Hallo,
ich habe von Großbritannien eine Briefmarke Michel Nr. 202Z vorliegen. Leider ist im Michel-Katalog diese Marke nicht aufgeführt. Die Marke ist "unten ungezähnt". Kann mir jemand weiterhelfen.?!?!
Danke im voraus.
Hallo,
ich habe von Großbritannien eine Briefmarke Michel Nr. 202Z vorliegen. Leider ist im Michel-Katalog diese Marke nicht aufgeführt. Die Marke ist "unten ungezähnt". Kann mir jemand weiterhelfen.?!?!
Danke im voraus.
Es handelt sich wahrscheinlich um die Michel-Nr. 225, siehe GB-Katalog. Mir scheint die Marke von unten abgeschnitten worden zu sein. Der Wert ist im Cent-Bereich.
Gruß valgrande
Moin,
zum Vergleich vielleicht einfach einen anderen Wert desselben Satzes darüberlegen - so sollte man sehen können, ob die Marke auch mit fehlender unterer Zähnung Normalmaße hat. Nach Angaben aus dem Zumstein (zugegeben nicht die erste Wahl für GB-Marken ;-)) gibt es andere Wertstufen (1/2, 1 und 2 p) dieser Markenzeichnung, die ganz oder teilweise ungezähnt sind.
Schönen Abend,
miasmatic
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sorry für die vielleicht etwas komische Frage. Bin noch neu was Briefmarkensammeln betrifft.
Zum einen sieht die Marke für mich nicht abgeschnitten aus. Das ist im Moment mein kleineres Problem. Was mich noch interessiert ist, wie kann man die Mi-Nr. 202Z und die 225Z unterscheiden. Die eine Marke ist von 1937 die andere von 1941/1948. Ein Stempel mit einem Jahrgang ist nicht drauf. Gibt es irgendeinen Unterschied.!?!?
Danke
Moin Lupe64,
die linke, hellere Marke sollte nach meinem alten Michel-Farbenführer von 1958 die Farbe "lebhaftultramarin" haben und somit eine Nr. 225 sein. Die andere Farbe "lilaultramarin" (Nr. 202) ist ist meinem Farbenführer noch nicht enthalten (entspricht in etwa dem dortigen "violettultramarin"), ist aber auf jeden Fall deutlich dunkler. Somit sollte es sich bei der rechten Marke um die Nr. 202 handeln (meine scheint, nebenbei bemerkt, ein wenig geschürft zu sein
. Leider ist auf beiden Marken das Stempeldatum nicht erkennbar, wäre auch ein Ausschlußkriterium.
Bei Deiner Marke sollte es sich m.M.n. um die hellere Nr. 225 handeln.
Schönen Abend,
miasmatic
Die Marke stammt aus einem Markenheft, bei welchem der Zuschnitt nicht ganz passgenau zur Zähnung erfolgte. Bedingt durch diesen Herstellungsprozess, ist dieser Mangel in diesen Fällen zwar nicht komplett wertmindernd, aber zumindest reduziert es den Wert der Marke massiv.