1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Schiffspost

Germania mit türkischer Marke und Marine-Schiffspoststempel

• Tobias
  • 1. Januar 2015 um 20:44
  • Tobias
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    20. Juni 1991 (34)
    • 1. Januar 2015 um 20:44

Hallo Leute,

ich habe heute bei meinen Marken etwas gefunden, was mich ein wenig rätseln lässt.

Ein Briefabschnitt, mit einer Germania Marke neben einer Türkischen Marke. Versehen mit einem Stempel der Marine- Schiffspost.

Könnt ihr mir weiterhelfen und mir sagen um welche Marke es sich handelt (die Türkische) und ob diese Konstelation öffter vorgekommen ist.

Vielleicht kann ja jemand was schönes dazu erzählen (geschichtlich), wie es dazu gekommen ist.

Vielleicht könnt ihr ja auch noch was zu dem Stempel sagen.

Wenn ihr den Wert noch schätzen könnt, falls es sich um etwas besonderes handelt, dann bitte gerne.

Ich danke im Vorraus für jede Info.

Lg Tobias

Bilder

• DSCN2420.jpg
      • 390,46 kB
      • 980 × 735
      • 314

Einmal editiert, zuletzt von Tobias (1. Januar 2015 um 20:45)

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 1. Januar 2015 um 20:55

Moin Tobias,

obwohl mir das Schreiben nach überstandenem Jahresübergang noch sehr schwer (vom derzeit gefühlten Alter her hätte ich Deinen Brief selbst verfassen können) fällt, könnte es sich bei der gezeigten türkischen Marke um die Mi.-Nr. 151 aus 1908 handeln, die 2000/2001 mit 10,00 DM gestempelt bewertet wurde.
    Schönes erzählen könnte ich sicherlich einiges, allerdings nichts mit aktuellem Themenbezug ;-))

Einen weiterhin angenehmen Abend wünscht

miasmatic

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. Januar 2015 um 10:39

Der Schiffspost-Stempel Nr. 14 stammt vom Dampfer General. Eine interessante Misch-Frankatur, die Du da zeigst, man findet weder im Katalog noch im Internet etwas dazu. Hier noch ein Angebot eines Händlers, nur mit dem Schiffspost-Stempel und ohne Marken, eigentlich war die Post Richtung Heimat als Feldpost für die Soldaten immer kostenlos und mußte nicht frankiert werden, deshalb ist diese Misch-Frankatur etwas ungewöhnlich, es könnte auch eine Spielerei eines Philatelisten sein, die bei der Post durchgerutscht ist.

Über einen Dampfer General läßt sich im Internet nichts Vernünftiges finden.

Seltsam auch die Germania-Marke vom Deutschen Reich, es gab ja damals von 1884 bis 1914 eigene Marken Deutsche Auslandspostämter Türkei mit Überdruck-Ausgaben, die deutschen Postanstalten wurden am 30.9.1914 geschlossen.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (2. Januar 2015 um 10:49)

• Tobias
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    20. Juni 1991 (34)
    • 2. Januar 2015 um 16:28

Das mit den Auslandspostamt in Türkei hatte ich auch noch im Hinterkopf, darum dachte ich mir ja da is was "faul" =D

Danke schonmal bis jetzt für die Infos.

Vllt weis ja noch jemand was, was noch nicht gesagt wurde.

grüßle Tobias

• Wolffi 24. Dezember 2024 um 21:05

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Schiffspost verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™