1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Nachlass und viele Fragen

• PhilBerlin
  • 27. Januar 2015 um 09:13
  • Erledigt
  • PhilBerlin
    aktives Mitglied
    • 27. Januar 2015 um 09:13

Nun ist es leider soweit, dass ich "einen Keller voll" Briefmarken habe um den ich mich kümmern muß.

Ganz unbedarft bin ich nicht, allerdings beschränkt sich mein "Wissen" darauf, früher viele Marken des deutschen Reiches gesammelt zu haben und die im alten Michel Katalog rauszusuchen.

Da ich seit gestern eigentlich dauerhaft am suchen und lesen bin, wurde die eh nicht vorhanden Hoffnung noch mal geschmälert.

Meine Frage(n) mal ans Forum:

Erstagsblätter bringen also wirklich so gut wie gar nichts mehr ein, ja ?
    Davon habe ich ohne zu übertreiben mehr als ein Kilo gefunden...

Atelier Ausgaben die gute 150-200 Euro gekostet haben, gehen mit viel Glück für 20 Euro weg ?

Da mein Vater früher einige Zeit in Frankreich war noch die Frage, ob jemand einen (älteren) Michel Katalog hat, der Frankreich beinhaltet und Ihn nicht mehr braucht, sprich mir verkaufen würde.

Und zu guter Letzt:

WAS bringt mir der Katalogpreis einer Marke nun eigentlich ? Im Netz habe ich hier und dort gelesen, das wenn man 10% des Katalogpreises bekommt, schon zufrieden sein kann.
    Ist dem wirklich so ?

Viele Grüße, und schon mal vielen Dank,
    Sebastian

• uli
    Stamm Mitglied
    • 27. Januar 2015 um 09:48
    Zitat

Original von PhilBerlin
    Erstagsblätter bringen also wirklich so gut wie gar nichts mehr ein, ja? Davon habe ich ohne zu übertreiben mehr als ein Kilo gefunden...

ETB Bund / Berlin? Die sind tatsächlich überhaupt nicht gefragt und werden teilw. schon als Verpackungsmaterial verwendet.

Zitat

Original von PhilBerlin
    Atelier Ausgaben die gute 150-200 Euro gekostet haben, gehen mit viel Glück für 20 Euro weg ?

Ja, mit viel Glück. Bei ebay sind es häufig eher weniger als 10 Euro.

Zitat

Original von PhilBerlin
    WAS bringt mir der Katalogpreis einer Marke nun eigentlich ? Im Netz habe ich hier und dort gelesen, das wenn man 10% des Katalogpreises bekommt, schon zufrieden sein kann. Ist dem wirklich so ?

Der Katalogpreis (im Michel) gibt einen groben Anhaltspunkt zur Vergleichbarkeit von Marken untereinander. Als absoluter Maßstab für den Wert einer (bestimmten) Marke ist er ungeeignet. Die 10% sind ein über die Jahre "herausgearbeiteter" Faustwert (Erfahrung aufgrund von Verkäufen von privat an privat), der idR. für fast alle modernen Marken (nach ca. 1955) und ältere Massenwware in üblicher Erhaltung gilt.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• PhilBerlin
    aktives Mitglied
    • 27. Januar 2015 um 10:08

Danke, hab ich befürchtet.

Und bei Marken vor 1955, die dann auch mal mit 60 oder 140 Euro zu Buche stehen ?

• wolleauslauf
    Gast
    • 27. Januar 2015 um 12:37

Hallo PhilBerlin,

da liegt es an den Marken !!!!! ;)

2000 10 Pfennig Heuss Normalausgabemarken bringen garantiert nichtmals
    3% des Katalogwertes, auch wenn sie vor 1960 ausgegeben wurden, es kommt schon drauf an, welche Marken !!
    Mit einer sauber gestempelten Michel Nr. z.B. 140 bekommst Du mehr ;)

Bilder sind da immer sehr hilfreich.

Zeige uns die älteren Ausgaben und Du wirst eine ehrliche Antwort erhalten :D

Grüße von
    Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (27. Januar 2015 um 12:40)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 27. Januar 2015 um 12:52
    Zitat

Und bei Marken vor 1955, die dann auch mal mit 60 oder 140 Euro zu Buche stehen ?

Das hängt vom Sammelgebiet und grundsätzlich von vielen Faktoren ab, insb. von der Qualität der Stücke. Mit wachsendem Katalogpreis steigt im Regelfall auch der Prozentsatz, der im Normalfall in Relation zum Katalogpreis erzielbar ist. Mehr kann man dazu nicht sagen. Zeig doch mal die Marken, die mit 60 oder 140 Euro notiert sind.
    Gruß
    Uli

• PhilBerlin
    aktives Mitglied
    • 27. Januar 2015 um 13:47

Mache ich heute Abend mal.

Dazu muß ich noch sagen, das der neue Michel erst unterwegs ist, und schaue grad in einem uuuuuuuralten nach ;) Bin einfach zu lange raus...

Ich erwarte wie gesagt keine Wunder und keine neue Mauritius, möchte nur wissen woran ich bin, da der Plan schlicht und ergreifend ist, alles zusammen einem Händler anzubieten, damit wenigstens ein bißchen etwas herum kommt.

• wolleauslauf
    Gast
    • 27. Januar 2015 um 14:16

Hallo,

wenn ein Katalog unterwegs ist, ist es doch schon mal positiv, dass Du Dich für Dein Material intessierst :D

Ob Du dann weitersammeln willst oder den ganzen " Mist" wie es Erben meist nennen, verklopfen willst, ist dann wieder DEINE Entscheidung :D

Gruß von Wolle

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (38)
    • 27. Januar 2015 um 16:34

Hallo

Lt Michel.hanfelt es sich um Richtwerte. Es kann durchaus passieren das perfekt zentrisch gestempelte Marken mehr als den Katalogwert einbringen. Wie immer eine Frage von Angebot und Nachfrage.

Lg Torsten

BTW der Wert einer Marke ist oftmals der den man ihr zumißt nicht unbedingt der Monetäre

Einmal editiert, zuletzt von trainfan (27. Januar 2015 um 17:21)

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 27. Januar 2015 um 17:20

Das meiste ist ja schon gesagt worden. Modernes Material, welches nur zu Sammlerzwecken produziert wurde ist in der Regel tatsächlich wenig bis nichts wert. Ich hab auch noch irgendwo 2 Umzugskartons voll mit ETBs rumstehen...
    Zu den Michelpreisen: Die sind häufig Schall und Rauch. Am besten mal ein bisschen bei ebay etc. umschauen, man entwickelt einigermaßen schnell ein Gefühl für die realen Marktpreise. Im Zweifel fragen ;)

Bin mal gespannt, ob du es tatsächlich schaffst dich von allen Marken zu trennen, wenn du erstmal wieder am sortieren mit dem neuen Katalog bist :D Wäre nicht der erste, der so zum Sammeln zurückkehrt...

Viel Spaß beim sortieren und schöne Grüße,
    Jonas

• wolleauslauf
    Gast
    • 27. Januar 2015 um 18:20

Hallo Jonas,

:] :] :] genau das ist es !!!!! :bier:

Ich wünsche Phil Berlin die Entdeckung, das Geheimnis und die Botschaft die hinter jeder Briefmarke steckt, egal wie alt sie ist, auf alle Fälle ist sie ein zeithistorisches Dokument !

Sammlergrüße von
    Wolle

• PhilBerlin
    aktives Mitglied
    • 28. Januar 2015 um 09:33

Hi.
    Im Anhang ein paar Bilder, da ich ja noch einen alten Katalog habe hier auch direkt die Nummern:

Alles im Abschnitt "Berlin" 1948 - 1962

Nr. 27 gestempelt
    Nr 16, 17 ungestempelt
    Nr. 50 ungest.
    Nr. 60 ungest.
    Nr. 113 ungest.

oder komplette Sätze wie

82-86 ungest.
    91-100 ungest.
    101-105 ungest.
    106-109 ungest.

etc etc.

Es geht mir wie gesagt um keine reine Wertebestimmung, nur was ich von den Michelpreisen bei SOLCHEN Marken zu erwarten habe in der Realität ?(

Und bei „neueren“ Sätze bzw. Blöcken z.B. von den olympischen Spielen 72 (BRD 723-726), oder zum Jahrestag des Attentats von 1944 (BRD 431-438) denke ich mal, sind das dann jene, von denen uli und Wolle gesprochen haben ?

Und eines steht fest:
    Ich werde nicht wieder anfangen zu sammeln. Ich habe a) keine Zeit, b) keinen Platz, und investiere c) lieber woanders ;)
    Mein Plan ist also ganz klar, den Nachlass zu verkaufen.

Bilder

• 17.jpg
      • 358,01 kB
      • 1.024 × 521
      • 219
    • 42-60 und 61-63.jpg
      • 267,88 kB
      • 580 × 800
      • 244
    • 50.jpg
      • 319,65 kB
      • 800 × 681
      • 217
    • 60.jpg
      • 379,49 kB
      • 800 × 711
      • 216
    • Nr. 27 - 25 Pfennig - gelborange Pflanzer.jpg
      • 364,08 kB
      • 1.024 × 576
      • 268

Einmal editiert, zuletzt von PhilBerlin (28. Januar 2015 um 09:45)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 28. Januar 2015 um 10:15

Wiederholtes Stellen dieser Frage bringt keine anderen Aussagen: Das kann man pauschal nicht beantworten. Konkret zu den fünf gezeigten Bildern:

Die Marken aus Bild 1 und Bild 5 sind nur geprüft handelbar, da davon sehr viele Fälschungen existieren, insb. von den gestempelten Marken.

Der gestempelte Bautensatz aus Bild 2 bringt meistens um die 5 Euro, hier könnte ein Experte noch nach wertsteigernden Plattenfehlern Ausschau halten. Der Goethe-Satz darunter sieht augenscheinlich gut aus (Stempel), für eine genaue Aussage ist mir das Bild aber zu schlecht. Wenn die Marken wirklich gut in Schuß sind, sind ca. 20 Euro drin.

Bei den beiden Marken von den Bildern 3 und 4 hängt der Wert stark von der Qualität ab, insb. der Rückseite: Original-Gummi, nachgummiert, gefalzt?

Ein auch schon mal geäusserter Tipp: Guck dir bei ebay die verkauften Artikel an, dann bekommst du ein Gefühl für die tatsächlich erzielbaren Preise.

Zitat

Ich werde nicht wieder anfangen zu sammeln. Ich habe a) keine Zeit, b) keinen Platz, und investiere c) lieber woanders.

Dann macht es insb. wg a) wenig Sinn sich mit einzelnen Marken und Sätzen zu beschäftigen. Geh zu einem Händler oder biete die Sachen im Internet en bloc an, ggf. in Sammelgebiete aufgeteilt. Was ich in dem Zusammenhang nicht verstehe: Wieso suchst du anderer Stelle bestimmte Marken?

Gruß
    Uli

Einmal editiert, zuletzt von uli (28. Januar 2015 um 10:23)

• PhilBerlin
    aktives Mitglied
    • 28. Januar 2015 um 10:31
    Zitat

Original von uli
    Wiederholtes Stellen dieser Frage bringt keine anderen Aussagen: Das kann man pauschal nicht beantworten.

Deswegen hab ich ja 2 Beispiele genannt :)

Zitat

Original von uli
    Der gestempelte Bautensatz aus Bild 2 bringt meistens um die 5 Euro, hier könnte ein Experte noch nach wertsteigernden Plattenfehlern Ausschau halten. Der Goethe-Satz darunter sieht augenscheinlich gut aus (Stempel), für eine genaue Aussage ist mir das Bild aber zu schlecht. Wenn die Marken wirklich gut in Schuß sind, sind ca. 20 Euro drin.

Krass, hab mich ja auf sehr wenig eingestellt, aber das ist wirklich hart wenn man über den Anschaffungspreis und den Listenpreis nachdenkt... Sollte man wohl besser nicht.

Zitat

Original von uli
    Was ich in dem Zusammenhang nicht verstehe: Wieso suchst du anderer Stelle bestimmte Marken?

Weil ich diese 2 Sätze wenigstens vervollständigen möchte.
    Ob es sich damit nun besser verkauft oder nicht, aber einen Versuch ist es wert finde ich. Nimmt auf jeden Fall schon mal ein Händlerargument vorweg, nämlich das hier ja noch einzelne fehlen... ;)

Einmal editiert, zuletzt von PhilBerlin (28. Januar 2015 um 11:11)

• Wolffi 9. Februar 2026 um 15:31

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™