1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Niederlande l Mr. Nr. 62 Variante?

• identifizieren
  • Gareth85
  • 27. Januar 2015 um 00:34
  • Erledigt
  • Gareth85
    neues Mitglied
    • 27. Januar 2015 um 00:34

Hallo,
    mir ist leider die traurige Aufgabe zu Teil geworden die Sammlung meines verstorbenen Vaters zu Sichten und für Erbverteilung auf zu rechnen. Ansich bin ich sehr Themenfremd und habe nun aber schon einige gute Seiten gefunden.

Nun hänge ich aber bei einer vielleicht total simplen Sache fest, die ich nicht finden konnte und nur durch zufall ins Auge stiess:

Die Marke " Queen Wilhelmina mit Pelz" 50Cent Mr. 62 in bronzegrün | rotbraun
    habe ich in 2 Varinaten und ich meine nun nicht violett/grau die ebenfalls vorhanden ist, sondern dass die eine Version dieser Marke deutlich schimmert/lichtreflektiert und die andere total matt bleibt. Beide sind gestempelt. Ist das normal und altersbedingtes verblassen bei einem Stück?

Auf den bisherigen Scans sieht man den unterschiedlich leider garnicht, vllt kann mir auch schon so jemand etwas dazu sagen.

Einmal editiert, zuletzt von Gareth85 (27. Januar 2015 um 00:36)

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 27. Januar 2015 um 10:33

Hallo Gareth85,

zunächst einmal möchte ich mein Beileid ausdrücken.

Zur Frage nach den möglichen Unterschieden bei dieser Ausgabe wäre einerseits sicherlich ein Scan hilfreich, andererseits kann ich als "Nicht-Niederlande-Spezialist" nur mitteilen, daß im "normalen" Europa-Michel keine Variante aufgeführt ist.
    Bei meinen Exemplaren verhält es sich so, daß der Markenrahmen (bronzegrün) deutlich reflektiert, bei "matten" Rahmen demnach evtl. eine chemische/mechanische Beschädigung der Marke (z.B. Waschen mit Zusatzmitteln, dadurch angerauhte Markenoberfläche) vorliegt.
    Möglicherweise kann ein "Niederlande-Spezialist" (hier im Forum evtl. KlausR. und cowie, ggf. per pn benachrichtigen) mit entsprechend weiterführender Literatur weiterhelfen.

Schönen Tag,

miasmatic

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

• uli
    Stamm Mitglied
    • 27. Januar 2015 um 13:10

Hallo,
    ein wichtiger Hinweis, da du erwähnst, dass du themenfremd bist. Mache nicht den Fehler einfach die jeweiligen Werte aus dem Katalog zu addieren und hinterher die Sammlung mit diesem Betrag in der Erbmasse zu berücksichtigen. Katalogwerte sind Schall und Rauch!!! Die Sammlung wird in Wirklichkeit deutlich weniger wert sein. Schon der Hinweis, dass du das selber ermitteln musst und es nicht dokumentiert ist, deutet schwer darauf hin. Um Streitigkeiten zu vermeiden solltest du die Sammlung besser einem Fachmann zeigen. Falls niemand von euch die Sammlung weiter sammeln will, wäre auch die Aufteilung des Erlöses nach einem Verkauf eine mögliche Lösung.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Gareth85
    neues Mitglied
    • 27. Januar 2015 um 13:26

Herzlichen Dank schonmal :) dank Sortierung in zumeist gut gefüllten Linder Alben wird die Sache doch recht übersichtlich und ich orientiere mich an ebay-verkaufswerten seither um eine Grobewert-Ermittlung zu erstellen, da ich mir inzwischen überlege sie weiter zu führen.

Jage gerade eher die Anomalien, und dabei ist mir diese Reflektion aufgefallen.

• Wolffi 3. August 2021 um 11:19

Hat den Titel des Themas von „Niederland l Mr. Nr. 62 Varinate?“ zu „Niederlande l Mr. Nr. 62 Variante?“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™