1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Türkei

Bestimmung diverser türkischer Marken

• miasmatic
  • 17. März 2015 um 20:26
  • miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 17. März 2015 um 20:26

Liebe Forengemeinde,

anbei Scans dreier türkischer Marken, bei deren Bestimmung ich um Unterstützung bitte. Leider scheinen Türkei-Spezies ja Mangelware zu sein, deshalb bleibt nur die Chance, dass einige "Findige" weitere Info-Quellen auftun.
    Bei der ersten Marke könnte es sich um die Mi.-Nr. 5 in brauner Farbe, demnach also Portomarke Nr. 5 zu handeln. Diese Marke sollte die dargestellte schwarze Umschrift des Typs I aufweisen. Für mich als absolute Niete, was das Entziffern arabischer Schriftzeichen betrifft, sieht es so aus, als ob das obere und auch die scharzen Worte links und rechts identisch mit der Abbildung der Type I sind, das untere Wort allerdings sieht m.M.n. völlig anders aus und entspricht für meine Begriffe auch in keinster Weise den anderen drei infrage kommenden Umschrifttypen. Weiß hier evtl. jemand weiter?
    Die 2. dargestellte Marke scheint eine Mi.-Nr. 75 zu sein, allerdings steht auch im Michel, daß bei echten Aufdrucken immer der rechte Rahmen fehlt (bei meiner Marke ist er drauf !!!;-(( und postalisch entwertete Stücke so gut wie nicht vorkommen) - demnach handelt es sich wohl zu 100 % um eine Fälschung des Handstempelaufdrucks?
    Bei der dritten Marke schließlich scheint eine Klischeeverschiebung der Farben vorzuliegen - könnte mir evtl. jemand mitteilen, ob diese Bezeichnung (ein Doppeldruck ist es ja wohl nicht) korrekt ist und - falls jemand über einen Türkei-Spezial-Katalog verfügt ;-)), ob dies bei Mi.-Nr. 2086 gelistet und bewertet ist?
    Über hilfreiche Rückäußerungen würde ich mich freuen.

Schönen Abend,
    miasmatic

Bilder

• Umschrift Type I.jpg
      • 490,26 kB
      • 2.716 × 1.229
      • 219
    • Türkei Porto Nr. 5 mit abweichender schwarzer Umschrift unten.jpg
      • 503,37 kB
      • 1.138 × 1.287
      • 193
    • Türkei Nr. 75.jpg
      • 497,82 kB
      • 1.252 × 1.391
      • 197
    • Türkei Nr. 2086.jpg
      • 428,78 kB
      • 1.321 × 944
      • 239

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

Einmal editiert, zuletzt von miasmatic (17. März 2015 um 20:30)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 17. März 2015 um 20:52

Hallo miasmatic,

Türkei habe ich früher mal ein wenig gesammelt, zum "Spezi" langt es aber bei weitem nicht. Bei der braunen Portomarke 5 bin ich überfragt, der vordere Teil des unteren arabischen Wortes (arabische Schreibweise von rechts nach links) passt nicht zur Aufdrucktype I, der hintere (also linke) Teil m. E. schon.

Die rechte Marke in der oberen Reihe sollte Mi. 65A mit ganz schwachem IMPRIMÉ Aufdruck sein.

Viele Grüße
    DKKW

• Claude D.
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    20. Februar 1963 (62)
    • 17. März 2015 um 22:23

Guten Abend miasmatic,

Im Scott-Katalog steht, dass die Inschriften oben und auf den beiden Seiten "Post des Ottomanischen Reichs" bedeuten, während die untere Inschrift den Nennwert der Marke angibt. Damit ist die untere Inschrift bei jeder Wertstufe anders und kann sich auch von der im Michel-Katalog abgebildeten unterscheiden.

Ich hoffe, das hilft vielleicht ein wenig - ansonsten sind türkische Briefmarken für mich böhmische Dörfer (oder türkische Dörfer?).

Liebe Grüsse,
    Claude D.

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 18. März 2015 um 18:55

Hallo DKKW,
    hallo Claude,

allerherzlichsten Dank für Eure hilfreichen Hinweise.
    Daß der hintere Teil des unteren arabischen Wortes paßt, war mir gar nicht aufgefallen.
    Wenn man die Aussagen im Michel richtig interpretiert (der hintere Teil steht wohl für "Para", der vordere für die jeweilige Nominale), kommt "Sinn" in die Sache ;-))
    Außerdem habe ich soeben bei delcampe eine Port-Nr. 5 entdeckt, die von der Zeichnung her mit meiner Marke identisch ist.
    Meiner Meinung nach sollte die rechte Marke in der oberen Reihe nicht Mi. 65A mit ganz schwachem IMPRIMÉ Aufdruck sein, sondern, da es sich um die Urmarke 70 (Zeichnung "m", nicht "k" (die wäre die "EMP. OTTOMAN"-Ausgabe Nr. 60), um Mi.-Nr. 75 - hilft aber wenig, da ja wohl falsch ;)
    Grundsätzlich ist mein Bestreben aber auch nicht, "Türkei-Profi" zu werden, sondern nach und nach meine zahlreichen Alle-Welt-Restsammlungsalben in eine zumindest chronologische Reihenfolgen (anhand Michel) zu bringen.

Schönen Abend,
    miasmatic

p.s.: Mir ist soeben eingefallen, dass ich am vergangenen Wochenende einen Europa-Michel v. 2006/07 inkl. Türkei erstanden habe - mit Farbabbildungen läßt sich noch viel besser "arbeiten" ;-))

• Sleeran
    aktives Mitglied
    • 19. März 2015 um 18:23

Hallo miasmatic,

auch ich habe die Marke als Porto Nr. 5 einsortiert. IMPRIME Aufdrucke sind fast immer falsch.

Bilder

• img289.jpg
      • 116,75 kB
      • 521 × 610
      • 151
  • miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 19. März 2015 um 18:32

Moin Sleeran,

besten Dank für die Infos.

Grüße,

miasmatic

• Wolffi 13. Oktober 2021 um 12:49

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Türkei verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™