1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Feldpost

2. Weltkrieg - frankierter Feldpostbrief als Eilbrief?

• uie4
  • 8. Februar 2015 um 15:46
  • uie4
    neues Mitglied
    • 8. Februar 2015 um 15:46

Ich habe eine Frage zu diesem Feldpostbrief von 1939.

Er wurde korrekt portofrei bis Bramsche befördert. Hier war die Empfängerin abgereist, so wurde er nachgesendet. Dabei aber als Eilbotenbrief mit 42 Pfg. frankiert. Korrektes Eilbotenporto wäre 40 Pfg. gewesen, also blieb die Feldpost weiter portofrei, und der Brief um 2 Pfg. überfrankiert!?!

Wer ist gleicher, wer ist anderer Meinung? Lt. Michel Handbuch war Feldpost-Eilboten zu dieser Zeit nicht möglich, erst später dann nur von Dienststellen.

Bilder

• WK2_001.jpg
      • 225,54 kB
      • 1.809 × 1.147
      • 547
    • WK2_002.jpg
      • 279,36 kB
      • 1.809 × 1.174
      • 586

Einmal editiert, zuletzt von uie4 (8. Februar 2015 um 15:47)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 24. Juni 2015 um 09:53

Hallo,

ich habe den Titel korrigiert. Sind Rechtschreibfehler enthalten, so lässt sich der Thread durch die "erweiterte Suche" schlecht finden :(
    Zu deinenFragen:
    Die 2 Pf Überfrankierung sehe ich gelassen. Ich stelle mir vor es musste damals schnell gehen und man hatte gerade keine anderen Briefmarken zur Hand?
    Zum Thema Feldpost/Eilzustellung: Deine zitierte Regelung ist mir unbekannt, da auch nicht mein Sammelgebiet.
    Ich denke, den Postmitarbeitern war dieses Thema auch noch nicht so oft untergekommen. Das Feldpostaufkommen dürfte doch im September 39 noch gering gewesen sein...?

Gruß

PS: auf jedenfall ein interessantes Stück.

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 24. Juni 2015 um 11:46

In der Feldpostamtsblattverfügung Nr. 77/1939 wird darauf hingewiesen, daß durch Eilboten zuzustellende Sendungen nach dem Felde nicht angenommen werden dürfen, da dort keine Möglichkeit bestehe, sie durch Eilboten zuzustellen. Durch Briefkasten eingelieferte Sendungen dieser Art sollten mit dem Vermerk "Aus dem Briefkasten" zu versehen sein und keinen Klebezettel für Eilsendungen erhalten. An Hand von vorliegenden Belegen und wiederholter Aufforderung im Feldpostamtsblatt 43/1940 muß geschlossen werden, daß doch eine Menge solcher Sendungen angenommen wurde. Auch Dienstbriefe des OKW an Feldpostnummer mit Eibotengebühr liegen vor.

Sendungen "Durch Eilboten" aus dem Felde nach der Heimat waren nicht verboten. Sie mußten nach Ankunft in der Heimatstadt mit Eilboten zugestellt werden, wenn sie mit 40 Rpf. Eilbotengebühr freigemacht waren.

Quelle: Handbuch Katalog "Deutsche Feldpost 1937-1945"

Hier wurde die Eilbotengebühr erst in Bramsche vor der Weiterleitung nach Herten verklebt und es waren wohl nur Postwertzeichen der Wertstufe 6 Pfennig zur Hand, so dass es zu den 2 Pfennig an Überfrankatur kam!

Liebe Grüße
    mx5schmidt

• uie4
    neues Mitglied
    • 29. Juni 2015 um 08:29

Danke für die Fehlerkorrektur! Wo hatte ich mich denn vertippt!?!?

Und auch danke für die Bestätigung meiner Theorie...

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 29. Juni 2015 um 08:40

Hallo,

da stand Weltfrieg oder so ähnlich. Also nur ein Buchstabe verkehrt. Bei einer Suche jedoch entscheidend.

Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™