwas besser ausfallen. Ich würde schätzen, sie gehen zusammen für maximal 30,- € weg.
Teurer als die normale "Massenware" sind bei Bund eigentlich nur die Jahrgänge 1949 bis maximal 1957. Alles danach wird leider verramscht.
Gruß, hallerc4
-
Super, danke dir!
Ist auf Ebay, werde dann erst mal alles nach 1960 verkaufen und mich dann den "Schätzen" zuwenden
Wenn es verkauft ist, stelle ich hier das nächste Album rein
-
So ich mal wieder.
Album ist betitelt mit Berlin 1977 - 1990, wird wahrscheinlich wieder nix wert sein, also Startpreis 1€ und auf ein bissl was hoffen?
Ist bis auf die eine Seite vollständig.
-
Hallo Tobbey,
der Katalogpreis liegt für die Jahrgänge 1977-1990 bei insgesamt ca. 600,-. Wenn die Jahrgänge komplett sind. Zumindest auf einem der Bilder sieht man ja, dass die geschnittenen Marken der SWK-Serie fehlen. Vermutlich fehlen diese komplett? Und demnach auch die Burgen & Schlösser geschnitten? Wenn das alles fehlt, wäre es ein Abschlag von ca. 100,- auf den Katalogpreis. Für Berlin ** werden schon mal gerne 5 (häufiger) -10% (seltener) Katalogpreis gezahlt. Inklusive der Albumseiten könntest Du also mit einem Erlös von maximal 50,- rechnen - so meine Schätzung. Wie war denn das Ergebnis der letzten Auktion (Bund 1991-1996)?
Viele Grüße
hallerc4 -
Die einzigen die fehlen, sind die auf dem Foto. Die Burgen und Schlösser sind komplett (wenn wir die selben meinen, ich mein die gleich auf Seite 1 in braun/grün/orange/lila mit 10/20/30/40/50/60/70/190/200 Wert :D)
Hab aber von denen, die fehlen noch ein paar einzeln postfrisch rumliegen, soweit ich weiß, sollte ich die dann einheften?
Letzte Auktion hat 18€ + Versandkosten gebracht, war also zufrieden
-
Die Marken, die auf dem Foto fehlen, sind nicht die "normalen" vierseitig gezähnten Marken, sondern die geschnittenen (aus Markenheftchen), das heißt es gibt von der 10er, 50er, 60er, 80er und 100er jeweils eine Variante die oben nicht gezähnt ist und eine Variante, die unten nicht gezähnt ist. Musst auch darauf achten, dass es wirklich die Berliner Ausgabe ist, wenn Du was ergänzt (es gibt ja die identischen Marken auch ohne Inschrift "Berlin" - die sind weit häufiger!).
Bei den Burgen & Schlössern aus 1977 gibt es ebenfalls von der 10er (graublau), 30er (bräunlich), 50er (rot) diese beiden geschnittenen Varianten. Später dann (1979/1980) auch noch von der 60er (rot) und der 50er (grün) und noch später (1982) auch noch von der 80er (grün). Die müssten alle dabei sein, sonst sind die Jahrgänge nicht komplett. Wenn sie jeweils nur als "normale", also vierseitig gezähnt, dabei sind, reicht das nicht für den kompletten Jahrgang.
-
Müsste ich alle haben, hab mal Fotos gemacht
Aber faszinierend, was man da alles wissen muss. Habe beim ersten Mal gar nicht gesehen, dass die nicht komplett gezähnt waren..
-
jepp, sieht doch gut aus
Dann fehlen also nur die SWK-Werte aus 1989. Diese 10 Marken haben einen Katalogwert von insgesamt 70,- (erstaunlich hoch, hätte ich selbst nicht gedacht), erzielen aber nur sehr niedrige Verkaufserlöse, vgl. z.B. hier:
(Affiliate-Link)
6,10 EUR für einen Katalogpreis von 140,- EUR (das sind nur ca. 4% Katalogpreis). Da siehst Du, wie die Marktlage ist.
Ich rücke also etwas von meiner gestrigen Schätzung ab und sage mal: mit 30 € Erlös für den Posten solltest Du zufrieden sein. Traurig, wenn man bedenkt, was die Marken und die Albumblätter mal für einen hohen Anschaffungspreis hatten... -