1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Bund Bautenserie geschnitten??

• identifizieren
  • Christoph 1
  • 12. März 2015 um 20:43
  • Erledigt
  • Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2015 um 20:43

---------------------------------------------------------------------------
    Hallo,

ich habe hier etwas, was mich etwas ratlos macht. So noch nie gesehen. Bund, erste Bautenserie (kleine Bauten, Mi-Nr. 455) als waagerechtes Paar mit geschnittenem Unterrand. Wie bei den SWK oder Burgen und Schlössern. Im Katalog finde ich nix, habe allerdings nur den normalen Michel-Deutschland, keinen Spezial... Könnte es eine Variante aus dem Heftchenblatt 15 sein? Denn eine versehentlich abgeschnittene Zähnung ist es wohl eher nicht, dann müsste die Marke ja kleiner sein. Sie ist aber exakt gleich "hoch" wie vergleichbare vierseitig gezähnte Marken.

Jemand eine Idee dazu?
    Danke!

Bilder

• bauten wp.jpg
      • 49,15 kB
      • 660 × 536
      • 391
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2015 um 21:17

Halte das auch für ein Paar vom Unterrand des Heftchenblattes 15 aus dem MH Nr. 10 Albertus/Tegel. Normalerweise sollte hierbei der Unterrand auch gezähnt sein. Bei der Herstellung von MH kam es bei der Druckerei schon mal vor, daß der Zuschnitt von Deckel mit Inhalt die äußeren Zähne verkürzte oder ganz abtrennte, so daß die Marken wie teilgeschnitten wirkten. Der Michel hat so etwas nicht katalogisiert, es zählt wohl mehr zu den Druck-Abfällen, die eigentlich bei der Druckerei in der Endkontrolle aussortiert werden sollte, aber wegen des Deckels oft übersehen wurde. Auch bei Rollenmarken kam es mitunter vor, daß die Zähnung oben oder unten abgeschnitten wurde.

Gruß kartenhai

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2015 um 17:53

vielen Dank kartenhai für diese Einschätzung, ich denke Du hast recht.

Habe inzwischen noch weitere ähnliche Stücke gefunden, auch von den Bedeutenden Deutschen (5 Pf.). Falls jemand Interesse hat, stelle ich gern Bilder ein.

Viele Grüße und viel Freude beim Marken sortieren an diesem verregneten Wochenende :)

• wolleauslauf
    Gast
    • 14. März 2015 um 18:26

Hallo kartenhai,

jetzt musst Du mir schon mal erklären wie Rollenmarken oben oder unten geschnitten werden können ????????????????

Das kann NICHT vorkommen !!!!

Es sei denn der Postler reist die Rollenmarke etwas früher von seinem Spender, dann sind aber Zacken an den Rändern und die Marke ist kürzer, die nachfolde logischerweise länger !

Aber das ist kein Schnitt !!

Bitte zukünftig etwas genauere Antworten ( Wortwahl ) an Neulinge geben, danke.

Grüße von Wolle

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2015 um 21:17

Mein lieber Wolle (aus Lauf),

lt. Michel-Deutschland-Spezial kann das wohl vorkommen!

Nach der Michel-Nr. 461 liest man folgendes:

Überlange oder kürzere Marken aus Rollen sind bekannt geworden, auch oben oder unten abgeschnittene Zähnung. Vgl. Notiz "Rollendruck" nach Nr. 196 ("Die Zähnung soll vom Automaten abgeschnitten worden sein").

Bitte zukünftig den Michel etwas genauer lesen, danke.

Gruß kartenhai

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2015 um 22:18

Keine Panik, ich glaube schon, dass ich verstanden habe, was gemeint ist:

Zitat

Original von wolleauslauf
    Es sei denn der Postler reist die Rollenmarke etwas früher von seinem Spender, dann sind aber Zacken an den Rändern und die Marke ist kürzer, die nachfolde logischerweise länger !

Zitat

Original von kartenhai
    Überlange oder kürzere Marken aus Rollen sind bekannt geworden, auch oben oder unten abgeschnittene Zähnung. Vgl. Notiz "Rollendruck" nach Nr. 196 ("Die Zähnung soll vom Automaten abgeschnitten worden sein").

Der erste Satz scheint mit dem von wolle beschriebenen Sachverhalt gemeint zu sein. das ist vermutlich das Phänomen, was ich hier mal als Bild anhänge?

Aber der zweite Satz gibt noch Rätsel auf: Von welchem Automaten soll hier etwas abgeschnitten worden sein? Wenn der Hinweis nach der Mi-Nr. 196 steht, bezieht sich das auf die Heuß-Marken. Wurden die damals schon aus Automaten ausgegeben?

Bilder

• CCF14032015_00013.jpg
      • 32,91 kB
      • 520 × 552
      • 221
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. März 2015 um 07:58

Hallo hallerc4,

Wikipedia hat da einen schönen Artikel über die Rollenmarken:

Ob es damals für die Bauten-Serie auch Automaten gab, die auch außerhalb des Postamts für jedermann zugänglich waren, weiß ich auch nicht. vielleicht kann uns da jemand Auskunft geben, der mehr Bescheid darüber weiß?

Nach dem Michel-Deutschland-Spezial gilt für die Mi.-Nr. 455 Bauten oben oder unten geschnitten ja dasselbe wie für die damaligen Heuss-Rollenmarken.

Gruß kartenhai

• wolleauslauf
    Gast
    • 15. März 2015 um 11:08

Hallo mein lieber kartenhai aus ????,

ich wollte Deine "Professorehre" garantiert nicht beschädigen, aber ein Eintrag, ob etwas bekannt ist, schon mal gefunden wurde, oder wahrscheinlich möglich ist, ist für mich als Sammler nicht unbedingt akzeptabel !!

Ich will zumindest ein Bild sehen, oder eine Bestätigung haben, sonst reden wir über Kaisers Bart ;)

Eventuelle, vielleicht existierende GESCHNITTENE Rollenmarken lt. Deiner Angabe sind dann aber Abarten, die bei der Herstellung entstehen und eigentlich nur unten oder oben entstehen können, aber in jedem Falle sammelwürdig, ebenso wie die 455 die absolut beweist, dass sie keine Rollenmarke ist !
    Sie entstammt aus einem Bogen, denn die Rollenmarkensammler haben in ihrer Sammlung immer ( zumindest ) 1 Marke mit Nr. und ein Pärchen, oder Randstück, damit ist der Unterschied zwischen Rollen- und Bogenmarke hergestellt.

Die gezeigte 455 ist demzufolge kein Rollenmarkenthema geschnitten, oder nicht geschnitten, außer dem Beweis, dass es eine Bogenmarke ist.

Damit wieder Frieden ins Haus der Sammler einkehrt, werde ich mal meine Rollenmarken Anfangsstücke kontrollieren, denn da kann es sein, dass beim ankleben der grünen Leerstücke was dabei ist :D

Sammlergrüße von
    Wolle

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™