1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Diverse Unbekannte

• identifizieren
  • jamaica
  • 13. März 2015 um 18:00
  • Erledigt
  • jamaica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    24. März 1958 (67)
    • 13. März 2015 um 18:00

Hallo,
    beim Rumstöbern in meinen "Schätzen", sind mir wieder ein paar unbekannte Objekte aufgefallen. Kann darüber Jemand auskunft geben?

Gruß
    Marcus

Bilder

• diverse.jpg
      • 238,93 kB
      • 2.205 × 1.159
      • 396

Gruß

Marcus

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 13. März 2015 um 21:10

Die obere Reihe sind Lagerpostmarken des Flüchtlingslagers (Displaced Persons Camp) für Litauer in Augsburg.

Die nächste Marke eine Lagerpostmarke des Lagers für Balten in Schongau.

Die rote 20 Pf Marke ist eine Spendenmarke der FDJ von 1961, die aber augenscheinlich unerlaubterweise postalisch gebraucht wurde. Du findest diese Marke wie andere Spendenmarken u.ä. der DDR heir:

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

Einmal editiert, zuletzt von saeckingen (13. März 2015 um 21:11)

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 13. März 2015 um 21:28

Hallo!

Die zweite Marke auf der zweiten Reihe aus osmanischem reich, das jahr sollte 1919 sein.

Grüße,
    robertoli

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2015 um 21:38

Die Marke mit dem Halbmond ist aus der Türkei, Michel-Nr. 648 von 1918 5 Piaster, Sonderausgabe zum Waffenstillstand. Unter dem Aufdruck sind die Pyramiden bei Gizeh zu sehen.

Die runde Marke dürfte irgendeine aisatische Ausgabe sein, unter den zuerst vermuteten Lländern Nepal, Tibet oder bei den indischen Vertragsstaaten habe ich sie aber nicht gefunden.

Hier ist ein Asien-Experte gefragt.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2015 um 21:44

Afghanistan hat 1881 einige runde Marken herausgegeben, die in der Mitte keinen Tigerkopf zeigen. Es könnte sich bei der Marke um die Michel-Nr. 106 = 1 Abasi violett handeln. Schade, daß sie nicht klarer und schärfer zu erkennen ist.

Gruß kartenhai

• jamaica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    24. März 1958 (67)
    • 14. März 2015 um 07:27

Hallo,

vielen Dank an Alle für die super Info´s.
    Ich habe noch einmal ein Scann gemacht und es etwas "klarer"bearbeitet.
    Die Marke ist sehr verblichen und man kann wennig erkennen.

Evtl. kann ein Asien Experte mit diesen Marken etwas anfangen.
    1. die kleine orangene kann ich nirgens finden.
    1. die beiden China Marken sind auf unterschielichem Papier gedruckt. Die mit dem Randstück hat Fasern, die die andere nicht hat. Gibt es verschiedene Ausgaben?

Lieben Gruß

Marcus

Bilder

• rund.jpg
      • 152,02 kB
      • 832 × 842
      • 239
    • asia_1.jpg
      • 76,07 kB
      • 772 × 648
      • 228
    • china.jpg
      • 213,57 kB
      • 1.532 × 880
      • 197

Gruß

Marcus

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 14. März 2015 um 10:27

Hallo Marcus,

dieses runde Stück könnte keine Briefmarke, sondern ein Siegel oder ein postalischer Stempel sein. Auch bei den alt-indischen Staaten nicht zu finden. Es könnte nur durch jemanden, der diese höchstmöglich arabische Schrift entziffern kann, herausgefunden werden, um was es sich dabei handelt. Ich tippe auf ein Siegel.

Grüße,
    robertoli

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2015 um 10:28

Die erste ist wohl die Afghanistan Michel-Nr. 106. Im Anhang noch eine Anzahl ähnlicher Marken aus Ebay mit der damaligen charakteristischen Abstempelung

Die orangene Marke habe ich nicht im Normal-Katalog gefunden, es könnte eine Fiskalmarke (Steuer- oder Gebührenmarke) sein. Vermutlich weiß unser Mitglied roschc mehr darüber.

Die linke Marke mit den Gänsen ist die Michel-Nr. 617 China-Taiwan von 1967 auf Faserpapier und ohne Gummi.
    Ab Juni 1970 gab es von dieser Marke und den meisten anderen dazugehörigen Marken (aus Mi.-Nr. 609-617) eine Nachauflage, die gummiert ausgegeben wurden. Ein Hinweis, daß die Nachauflage auf weißem und nicht mehr auf Faserpapier gedruckt wurde, fehlt leider im Michel, aber vermutlich ist die rechte Marke von der Nachauflage, da auch ein Stempel von 1975 zu sehen ist.

Gruß kartenhai

Bilder

• Afghanistan diverse.jpg
      • 460,65 kB
      • 1.097 × 1.600
      • 186
  • robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 14. März 2015 um 10:48

Hallo Kartenhai,

ja, du hast recht. Es ist Afghanistan 106 I, 1 Abasi. Ich hatte mich an das bessere Bild orientiert (Braun). Da das Original violett ist, hatte gedacht, es sei nicht dasselbe. Im oberen Bild ist es ja genau violett.

Michel bewertet diese Marke sowohl ungebraucht, als auch mit Federentwertung mit 3,30 Euro.

Grüße,
    robertoli

• jamaica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    24. März 1958 (67)
    • 14. März 2015 um 11:25

Hallo,

vielen Dank für die erschöpfenden Info´s.
    Es ist ja erstaunlich, was bei einem längerem Sammlerleben so alles zum vorschein kommt.
    Vor allem aber beeindruckt mich immer wieder was Briefmarken so alles erzählen können.
    Vor allem wenn diese noch einen Stempel haben oder sogar noch auf einem kompletten
    Brief zu finden sind.

Lieben Gruß

Marcus

Gruß

Marcus

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 6. Dezember 2025 um 16:37

Die orangefarbene chinesische Marke konnte ich zwar auch nicht einwandfrei identifizieren, aber immerhin deuten die Suchergebnisse darauf hin, dass die Urmarke eine chinesische Steuermarke ist, dass der Aufdruck von der japanischen Besetzung stammt und zwar aus Ostchina, wohl aus der Provinz Shantung (Shandong) südlich von Peking.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™