1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Serbien 1911 König Peter

• Wertermittlung
  • Gareth85
  • 29. Januar 2015 um 15:55
  • Erledigt
  • Gareth85
    neues Mitglied
    • 29. Januar 2015 um 15:55

Hallo,

die nächste Frage auf die ich leider selbst keine Antwort gefunden habe.
    Ich bin auf die Serie "SerbienKönig Peter" in Viererblöcken gestossen. Ab 1911 verschiedene Werte.

Die Marken einzeln haben ansich scheinbar keinen hohen Wert, allerdings sind alle Werte in 4er-Blöcken vorhanden und das mit und ohne Perforierung.

Nun meine Frage ob sich durch die Blöcke oder die Perforierung etwas am Preis ändert. Und ob jemand vllt eine Katalogsliste parat hat, in den wenigen Michel-Katalogen die hier vorhanden sind wurde ich nicht fündig.

Als Beispiel hab ich mal 1914 Block in beiden Varianten geknipst.

Sollte es sich lohnen Scane ich natürlich auch gern für euch alle Werte einmal ein.

Bilder

• 2015-01-29 16.39.23.jpg
      • 170,95 kB
      • 977 × 1.013
      • 234
    • 2015-01-29 16.40.16.jpg
      • 282,46 kB
      • 985 × 1.273
      • 277
  • robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (60)
    • 29. Januar 2015 um 16:23

Hallo!

Michel notiert: Ungezähnte Marken sind unfertige Restbestände. Also fast gleichwertig. Da die Marken (außer 3 Dinare) wenig Katalogwert besitzen, wird für die Blöcke keinen nennenswerten Aufschlag geben.

Nur 3 Dinare (gelb) wird ungebraucht mit 200 Euro (gestempelt 1.500 Euro) bewertet. Bei dieser Marke würde ein Block ob gezähnt oder ungezähnt sicherlich einen Aufschlag bringen.

Grüße,
    robertoli

• Gareth85
    neues Mitglied
    • 29. Januar 2015 um 16:54

Danke, das hilft mit schonmal sehr.

Wir sprechen dann von diesem Block in beiden Varianten (Anhang), nur zru Sicherheit. Die Michel Nr. wäre für mich noch Hilfreich den genau die 3 Dinar Marke finde ich seltsamerweise in meinen Online-Katalogen nicht.

Da scheinbar nichts wirklich spezielles und sicher auch kein klassiches Sammelgebiet wohl auch mit max 10% Michel zu berechnen oder?

Bilder

• Screenshot 2015-01-29 17.46.33.png
      • 482,92 kB
      • 600 × 638
      • 245
  • miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 29. Januar 2015 um 17:12

Moin Gareth85,

im Michel steht auch noch, daß die Originaldruckstöcke in Privathand gelangt seien und deshalb eine Prüfung ratsam sei.

Schönen Abend,

miasmatic

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (60)
    • 29. Januar 2015 um 17:51

Hallo!

Der Hinweis darüber, dass die Originaldruckstöcke in Privathand gelangten, macht das ganze natürlich unsicher. Ich habe nur wegen Ungezähnten geschaut und diesen Hinweis übersehen.

Von der 1911er Ausgabe die Dinare-Werte und von der 1914er Ausgabe 3-Dinare-Wert gehören geprüft. Alle anderen Werte haben fast keinen Handelswert (Katalogwert 0,20 Cent, Handelswert gleich null?) und Prüfung würde sich nicht lohnen, es sei denn du findest irgendwelche Abarten, Plattenfehler usw.

Grüße,
    robertoli

2 Mal editiert, zuletzt von robertoli (29. Januar 2015 um 17:52)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™