Liebe Forengemeinde,
anbei Scans dreier türkischer Marken, bei deren Bestimmung ich um Unterstützung bitte. Leider scheinen Türkei-Spezies ja Mangelware zu sein, deshalb bleibt nur die Chance, dass einige "Findige" weitere Info-Quellen auftun.
Bei der ersten Marke könnte es sich um die Mi.-Nr. 5 in brauner Farbe, demnach also Portomarke Nr. 5 zu handeln. Diese Marke sollte die dargestellte schwarze Umschrift des Typs I aufweisen. Für mich als absolute Niete, was das Entziffern arabischer Schriftzeichen betrifft, sieht es so aus, als ob das obere und auch die scharzen Worte links und rechts identisch mit der Abbildung der Type I sind, das untere Wort allerdings sieht m.M.n. völlig anders aus und entspricht für meine Begriffe auch in keinster Weise den anderen drei infrage kommenden Umschrifttypen. Weiß hier evtl. jemand weiter?
Die 2. dargestellte Marke scheint eine Mi.-Nr. 75 zu sein, allerdings steht auch im Michel, daß bei echten Aufdrucken immer der rechte Rahmen fehlt (bei meiner Marke ist er drauf !!!;-(( und postalisch entwertete Stücke so gut wie nicht vorkommen) - demnach handelt es sich wohl zu 100 % um eine Fälschung des Handstempelaufdrucks?
Bei der dritten Marke schließlich scheint eine Klischeeverschiebung der Farben vorzuliegen - könnte mir evtl. jemand mitteilen, ob diese Bezeichnung (ein Doppeldruck ist es ja wohl nicht) korrekt ist und - falls jemand über einen Türkei-Spezial-Katalog verfügt ;-)), ob dies bei Mi.-Nr. 2086 gelistet und bewertet ist?
Über hilfreiche Rückäußerungen würde ich mich freuen.
Schönen Abend,
miasmatic