1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Biefmarken-Sammelbuch

• Wertermittlung
  • ppam
  • 8. Januar 2015 um 09:32
  • Erledigt
  • ppam
    neues Mitglied
    • 8. Januar 2015 um 09:32

Hallo,

ich habe einen kleinen "Schatz" in die Hand gedrückt bekommen, den ich nun versuche, ein wenig einzuschätzen....

Ich gehe davon aus, dass die meisten Sachen davon einfach in die Tonne können, würde aber gern vorher Meinungen von Personen hören, die sich damit auskennen.

Als erstes handelt es sich um ein Briefmarken-Sammelbuch von Schwaneberger. Datieren würde ich es auf Ende des 19. Jahrhunderts.

Im Buch sind nur wenige Marken und der Zustand ist auch nicht sonderlich gut. Aber manchmal gibt es Sachen, die man lieber so nimmt, als gar nicht.

Vielleicht kann mir ja jemand etwas zu dem Buch sagen.

Ich würde mich sehr freuen.

Der "Schatz" beinhaltet noch viel mehr (auch viele Marken) und soweit ich bisher durchgeschaut habe, sind die neuesten Marken aus den 20er und 30er Jahren.

Vielen Dank schonmal.

Phil

Bilder

• Neues Dokument 83_1 (Medium).jpg
      • 198,65 kB
      • 768 × 1.096
      • 218
    • Neues Dokument 84_1 (Medium).jpg
      • 213,55 kB
      • 768 × 1.093
      • 255
    • Neues Dokument 85_1 (Medium).jpg
      • 231,67 kB
      • 1.042 × 768
      • 255

Einmal editiert, zuletzt von ppam (8. Januar 2015 um 09:34)

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2015 um 10:50

Erst mal nichts wegwerfen. Fragen kostet nur ein bißchen Zeit. Und wenn man "das Zeug" doch nicht haben möchte, finden sich meistens noch Abnehmer.

Von der Schreibung "Wittwe" und den abgebildeten Marken her schätze ich auch, dass das Sammelbuch etwa von 1890 ist. Steht denn nirgends ein Jahr darin? Es empfiehlt sich freilich nicht unbedingt zum Weitersammeln, es sei denn, man fügt Zwischenblätter ein, damit sich die Marken auf gegenüberliegenden Seiten nicht verhaken, und das Papier ist wahrscheinlich auch nicht säurefrei. Zudem hat es selbst für die bis damals erschienenen Marken nicht genug Raum, wenn es nur eine Seite pro Land hat, und einige sind auch falsch eingeordnet.

Unter der Voraussetzung, dass Du vielleicht weitersammeln möchtest, empfehle ich, die in dem Buch befindlichen Marken herauslösen (hoffentlich sind sie nicht ganz und gar darin festgeklebt, sondern man hat Klebefälze benutzt), zu waschen (erst in handwarmem Wasser mit etwas Speisesoda darin, und dann in reinem Leitungswasser) und in ein anderes Album zu überführen. Wenn Du "Look & Feel" des alten Albums bewahren möchtest, kannst Du ja die Seiten einseitig(!) auf gutes Office-Papier kopieren und z.B. in ein passendes Ringbuch heften. Ich glaub', das hab' ich schon mal irgendwo geschrieben ...

Zum Sortieren Deines "Schatzes" leihe Dir die "zuständigen" Kataloge, oder manchmal gibt jemand ältere Jahrgänge davon billig zum Kauf ab. Brauchst ja wirklich nicht die neueste Ausgabe. Sonstiges Handwerkszeug ist in diversen Diskussionen für Sammleranfänger beschrieben.

Nur mal so ein paar Gedanken für den Anfang.

Jan-Martin

• ppam
    neues Mitglied
    • 8. Januar 2015 um 11:31

Danke für die Antwort, Jan-Martin.

Für mich ist das Buch eigentlich eher uninteressant, wird also nicht in meine Sammlung aufgenommen. Das gilt auch für den Rest des "Schatzes". Eventuell sind ein paar interessante Marken aus Großbritannien dabei, ansonsten werde ich wohl nichts davon behalten wollen (nimmt nur Platz weg).

Bei den Marken, die auf einzelnen Blättern sind, stehen die Nummer, damit kann ich dann wohl auch etwas anfangen...

Sicherlich werde ich trotzdem noch das eine oder andere Teil hier posten oder auch anbieten - vielleicht findet sich jemand mit Interesse an einzelnen Stücken.

Phil

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™